Vodafone GigaMobil: Das sind die neuen Tarife
Das Unternehmen Vodafone stellt seine Mobilfunktarife neu auf. Konkret los geht es am 26. September, wir haben aber schon vorher die entsprechenden Informationen parat.
Für das Surfen im 4G- und 5G-Netz erhalten Mobilfunkkunden von Vodafone im neuen GigaMobil-Tarifangebot dauerhaft mehr Leistung. Sprich: mehr Gigabyte fürs Geld. Zudem bietet Vodafone nun eine ‚Quasi Flatrate‘ zum mobilen Surfen mit monatlich 280 Gigabyte Datenvolumen an. Vereinfacht hat Vodafone auch den Datenbonus in der GigaKombi – bei dem Vorteilsangebot, das Festnetzanschluss und Mobilfunktarif kombiniert, gibt es unbegrenztes Mobilfunk-Datenvolumen ab 39,99 Euro.
Mehr Daten sowie einen nun um fünf Euro günstigeren Einstiegstarif gibt es auch bei den GigaMobil Young Tarifen – das ist das Mobilfunk-Angebot von Vodafone für junge Leute unter 28 Jahren. Darüber hinaus zahlen junge Leute in allen Tarifvarianten nun zehn Euro weniger im Vergleich zu den regulären GigaMobil-Tarifen und erhalten doppeltes Datenvolumen. Zusätzlich gibt es auch eine neue ‚Quasi-Flatrate‘ mit monatlich 280 Gigabyte Datenvolumen in der L Variante, die GigaMobil Young Kunden für 49,99 Euro im Monat erhalten.
Im Detail:
Bei den GigaMobil Tarifen markiert GigaMobil XS mit nunmehr 7 Gigabyte Datenvolumen für 29,99 Euro pro Monat den Einstieg. Es folgen die Tarifvarianten S mit 25 Gigabyte (39,99 Euro), M mit 50 Gigabyte (49,99 Euro) und L mit 280 Gigabyte (59,99 Euro). Den leistungsstärksten Tarif bildet weiterhin GigaMobil XL mit unbegrenztem Datenvolumen für monatlich 79,99 Euro.
Bei den GigaMobil Young Tarifen liegt das Datenvolumen im Vergleich zu den regulären GigaMobil Tarifen in der Tarifvariante XS bei 14 Gigabyte (19,99 Euro), S hat 50 Gigabyte (29,99 Euro) und M umfasst 100 GB (39,99 Euro). In der Tarifvariante L enthält GigaMobil Young 280 Gigabyte Datenvolumen für monatlich 49,99 Euro. Beim XL-Tarif ist das Datenvolumen für monatlich 69,99 Euro unbegrenzt. In allen Tarifvarianten beträgt die Mindestvertragslaufzeit 24 Monate.
Sowohl bei GigaMobil als auch GigaMobil Young bleiben alle wichtigen Tarifbestandteile erhalten: Dazu gehört eine Flatrate für Telefonie und SMS, der Zugang zum 5G und 4G Netz für schnelles Surfen, EU-Roaming und WiFi Calling.
Familienmitglieder können in allen GigaMobil und GigaMobil Young Tarifen weitere FamilyCards mit eigenen Mobilfunk-Nummern hinzubuchen. Die Familienkarten decken jeden Bedarf ab: von 5 GB für 9,99 Euro bis zu Unlimited für 34,99 Euro.
Kunden, die zu einem der neuen Mobilfunktarife auch einen Festnetzanschluss von Vodafone buchen, profitieren vom GigaKombi-Vorteil. So sparen sie in den GigaMobil Tarifvarianten (XS, S, M, L und XL) jeden Monat zehn Euro auf die Mobilfunkrechnung. Zusätzlich gibt es ab GigaMobil M aufwärts eine unlimitierte Datenflatrate fürs Smartphone. Neu ist die GigaKombi ohne Datenlimit für GigaMobil Young Kunden ab Tarifvariante L.
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Bei Vodafone hat man zuletzt zu oft gelesen dass sie ihre Kunden „abzocken“. Da sind mir heutige und zukünftige Tarife echt egal.
