Vodafone Kabel TV: Als Erster bei Toren jubeln
Die Fußball-EM steht kurz vor der Tür. Und was ist ärgerlicher, als wenn der Nachbar bereits lautstark jubelt oder flucht, während auf der eigenen Flimmerkiste das Spiel noch in vollem Gange ist? Die verschieden langen Verzögerungen resultieren aus unterschiedlichen Übertragungswegen (Satellit, Kabel, IPTV, etc.).
Vodafone hat für die Übertragungen bei ARD und ZDF im Kabelnetz jetzt den Turbo gezündet. Vodafone nennt es den „Jubel-Booster“. Dahinter stecken Verbesserungen bei der Signalweiterleitung. So hat Vodafone in den vergangenen Monaten die Leistungszuführung fürs Kabelnetz umgestellt. Die Signale von ARD und ZDF kommen jetzt per Glasfaser, anstelle von Satellit, in den TV-Zentren Kerpen und Frankfurt-Rödelsheim an.
Für die EM hat man zudem ein Pilotprojekt aktiviert. So kommt das unkomprimierte TV-Signal der Studios unverändert in der Signalverarbeitung an. Damit gibt es unterm Strich einen Vorsprung vom Kabelfernsehen von zwei Sekunden und man sei damit schneller als die Satellitenübertragung mit der frohen Tor-Botschaft und IPTV-Nutzer haben das Nachsehen.
Unterm Strich hat man sich von unabhängiger Seite bestätigen lassen, dass man bei der Übertragung am schnellsten sei. Auf Rang zwei folgt dann Satellitenfernsehen, auf der drei DVBT-2 mit einem Rückstand von fünf Sekunden zu Kabel. Beim Internetfernsehen schlägt sich wohl waipu.tv am schnellsten, die sind aber immerhin sieben Sekunden hinter dem Vodafone Kabelnetz, weitere Streaming-Anbieter folgen.
Aus technischen Gründen funktioniert der „Jubel Booster“ derzeit nur mit Das Erste HD und ZDF HD in 13 Bundesländern. In Hessen und Baden-Württemberg sowie Nordrhein-Westfalen jubelt man erst zeitgleich mit den Satellit-Nutzern. Hier arbeitet man noch an der Einführung. 12 Spiele werden zudem auf RTL zu sehen sowie fünf Exklusiv-Spiele bei MagentaTV, da sind die Vorteile dann natürlich außen vor.
Wollt ihr das Spiel also vor dem heimischen Bildschirm betrachten und habt die Qual der Wahl der Übertragungstechnik, dann jubelt ihr unterm Strich wohl mit Kabel-TV am schnellsten, dicht gefolgt vom Satelliten-TV. Dies dürften ohnehin die am meisten verbreiteten Übertragungswege sein. Wenn es um Technik-News geht, lest ihr die als Erste, … (Na ist doch klar, oder?).
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
dafür dann einen überteuerten TV Vertrag bei VF abschließen? Never!
Kommen die ARD ZDF HD Signale nicht kostenfrei an? Dafür braucht man doch kein Paket
Genau, die sind unverschlüsselt. Aber wenn er nichts geschrieben hätte, wüssten wir jetzt nicht, dass darky das alles nicht interessiert und das darf ja nicht sein.
Hä? Wisst ihr wie Kabel funktioniert?
Da bezahlst du für den Kabelanschluss. Also somit dann auch um überhaupt mal ARD und ZDF zu bekommen. Bei den Privaten kostet HD dann nochmal extra.
Darky hat schon recht.
Nein, hat er nicht. Die ÖR sind unverschlüsselt.
Wenn du Pech hast und von dem Nebenkostenprivileg betroffen bist und keinen Vertag mit VF abschließt VF dir dann dein Anschluss still legt gibt es „Black Matter“ anstatt EM Fußball
Das werden die nicht machen (können). Jedenfalls nicht während der EM. Dazu müssten sie in die Wohnung.
<<>>
Ich weiß schon, warum ich mich bereits vor Jahren vom Fußballzirkus verabschiedet habe,
Ja, schon affig, was dafür jetzt für Aktionen gefahren werden.
Zudem ist die Grafik oben zumindest absichtlich schlecht illustriert.
Der „Nullpunkt“ ist bei denen, wenn es im Kabel gezeigt wird, das hat man mit dem Tor illustriert, obwohl es auch bei Kabel noch Verzögerungen von ein paar Sekunden gibt, selbst mit deren „Turbo“.
