Vodafone führt 5-Jahres-Versprechen für Smartphones ein

Vodafone, der Mobilfunkanbieter aus Düsseldorf, führt ab dem 27. August 2025 das sogenannte 5-Jahres-Versprechen ein. Kern des Angebots sind eine verlängerte Garantie und ein kostenloser Akku-Tausch für einen Zeitraum von bis zu fünf Jahren. Die Neuerung gilt für alle Mobilfunkkunden ab dem Tarif GigaMobil M und GigaMobil Young M. Nutzer der XS- und S-Tarife können das Angebot für 3,99 Euro monatlich hinzubuchen. Diese Option lässt sich auch bis zu 120 Tage nach Vertragsabschluss aktivieren und ist monatlich kündbar.

Nach Ende der regulären Herstellergarantie übernimmt Vodafone die Garantieleistungen für weitere drei Jahre. Sinkt die Akkukapazität unter 80 Prozent, tauscht der Anbieter den Akku kostenfrei aus. Diese Leistungen gelten, solange keine Schäden durch äußere Einwirkungen wie Wasser, Hitze oder Stürze vorliegen.

Das neue Garantiemodell ergänzt die im April 2025 eingeführte flexible Ratenzahlung. Kunden können ihr Smartphone über 12, 24 oder 36 Monate finanzieren. Ab Ende August steht diese Wahlmöglichkeit auch in den Shops und über die Hotline zur Verfügung.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

18 Kommentare

  1. Und woher nehme ich die Information das die Akkuleistung unter 80% gefallen ist?
    Android zeigt das ja so nicht an

    • Das geht bei Android nicht? :-O

      Wo sind die User „Das geht seit Android seit JAHREN!111!!!11“

    • also zumindest mein S25u zeigt die Maximale Akkukapazität und uA auch die Ladezyklen bei den Akkuinformationen, für andere Hersteller kann ich nicht sprechen

  2. Gillt das jetzt nur für Handys die bei Vodafone gekauft wurden ? Was ist mit Red M Tarifen von 2017 ?

    • Und woher nehme ich im Zweifelsfall den Nachweis, dass das Handy nicht durch Wasser, Hitze oder einen Sturz kaputtgegangen ist?

      Ich frage aus Erfahrung.

      • die können es nachweisen, bei uneindeutigen fällen gehts je nach kulanz
        am meisten sinn macht pfleglich mit dem handy umzugehen und paar euro im monat sparen, sagen experten. bei wachmaschine, tv etc auch, hat glaub ich auch verbraucherzentrale oder andere experten gesagt. die sind versicherungsgroßkunde und helfen dir wenn es die nichts kostet, ist genauso be garantieverlängerung
        es wird nichts verschenkt, das muss man wissen
        finanzexperten sagen auch, dass man quasi für alles monatlich sparen soll, urlaub etc
        hoffe das hilft bei der entscheidung
        bei teuren sachen kannst du absichern und rechtschutz dazu nehmen für streitfälle
        oder man begnügt sich mit preisgünstigen geräten und spart
        ciao

  3. 3,99 I’m Monat – also eine beschränkte Geräteversicherung.
    Lohnt sich das? Über fünf Jahre macht das 239,40€ die man sonst für Reparaturen ausgeben könnte. Damit wären bei Apple schon mehr ein Akkuwechsel bezahlt.

    • An Versicherungen verdient immer nur einer, das ist der Versicherer.
      Und man kann sich auch tot-versichern. Reparaturversicherungen für E-Geräte sind in meinen Augen reine Geldmacherei.
      Und am Ende versucht die Versicherung sich sowieso rauszuwinden, das die ja nicht bezahlen müssen.

      • Ist das jetzt basierend auf Deiner schlechten Erfahrung, hast Du eine Quelle oder ist das nur haltloses Gebashe ohne Grundlage gegen die pösen Versicherer? Ich z.B. habe schon zwei Laptops reguliert bekommen (Hersteller und Wasserschaden), die Raten decken immer noch nicht den Kaufpreis.