Nun ja, wir sprechen hier über Telekommunikationsanbieter und dieser Markt ist per se sehr grenzwertig. Nicht ohne Grund haben Vodafone und Telekom fast dieselbe Bewertung bei Trustpilot. Da wird gelogen, betrogen, unter Druck gesetzt und Grenzen werden ständig ausgelotet. Wobei ich selbst mit Vodafone auch so meine Erfahrungen gemacht habe. Aber an den Bewertungen sieht man, dass sich die Anbieter untereinander nicht großartig unterscheiden. Letztlich sind die meisten Kunden so lange zufrieden, bis der Support das erste Mal bemüht werden muss.
Insofern sind Netzverfügbarkeit und Features entscheidend. Und sonst freut man sich nach Vertragsabschluss, wenn man keinen Grund für einen Kontakt mit dem Anbieter hat.
Kann ich so bestätigen. Wollte mich beschweren und Sonderkündigen oder Rabatt haben weil Netz scheiße und immer wieder Ausfälle/Überlastungen. Am Ende hat der Pisser mir eine Vertragsverlängerung im Hintergrund gebucht statt wie vereinbart ein paar Euro Rabatt pro Monat bis eh zum Ende der Laufzeit im Januar. Ach und runtergestuft hat er mich, damit er den „Rabatt“ hinbekommt. Musste dann natürlich über mehrere Stunden den Dreck aufräumen.
Nie wieder Vodafone!
Zum Glück gibt es da die Vertragszusammenfassung. Dann können „Pisserkunden“ sowas nicht mehr auf den Anbieter abwälzen.
Was bei dir falsch?
Horsti ist wohl einer von den Vodafonedrückern…
Reflektiere mal wie du dich ausdrückst und überlege dann was bei mit „falsch“ sei Und nein, ich bin keiner der Drücker. Kann es nur nicht ab, wenn man immer alles Anbietern in die Schuhe schiebt – die Vertragszusammenfassung musste nämlich von dir AKTIV bestätigt werden. Sonst wäre es nie zu der Situation gekommen den „Dreck“ wieder aufzuräumen
Du bittest andere, mal zu reflektieren, wie die sich ausdrücken? Schreibst selbst aber von „Pisserkunden“?
Genau mein Humor, Horsti. Danke.
Hättest du mein „Zitat“ bzw. Aufgreifen des Beitrags verstanden, würdest du nicht blöd dastehen – denn ich ging lediglich auf das „Pisser“ bezeichnen des Kundenberaters ein.
Genau mein Humor, Heinz. Danke.
Das ist alles völlig normal. O2 ist sowieso gefühlt der Anbieter für Arme und Telekom ist der heilige Gral. Außerdem Urdeutsch. Da kann nichts Schlimmes passieren. Allerdings passiert da genauso viel wie bei Vodafone. Vodafone ist jedoch britisch. Dadurch schon grundsätzlich böse, wenn etwas nicht läuft, wie es soll.
Dabei haben gerade die Telekomdrücker mehr fiese Maschen auf Lager als die von Vodafone. Damit möchte ich weder deinen noch den anderen schlecht oder gut reden.
Die Problematik ist einfach, dass trotz den hohen Monatspreisen für die Verträge nur wenig Platz für Vertriebskosten ist und diese niedrigen Provisionen lassen dann Vertriebler erfinderisch werden.
Ich selbst habe für Vodafone und Telekom gearbeitet. In den ersten beiden Jahren machen beide Anbieter Verluste. Erst wenn der Kunde verlängert, verdienen die großen Anbieter. Für Vodafone und Telekom per se sind Bestandskunden besser. Die Vertriebsabteilung hat jedoch den Fokus auf Kundengewinnung. Was ein kleines Dilemma ist. Denn dadurch zählen nur Neuabschlüsse von Karten. Damit verdienen die Vertriebe dann auch ihr Geld.