Also: Viel Marketing-Blödsinn um Kunden anzulocken… wer wegen sowas den Anbieter wechselt muss schon ungewöhnliche Prioritäten haben.
Vodafone geht glaube ich gerade der A…. auf Gruneis, weil denen die Kabelkunden – eine sichere Einnahmequelle durch das Nebenkostenprivileg – wegbrechen.
Wenn man hier in Düsseldorf am Vodafone Campus vorbei fährst, merkst man, wie da alle zittern beim Anblick der Kundenzahlen.
Mir haben die letztens noch gedroht, TV-Kabel abzudrehen und das ein Großteil der Hausbewohner bereits zu Vodafone-TV gewechselt währe.
Der Abschaltetermin ist bereits 3 Monate überschritten, war keiner hier – selbst wenn, sollen die doch abschalten, wir nutzen seit Jahren bereits keine TV-Kabel mehr sondern WaipuTv.
Und die Nachbarn, welche ich gefragt habe, haben alle keinen Vertrag bei Vodafone abgeschlossen sondern MagentaTV, WaipuTV oder andere.
@rhuhxx Weil andere vor dir jubeln? Aha.
@Pete Man kann auch wirklich alles zerreden, niemand wechselt deswegen, aber es ist nunmal ein Ärgernis, dass es diese Verzögerungen gibt und ich finde es löblich, das mal anzugehen. Schade, dass nur zwei Programme davon profitieren und ich als Hesse nichtmal davon, trotzdem sehe ich jetzt nicht das Problem und warum die Anbieter nicht darüber reden sollten. Tut doch keinem weh.
Man könnte es dann aber auch mit einer nicht geschönten, korrekten Grafik illustrieren, wo die Zeit nicht erst dann anfängt, wenn Vodafone das Tor zeigt.
Aber das sähe natürlich nicht mehr so beeindruckend aus …
Jubel Booster bei Vodafone. Sport Modus bei Waipu. Bin mal gespannt, was sich die Telekom nettes einfallen läßt, damit man deren Produkte jetzt noch auf den letzten Drücker kauft.
Ob mein Nachbar 30sec Vorlauf beim Torjubel hat, ist mir doch egal, ich schaue eh kein Fußball, weil es mich nicht interessiert.
Am Wochenende ist Motorsport angesagt, beim Kumpel im Heimkino mit Grillen und allem was dazu gehört.
Hochinteressant. Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, diese News anzuklicken, obwohl dich das Thema nicht interessiert, und uns an deinem Privatleben teilhaben lässt. Dein Zeitopfer hat die Allgemeinheit weitergebracht.
Das ist schön für dich. Erzähl das doch deinem Friseur. Was hat es mit dem Thema hier zu tun?
Super. Jetzt wissen wir, dass Dich Fußball nicht interessiert, Du keinen Grill und kein Heimkino hast, Dein Kumpel aber schon. Das ist bedauerlich. Also für Dich, nicht für den Kumpel.
Ich habe Grill und Heimkino und schaue Fußball. Das interessiert Dich nicht? Verstehe ich, aber Du hast vor dem Teilen dieser völlig sinnfreien Information ja auch niemanden gefragt, ob das jemand wissen wollte… 😀
War ja klar, dass wieder die obligatorischen „Ist mir doch egal, ich schau eh kein Fußball!!!1111“ Kommentaren kommen müssen, die weniger Gehalt als die Überschriften von „Mein-MMO“.
Zum Thema: Bei der WM 2010 war das schon sehr ärgerlich. Meine Eltern waren damals die einzigen mit IP TV in der Siedlung und da haben etliche Nachbarn um einiges früher gejubelt. Mittlerweile ist das nicht mehr so. Entweder ist die Latenz bei der Telekom gesunken, die Nachbarn haben mittlerweile auch auf IP TV umgesattelt, oder es liegt einfach daran, dass es die letzten Turniere nicht so viel zu jubeln gab 😛
Ausgerechnet in NRW NICHT?? Na super 😀
Und so schafft ARD und ZDF Wettbewerbsverzerrung zu Gunsten von Vodafone. Das ist legal?
Nein, das ist verboten. Die Anzeigen gegen die Vodafone-Vörstande laufen schon.
Heinz
erleuchte uns mit deinem Fachwissen bitte!! Schon mal auf die Idee gekommen, dass es dafür eine simple technische Erklärung gibt? „Verschlüsselung der Privaten“?