    • Standard Versicherungsprinzip. Lohnt sich eine BU wenn ich nicht berufsunfähig werde? Lohnt sich eine Krankenkasse, wenn ich die Leistung nicht benötige? Oder gar die Rentenversicherung, wenn ich vor der Rente sterbe?
      Vorsicht, kann Spuren von Rhetorik enthalten.

      • Bei Versicherungen stellen sich aber zwei Fragen: 1. sichern sie ein Risiko ab, dass für mich nicht oder nur schwer tragbar wäre – etwa bei einer BU.
        Und in welchem Verhältnis steht die Prämie die ich zahle zu dem versicherten Schaden.
        Hier wird ein vergleichsweise kleines Risiko abgesichert und die Prämie ist so hoch, dass ich nicht damit rechnen würde, dass es sich lohnt. Zumal die Absicherung ja auch ziemlich begrenzt ist.

        • das ist der punkt
          man muss die wahrscheinlichkeiten beachten und doppelte versicherungen
          guido oben hatte nen wasserschaden
          man überlegt mögliche ursachen,wahrscheinlichkeiten,regulierbaren fälle und kosten
          so machen es auch die versicherer und rückversicherer
          im zweifel kann man refubrished ’neu‘ kaufen bzw ersetzen
          danke für gute erklärung, wer es genauer will, mal bei verbraucherzentrale lesen
          gern link posten, muss weiter…
          ciao

  4. Mick. R. Osoft says:

    Garantieversprechen bzgl. Akkus behandele ich immer sehr vorsichtig. Ist ja schön, dass das in den Tarifen ab M eingepreist ist, aber ich würde mich nicht darauf verlassen. Ist schließlich eine freiwillige Leistung in diesen Tarifen. Ich berichte da nur aus Erfahrung mit dem Akku unseres E-Autos. Trotz Serviceheft(abzocke) wurde die Reparatur verweigert…

  5. Es ist wirklich interessant, ein auf den ersten Blick interessantes Angebot und sofort kommt nur Kritik und Gemecker.
    Hinterher kann man immer sagen hat sich nicht gelohnt. Wenn Du mal einen Fall hast bist Du froh, wenn eine Versicherung da ist.

    • Findest du das Gemecker? Das Angebot ist für mich auf den ersten Blick nicht sonderlich attraktiv. Das kann man sicher auch anders sehen, aber Gemecker? Och komm.

    • Man spricht bei Akkus von ca 1000 Ladezyklen bevor die Akkuleistung spürbar (<80%) nachlässt. Selbst wenn man mit 1 vollladen pro Tag rechnet, sind das ca 3 Jahre. Ergo 107 Euro. In etwa der Preis eines Akkutauschs. Im guten Fall ist es also ein Nullsummenspiel. Ich habe seit Mai mein neues Pixel 9A, welches ausschließlich mit der Funktion "optimiertes Laden 80%" geladen wird. Jede Nacht zzgl Abends mal noch ein bisschen, wenn ich sehr viel am Handy war. Ich bin nach 3 Monaten noch immer bei 100% nach dem vorinstallierten Mess-Tool.
      Samsung bietet diese Funktion schon länger an. Auch andere Hersteller bieten die Möglichkeit dieser Begrenzung und Lebenszeitverlängerung.

      Zum zweiten sind hier die Ausschlusskriterien eher kritisch zu sehen. Wasser, alles gut. Sturzschäden…. zweifelhaft. Ich bin seit fast 20 Jahren in der Branche, auch am POS. Ich hab schon so oft Garantieablehnungen gesehen, weil das Handy einen kleinen Dätscher am Gehäuse hatte. Angeblicher Totalschaden und Garantie-/Gewährleistungsverlust.
      Aber Hitze? "Sie haben das Handy im Frühling gekauft, jetzt ist Herbst. Es war zu warm im Sommer ihr Handy ist defekt!"

      • Genau diese Art von Ablehnungen der Garantie meine ich. Die „Servicepartner“ von MediaMarkt beispielsweise sind (waren?) da ganz groß drin.

      • Ich habe mein 9a ähnlich lange, lade immer bis 100% voll, laut Mess-Tool auch noch 100% Kapazität.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.