O2 hat grundsätzlich schon einen Vorteil in ihrer Preisstruktur und vor ein paar Jahren haben sie sogar die Provision angeglichen. Gut laufende Shops haben überlebt und schlechte wurden geschlossen. Denn sie haben die Prov von Neu und Verlängerung angepasst/gleich gestellt. Klappt halt vor allem dann, wenn Smartphones nicht subventioniert, sondern separat abgerechnet werden.
In vielen anderen Branchen geht es auch ziemlich dreckig ab. Das ist völlig normal bei Vertrieb. Jeder muss etwas erfinderisch werden, um den Kunden zu gewinnen. Wir kriegen es nur nicht so intensiv mit wie bei Mobilfunk und Finanzen. Das Dilemma: ohne Prov ist Vertrieb und Wachstum schwierig zu gestalten. Vertrieb und Wachstum braucht Motivation.
Oh man… So viel Geld für so wenig Leistung und für so ein bescheidenes Netz…
Unglaublich.
Naja bei mir in der Gegend ist das „bescheidene Netz“ zurzeit mit das beste was Empfang, Technologie, und Datendurchsatz angeht.
Ist aber immer Standort abhängig!
Hat der neue Vodafone Chef nicht neulich in einem Interview gesagt, dass sie die „einfachsten“ Tarifen anbieten wollen, oder so? Dann aber so quatsch quasiflatrates mit 280GB… Was ist das für eine willkürlich gewählte Zahl..
Die 280 sind willkürlich von O2 abgekupfert. Da hat der XL auch 280 😉
Was bringen mir zig GByte Datenvolumen, wenn das Netz dort wo ich es benötigt für die Tonne ist.
Ich frage mich, wieso sie die neuen Tarife NACH den voraussichtlichen Bestellstart der iPhones legen…
Das iPhone ist in Deutschland die Domäne der Telekom. Wer ein Qualitätssmartphone hat will auch ein Qualitätsmobilfunknetz.
Das „Qualitätsnetz“ der Telekom bringt es hier nur leider gar nicht auf dem Land zwischen Bremen und Hannover. Vodafone klappt dagegen als einziger Anbieter stabil und halbwegs flott.
So anders kann die Welt sein, wenn man aus seiner Blase herausschaut; sicher sehr seltsam für manchen Menschen. 😮
Überhaupt nicht seltsam, gibt immer einige wenige die irgendwo mit allem ein Problem haben. Aber schlechter Empfang da oben wo alles flach ist – völlig unglaubwürdig.
Nö. Habe in meinem Haus auch keinen Empfang mit der Telekom, Vodafone und O2 dagegen bestens. Also vielleicht doch mal über deinen Tellerrand drüberweg schauen?
Wow Familienkarten sind ja genau so lächerlich wie beider Telekom direkt „schon ab 16,xx“ pro Monat…wenn man für 10€ Telekom über fraenk ohne Bindung direkt mind. 12GB bekommt (ohne Werbercode).
für knapp 20€ 14GB ist auch lächerlich gering,. Man hat das Gefühl die wollen alle keine direkten Kunden mehr sondern lieber das die Leute zu den Partnermarken der Discounter oder Internet Online Partnern wechseln.
Fraenk kann man nicht direkt mit einem Vertrag direkt bei der Telekom vergleichen. Fraenk bietet z.B. keine Multisim an, man kann es nicht außerhalb Europas nutzen. Und mit einem Telekom-Vertrag hat man gerne mal 800 mBit im Download, wohingegen Fraenk nur bis 25 mBit anbietet. Das kann reichen, ist aber nicht der Anwendungsfall für alle Mobilfunknutzer.
und wofür benötigst du bitte unterwegs 800 Mbit?
bei freank hast du doch ein 100% identischen 5G Tarif wie der Prepaid Tarif 4GB für 10€ bei der Telekom direkt. Ja Down/Upload ist größer aber frag mich wofür man das am Ende braucht und die paar mehr Funkmasten welche man bei der Telekom hat fallen nicht ins Gewicht.
Welche Funkmasten hat man mehr zur Verfügung bei der Telekom direkt, die man bei Fraenk nicht hat?