Anstatt sich mal zu freuen, wird nur noch gemeckert und gemotzt in Deutschland
Echt jetzt, Celli? Ist dein Ironiedetektor in den Fritten? Sorry, da werde ich dich wohl nicht „erleuchten“ können.
Hessen ist nicht dabei, das erklärt auch warum die Uhrzeit kurz vor der Tagesschau eine halbe Minute hinter der Uhrzeit auf dem Handy war
Sind denn die Livestreams von ARD und ZDF langsamer ?
Das habe ich auch gedacht. Ich wette, die haben sie gar nicht getestet. Selbstverständlich ist der eigene Livestream bei den ÖR schnell, denn das eigene Signal wird direkt umgesetzt. Und der kostet auch keinen einzigen Cent zusätzlich. Ich werde daher garantiert keinen IPTV-Vertrag wie Waipu oder Margenta TV zulegen. Alles, was ich sehen will, gibt’s per DVB-T2 und im Livestream gratis.
Mich stört es übrigens nicht, wenn ich einige Sekunden vorher irgendwo Jubel höre. Dann gucke ich genauer hin, weil ich ja dann weiß, dass gleich was passiert. So verpasse ich kein Tor.
Bin gespannt wie sich die GigaTV App schlägt auf meinem Apple TV oder ob das dann nur die GigaTVbox betrifft.
Ansonsten kann ich sagen bei mir ist es billiger geworden, von 10,80€ auf 7,71€ direkt bei VF.
Was viele vergessen, ein Kabelnetz verursacht eben mehr Kosten in der Unterhaltung, als ein paar Server und Mitarbeiter bei einem IPTV Anbieter.
Was mir aber echt ein Dorn im Auge ist, ist das selbst EM, WM auch so fragmentiert sind. Reicht doch schon, dass BL,CL und EP auf x Anbieter verteilt sind.
Für mich echt nen Unding, jeder zahlt den Rundfunkbeitrag, also sollte auch jeder solche Sportereignisse frei empfangen können!!
„Was viele vergessen, ein Kabelnetz verursacht eben mehr Kosten in der Unterhaltung…“
Ist das so? Mehr als Glasfaser/Kupfer? Wen interessiert’s? Alte 1980er-Technik.
„Für mich echt nen Unding, jeder zahlt den Rundfunkbeitrag, also sollte auch jeder solche Sportereignisse frei empfangen können!!“
Es besteht keine Beziehung zwischen dem Veranstalter (des Fußballs) und dem Veranstalter (des ÖRR). Allerdings sollte der Staat dann auch nicht für-die-Fußballer-kostenfrei Stadien sanieren, Polizei bereitstellen usw.
@ Oli
st das so? Mehr als Glasfaser/Kupfer? Wen interessiert’s? Alte 1980er-Technik.
Du wirfst hier dein Internetanschluss mit dem reinen IPTV durcheinander sorry.
Was ich meinte ist, jeder zahlt den RFB also sollten die Öffis gefälligst auch dafür Sorgen, dass jeder solche Events ohne zusätzliche Kosten verfolgen kann! Aber klar DFB kriegt den Hals nicht voll und die Öffis sagen ähm ist uns zu teuer.
Wie die Anbiter aus Ihrem Loch gekrochen kommen um mit Latenz zur EM zu werben. Erst Waipu und jetzt Vodafone.
Vor allem, wie der große Kabelanbieter Vodafone auf einmal mit Innovationen um die Ecke kommt, jetzt, wo er Wettbewerb hat… 🙂
Dabei würde ich sogar freiwillig sofort einen Vertrag mit denen abschließen, wenn es denn möglich wäre, und das, obwohl ich Sat-Empfang nutze. VDSL geht hier im Kaff nur mit max. 100Mbit, und für den Glasfaserausbau haben sich zu wenig Einwohner angemeldet.
Und wenn kein Tor fällt, ist das alles für die Katz.
Korrekt. Aber keine Angst, es werden viele Tore fallen. Für andere Mannschaften.
Hm, die Kollegen von Heise kommen in der aktuellen CT zu einem anderen Ergebnis. Dort ist Kabel-TV 1,5 Sec. langsamer als Sattelt. Aber jedem seine eigene Statistik….
ich korrigiere mich selbst. Soll wohl doch stimmen.
https://www.heise.de/news/Kabel-TV-Nutzer-jubeln-beim-Fussball-zuerst-9760573.html
Ich schaue gerade 24h-Rennen Qualifikation, das TV-Bild bei WaipuTV hängt dem Livetiming im Internet rund 25sec hinterher.