Vodafone bringt Wi-Fi-7-Router für Kabelkunden


Vodafone präsentiert mit dem Ultra Hub 7 Kabel einen neuen Router, der den aktuellen WLAN-Standard Wi-Fi 7 unterstützt. Das Gerät richtet sich an Kunden mit einem Kabelglasfaser-Anschluss und verspricht höhere Übertragungsgeschwindigkeiten sowie niedrigere Latenzen im Heimnetzwerk.

Der Ultra Hub 7 verfügt über einen 2,5-Gigabit-LAN-Port und lässt sich über die UltraConnect-App einrichten und verwalten. Die Smartphone-Anwendung ermöglicht unter anderem die Kontrolle des Gäste-WLANs und bietet einen Überblick über alle verbundenen Geräte im Netzwerk.

Zur Erweiterung der WLAN-Abdeckung bietet Vodafone einen passenden Mesh-Verstärker an, der ebenfalls den Wi-Fi 7 Standard unterstützt. Die Kombination aus Router und Verstärker soll für eine optimale Netzwerkabdeckung in der gesamten Wohnung sorgen.

Vodafone bietet den Ultra Hub 7 für Kunden mit einem GigaZuhause Kabel-Tarif zum monatlichen Mietpreis von 4,99 Euro an. Der optionale SuperWLAN 7 Verstärker kostet zusätzlich 2,99 Euro pro Monat. Die neue Hardware steht für die rund 24 Millionen Gigabit-fähigen Kabelglasfaser-Anschlüsse in Deutschland zur Verfügung.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

21 Kommentare

  1. Genau wie bei AVM gibt es im Jahr 2025 lediglich einen einzigen Gigabit-LAN-Port – völlig bekloppt.

    • Du meinst wohl „einen einzigen 2.5-Gigabit-LAN-Port“ 😉

    • Grumpy Niffler says:

      Das ist ein Router/Modem und kein Switch – wenn du dir eine vernünftige Heimverkabelung aufbauen willst, dann kommst du um einen ordentlichen Switch ohnehin nicht rum.
      Unterschiedliche Hardware für unterschiedliche Aufgaben.

  2. Ich fürchte das Wording „Kabelglasfaser“ könnte zur Verwirrung führen. Auch „normale“ Kabel-Kunden (also normales, altes KOAX) können dieses Gerät buchen und nutzen. Als Ersatz für die Vodafone Station bspw.

    • Das Kabelinternet wird seit Jahren als Kabelglasfaser vermarktet

      • Ist MIR auch bewusst – ich rede ja auch nur von „KÖNNTE“ verwirren, war nur ein nett gemeinter Hinweis. Nicht jeder Leser ist so technisch verwirrt und denkt sich vermutlich „Ich hab kein Glasfaser“.

      • Ändert nichts daran, dass es sich um ein Marketing-Bullshit-Wort handelt und in einem Tech-Blog irgendwie nichts zu suchen hat. Das hat irgendwie das Niveau einer Vodafone Pressemitteilung und die könnte ich auch direkt dort im Newsroom lesen…

  3. Soll der die Vodafone Station ersetzen oder wird der als zusätzliche Option angeboten?
    Bisher wird die normale Station ja in der ersten Laufzeit immer kostenlos angeboten und bei der Verlängerung in der Regel auch.

    • André Westphal says:

      Die Vodafone Station ist schon länger nicht mehr kostenlos und kostet mittlerweile monatliche Miete.

      • Nicht ganz richtig. Es gab diverse „Angebote“, dass man die monatliche Miete bei Vertragsabschluss/Verlängerung gestrichen hat. Aber ja, die Miete kostet normal um die 2,99€.
        @Thomas: Ja, ersetzt die Vodafone Station.

      • @Andre: Ja in der Theorie wird sie mit 2,99€ bepreist. In der Realität ist sie quasi immer gratis dabei. Oft wird der Preis nur für die ersten 24 Monate erlassen. Wenn man dann jedoch aktiv verlängert hat man wieder 24 Monate die Station kostenlos.

        • André Westphal says:

          Wobei man eigentlich Schmerzensgeld bekommen müsste, wenn man die Box nutzt. Ich hatte mit dem Ding nach kurzer Nutzungsdauer nur Ärger und kenne echt viele Leute direkt oder indirekt, denen es genau so ging – nachdem der Router dann gewechselt wurde, lief wieder alles super.

          • ach, ich hab so nebenher seit jahren das teil am laufen, macht nie probleme. is n 1000er anschluss dran. hat eigentlich auch besseres WLAN als viele fritzboxen..

  4. Hm, das Netgear Orbi 770 Set mit 1er Mesh Erweiterung kostet 499 (idealo), will heißen nach ca 2,6 Jahren ist man preislich gleich, danach mit dem selbstkauf günstiger.
    Weiß jetzt nicht wie oft Vodafone einem da was Neues hinstellt, hat da jmd Erfahrungen?
    Ich hab das Zeug noch nie gemietet, eben weil man irgendwann drauf zahlt.

    • Und der Netgear hat auch ein integriertes Kabelmodem? Du musst ja irgendeinen Endpunkt haben der dir den Zugriff ins Internet erlaubt. Also musst du im Zweifel eine eigene FRITZ!Box kaufen (als Modem) und daran dein Netgear-Gelumpe anklemmen.
      Vodafone tauscht nicht aktiv Geräte aus, wenn du bei Generationswechsel aber nett fragst, kann das schon passieren.

      • Naja, zumindest in der Vergangenheit gab es immer ein entsprechendes Modem kostenlos dazu – da macht man denn das WLAN aus und zieht eine LAN-Verbindung zu dem Netgear Router. Ist das nicht mehr möglich?

        • Kostenlos unter Umständen schon. Dann kommt es aber noch auf den Bridge-Mode des Modems an, hierzu gibt es auch gewisse Voraussetzungen.

  5. Hab mein Netzwerk auf UCG Ultra + 2.5 Switch + U7 mit „nur“ 2.5GB/s internes Netzwerk und weiterhin Wifi 6 umgestellt. Weil ich kein einziges Gerät mit Wifi 7 habe. Alles läuft richtig gut. Auch sehr hoher Durchsatz. 1GB im Download wird auch über Kabel Vodafone erreicht.
    Ich werde später umsteigen. Wenn meine Geräte alle wifi 7 haben.

  6. Verstrahlter says:

    Mir würde da definitiv das 6er Band fehlen.
    Mag es nicht mehr missen, seit ich das (u.A. mit Updates zu überschaubarem Kurs) in Betrieb habe.
    Weil ich ich in meiner näheren Umgebung & absehbarer Zeit (gerade auch aufgrund solcher ´Angebote´) alleine bleibe, werde ich da auch noch lange was von haben.
    Theoretisch mehr Durchsatz auf völlig überlasteten Frequenzen alleine reicht mir einfach nicht.
    Keinem aufgefallen?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.