Direkt beim Netz-Anbieter ist immer besser, und einen hohen Datendurchsatz kann man immer gebrauchen Gerade wegen Cloud & Streaming.
800 Mbit kann doch gar kein Smartphone wirklich verarbeiten.
Es gibt nicht nur Smartphones, die eine Mobilfunkverbindung nutzen können. Im beruflichen Umfeld gibt es unzählige Anwendungsfälle, für die ein „Privatuser-Netz“ nicht ausreicht. Und wie ich bereits sagte, nur weil ihr es nicht braucht, bedeutet das doch nicht, das andere Menschen nicht andere Anwendungsfälle haben.
Und warum sollten Smartphones keine 800 mBit verarbeiten können?
Klar können Hightend-Smartphones der neusten Generation das verarbeiten, kommt halt immer auf der verbauten Hardware an!
Die ganzen Partner bieten aber deutlich geringere Bandbreite und andere Nachteile. Das ist in der Praxis dann doch nicht so leicht zu vergleichen.
Vodafone, Telekom und O2 mit Drittanbieter zu vergleichen ist wie ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen.
Ja, für viele wird ein Drittanbieter ausreichen. Gar keine Frage. Ein bisschen surfen, telefonieren und das wars. Aktive Nutzer werden mit Drittanbietern jedoch an ihre Grenzen stoßen. Denn diese Drittanbieter mieten sich Netzkapazitäten und diese müssen sich alle Kunden teilen.
Wie gesagt, bei einfachen Kunden reicht das völlig. Bei aktiveren lohnt sich die deutliche höhere Netzprio zu den Drittanbietern dann schon deutlich. Gerade in vollen Innenstädten kann es schon mal auffallen.
Auch sind im allgemeinen die Möglichkeiten bei Vodafone und Co. deutlichst größer. Auch im Support Bereich geht wesentlich mehr, wenn mal was ist (Freundlichkeit wirkt hier fast immer wahre Wunder).
Die Preise von Telekom und Co sind definitiv gerechtfertigt. Wenn man diverse Ansprüche an sein Netz hat. Ich habe seit 20 Jahren Vodafone. Habe zwischenzeitlich für Vodafone und Telekom gearbeitet, weiß also was im Hintergrund abgeht. Etwas anderes kommt für mich auch in 100 Jahren nicht in Frage.
ich bin (noch) bei Vodafone, höre aber anekdotisch, daß o2 mittlerweile ein besseres Netz hat – könnt ihr das bestätigen (oder verneinen)?
Kommt wie immer auf die Region an. Musst du bei dir selber testen. Da empfiehlt sich die Testkarte von o2 zu bestellen.
greez
Kann man pauschal nicht sagen.
Am besten für dich und deinen Einsatzradius selber testen – z. B. mit einer Prepaid-Karte (o2 oder auch Aldi Talk).
kann ich bestätigen. o2 baut sein Netz wohl noch aus. Telekom müssen wir glaube ich gar nicht hinterfragen.
Quelle: ich, geschäftlich leider mit vf unterwegs. privat: Telekom und sipgate (o2).
Bei uns nicht, dafür deutliche bessere o2 Preise. Grow im Bestand. Mit Smartphone damals abgeschlossen Modell egal, verkaufte ich sowieso. Jetzt stand Grow zur VVL an, wandelten die den Hardware Benefit einfach in Lifetime Rabatt um. Okay, weiter 9,49€ mtl. für Grow, passt :). Eine MVLZ ist ja schon rum also die 40GB +20GB Grow Volumen aktuell.
Bei mir ist wegen Netz zusätzlich GigaMobil L mit unlimited (Black Week Angebot) im Bestand. Noch 47,99€. Aber gilt ja nur in der MVLZ – schon fast ein Jahr weg, ab 25. Monat dann die hier genannten 59,99€. Ich weiß noch nicht, ob ich weiterlaufen lasse.
Würde mich der Frage mal anschließen! Hier in Hannover ist das Vodafone-Netz nämlich katastrophal. Wie oft ich irgendwo stehe und laut Smartphone 3-4 Balken 5G Empfang habe und es einfach nicht funktioniert, ist leider erschreckend.
Ich tendiere auch dazu alles (Vodafone Mobilfunk + Partnerkarte und DSL) zu O2 umzuziehen.
Mondpreise, kein wunder das es weiter Bergab geht.
Es gibt tatsächlich Menschen, die für lächerliche 7 GB 20 Euro im Monat bezahlen? Warum sollte man das machen, falls nicht grade ein Mittelklasse-Smartphone inkludiert ist?
sind wir hier im heise Forum wo man verwundert ist über Dinge die einem doch eh klar sein müssten?
Was findest du daran merkwürdig? Wenn man seine Tarifstrukturen anpasst, gehe ich davon aus, dass man konkurrenzfähige Preise auf seine Tafel schreibt. Das tut Vodafone aber nicht.
Was sind denn das für Preise?
Ich hab erst vor 3 Monaten den Vertrag gewechselt. Komplett hin zu Vodafone (ist bei mir am besten. Selbst Telekom schlechter und das in Berlin).
Jedenfalls zahle ich 29 Euro für eine Vodafone-Flat. Die gab es für 10 Rabatt. Sonst 39 Euro. Wie kommen sie jetzt darauf für den Preis 7 GB anzubieten? Da haben ja meine Kids mehr Datenvolumen und die nutzen nen Prepaid und zahlen keine 10 Euro.
Und ja, da gibts kein Multi-SIM oder 500 MBit Übertragung. Aber wer braucht das schon in der Regel am Handy? Und selbst Multi-SIM kostet bei meinem Vertrag extra. Nennt sich Vodafone ONE. Für nen 5er mehr. Also auch nicht inklusive.
Da sollten sich die Vorstände nochmal die Preise überdenken und nicht mit einem Mondpreis starten, nur weil sie viele TV-Kunden verloren haben und es so kompensieren wollen 🙂
Moin, bei manchen Kommentaren kratz ich mich schon am Kopf. Was nutzt motzen, wenn das Mobilfunknetz an dem genutzten Standort sch.. ist, dann muss man halt gucken ob es Andere besser können. Genauso lächerlich ist es Vergleiche mit freank und co zu ziehen. Es kommt immer auf die eigenen Bedürfnisse an!!!
Was aber nicht wirklich neu ist, ist der Gigamobil M für 39,99 anstatt für 49,99€ und Kombi sind es nur 29,99€ ohne Datengrenze. Ich wüßte jetzt pauschal nicht welcher Anbieter da günstiger ist.
Aber schimpfen motzen scheint gerade groß in Mode zu sein, anstatt sich mal zu freuen, das es fürs gleiche Geld mehr Leistung gibt.
Und noch was :“Dusselköppe“ erwischt man bei jedem Anbieter mal an der Hotline.
Du liest falsch. Die Gigamobil M kostet 49,99 Euro. Nach Abzug von GigaKombi sind es also 39,99 Euro. Oder bist du nach im Kindertarif?
@ Lars guck einfach bei vodafone.de Den Rest kommentiere ich nicht. Aber wer nicht lesen kann oder zu faul zum gucken ist kann hier ja ruhig hier stänkern.
Zahle bei O2 f. 35 GB 13,99 Euro. Warum sollte ich dann jemals für nur 25 GB 39,99 Euzro zahlen?
Und dann wunderst du dich, dass der geneigte Leser sich über diese Mondpreise wundert?
Aber schön für dich, dass du dich darüber freuen kannst.
@ Heinz wie kommst du auf 25 GB? M hat 50 GB steht oben in der Grafik
Ich sprach nie von M. Ich sprach von 25 GB f. 39,99 Euro. Dagegen setzte ich meine 35 GB f. 13,99 Euro. Wüsste also nicht, worüber ich mich bei den aufgerufenen Preisen freuen sollte.
die Preise sind genau so krass wie bei der Telekom oder o2. Ich habe nun deswegen gewechselt auf Prepaid und zahle bei der T-kom dann 19,95 für 25 GB für 4 Wochen, macht dann knapp 21,40 je Monat. Und dafür habe ich dann aber auch flat Telefonieren, SMS und EU Roaming inkludiert und bis zu 300 Mbit + 5G-Netz.
die Töchter der großen Anbieter sind da nicht interessanter, dort hatte ich Congstar und musste für 5G 3€ extra zahlen und bekam trotzdem nur max. 50 Mbit…
jetzt bräuchte ich nur noch 5g. mit Edge bekomm ich das Datenvolumen nie leer… Irrsinn, das man heutzutage mit Vodafone noch ein Backup bei der Telekom oder o2 benötigt um deutschlandweit erreichbar zu sein .
Warum sollte man als DSL/Kabel-Kunde von Vodafone GigaMobil L oder XL buchen, wenn es dann beim GigaMobil M unbegrenztes GigaKombi-Datenvolumen gibt?
Weil die Zellen bei Vodafone eben oft voll sind. Bsp. Berlin Hauptbahnhof Strecke nach Süden: seit „immer“ voller Ausschlag bei VF Mobilfunk, aber kein Internet. Das ist quasi die Hälfte der Länge Berlins. An einem der meistbefahrenen Strecken auch für den Nahverkehr. Für VF ein Ding der Unmöglichkeit, das mit mobilem Internet zu versorgen.
Dabei war das mal der Schwerpunkt von Vodafone, entlang der Bahnstrecken. Irgendwie sind die aus dem Bahnnetz hervorgegangen oder hatten zusammen aufgebaut.
Arcor war aus einem Joint Venture von Mannesmann und Deutsche Bank namens Communications Network International (CNI) hervorgegangen. Im Juni 1996 hatte die CNI 49 Prozent der DBKom übernommen. Die DBKom war der ausgegliederte Telekommunikationsbereich der Deutschen Bahn und verfügte über ein Glasfasernetz und über das zweitgrößte deutsche Telefonnetz. Hieraus entstand 1996/97 die damalige Mannesmann Arcor AG & Co. KG, die nach der Übernahme im Februar 2000 von Mannesmann durch Vodafone in Arcor AG & Co. KG umbenannt wurde. Zum 1. August 2009 wurde die Arcor AG & Co. KG in Vodafone AG & Co. KG umfirmiert. Im Dezember 2009 ist die Vodafone AG & Co. KG in die Vodafone Verwaltungs-AG überführt worden.
„hinaus zahlen junge Leute in allen Tarifvarianten nun zehn Euro weniger “ was soll das eigentlich?
auf der einen Seite wird beklagt daß ältere Menschen keinen Einstieg ins digitale und Smartphone Zeitalter finden.
Andererseits werden die, welche ja gar nicht erst irgendwas finden müssen, dann noch preislich bevorzugt.
Warum nicht mal Seniorentarife für Leute ab 60 oder 65?
Denn spätestens mit eintritt der gesetzlichen Rente sind das – und hier namentlich oft Frauen – Menschen die nur noch wenig verfügbares einkommen haben.
Hallo anbieter , hört mal mit dieser Altersdiskriminierung auf.
Denn ja: einseitig immer nur einer Altersgruppe Vorteile gewähren – Junge-Leute-Tarif, Schüler-Tarif, Studenten-Tarif – ist m. E. auch schon eine form von Altersdiskriminierung.
Denn wenn man argumentiert daß junge leute wenig einkommen haben, gilt das für die überwiegende Mehrzahl der Sozialrentner auch.
Dann sollten ihnen auch vergleichbare Vorteile gewährt werden.
Gibt es doch.
Hallo Michael, habe ich da oben in der Tarifübersicht was überlesen ? Wo bitte ?
Die Tarife sind trotzdem noch zu teuer, sie sollten wirklich mal genauer hinschauen und vergleichen. Würde bei den Tarifen wie oben gezeigt, nochmal um 10 € reduziert wird. Dann wird Vodafone wirklich erst Zuwachs an Kunden bekommen. Aber nicht bei den Tarifen. Da bleibe ich lieber bei der Telekom. Ist zwar auch nicht das beste, aber immerhin immer noch besser als Vodafone