VMware Workstation Pro und Player: Version 17.6 veröffentlicht
VMware Fusion Pro für macOS und Workstation Pro für Windows und Linux dürften sicherlich zahlreiche Nutzer hinzugewonnen haben, seitdem die Produkte kostenlos für Privatanwender nutzbar sind. Da die voll funktionsfähigen Pro-Produkte für den persönlichen Gebrauch kostenlos und für den kommerziellen Gebrauch kostenpflichtig sind, stellte Broadcom die Produktion ihrer schwächeren Gegenstücke ein. Nun gibt es Updates für VMware Workstation Pro und Player. Da gibt es nun unter anderem die Unterstützung neuer Gast- und Host-Systeme. Konkret sieht das so aus:
Unterstützung neuer Gastbetriebssysteme
- Windows Server 2025
- Windows 11 Version 23H2
- Ubuntu 24.04
- Fedora 40
Unterstützung neuer Host-Betriebssysteme
- Windows Server 2025
- Windows 11 Version 23H2
- Ubuntu 24.04
- Fedora 40
Dazu gibt es zahlreiche behobene Probleme (Changelog Workstation Pro / Changelog Player), allerdings auch Dinge, die es zu beachten gibt. Das Inline-Produktupgrade von Versionen vor 17.6 erfolgt für Workstation Player auf Windows-Hosts nicht automatisch. Aufgrund der Migration von VMware-Diensten zu Broadcom kann Workstation Player dieses Upgrade nicht automatisch anwenden. Da muss man die neue Version also manuell herunterladen.
Wie oben erwähnt: Die Pro-Software ist kostenlos, Broadcom macht es aber echt unnötig kompliziert, den ganzen Kram herunterzuladen. So, als ob man keine Nutzer wollen würde. Deshalb mal hier der Weg, sofern ihr noch nicht an Bord seid und da eventuell mal reinschauen wollt.
- Geht zu broadcom.com
- In der oberen rechten Ecke wählt ihr Support-Portal.
- Meldet euch an oder registriert euch.
- Sobald ihr angemeldet seid, geht zu support.broadcom.com, wenn ihr nicht weitergeleitet werdet.
- Klickt auf das Dropdown-Menü, um die VMware Cloud Foundation-Abteilung auszuwählen.
Klickt links auf My Downloads.
Sucht entweder nach Fusion oder Workstation.
Klickt auf den Produktnamen (VMware Fusion oder VMware Workstation Pro).
Beachtet das Dropdown-Menü für die Personal Use Edition.
Wählt die aktuelle Version heraus und ladet diese herunter. Bei Fusion 13 Pro ist es derzeit 13.6, bei der oben angesprochenen VMware Workstation Pro eben die 17.6.
Hintergrund: VMware Workstation Pro ist ein Virtualisierungsprodukt, das hauptsächlich für Windows und Linux entwickelt wurde. Auf der anderen Seite ist VMware Fusion Pro ein Virtualisierungsprodukt, das speziell für macOS entwickelt wurde. Es ermöglicht Benutzern die Ausführung von Windows-Betriebssystemen und -Programmen auf ihren Macs, und es ist kompatibel mit virtuellen Maschinen, die von anderen VMware-Produkten erstellt wurden, darunter VMware Workstation Pro.
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Nachdem sowohl Fusion als auch VirtualBox jahrelang mit Apple ARM nicht zu recht gekommen sind (bei VirtualBox auch heute noch, nach 4 Jahren nicht), bin ich zu UTM. Für eine lokale Windows 11 VM oder Linux für kleinere DEV-Projekte ausreichend … für größeres gibt es servergestütze vSphere und Proxmox
Hier nochmal der Link zum Downloadarchiv: https://softwareupdate.vmware.com/cds/vmw-desktop/ws/
und…
Player: https://softwareupdate.vmware.com/cds/vmw-desktop/player/
Fusion: https://softwareupdate.vmware.com/cds/vmw-desktop/fusion/
Vorsicht! Das ganze Update ist nur für englische Betriebssysteme und wohl generell sehr buggy. Schaut mal in den Artikel bei Deskmodder. Ich hab die Probleme hier auch…
Habe hier auch Probleme. Einmal die VM Settings bzgl. GPU Unterstützung geändert hat dazu geführt, dass ich die Maschine nicht mehr starten kann (VMware hängt sich auf). Nach dem Downgrade funktioniert es wieder.
Kann bei mir auf einem deutschen Windows 11 nicht installiert werden, da die englischen Bezeichnungen „User“ statt „Benutzer“ erwartet wird.
So viel Ignoranz kann auch nur von Broadcom kommen 🙂
Natürlich ist die alte Version da dann schon gelöscht.
Hab ne gekaufte Pro Version und würde auch gerne wieder den Lizenzkey verwenden. Man muss dann eine „Site ID“ anlegen, was ich aber nicht schaffe, da die Links alle ins Leere führen.
Systemwiederherstellung?
Einfach die alte Version wieder installiert…….
Aber evtl. erwarte ich auch zu viel von einer „Enterprise Software“…..
Bei v17.6. hat der Installer einen Fehler, das Produkt funktioniert nach der Installation fehlerfrei. (Nur) für die Installation zwei Gruppen in der Kommandozeile anlegen, sein Konto in diese beiden Gruppen eintragen und nach der dann erfolgreichen Installation die beiden (englischen) Gruppen wieder mit der Maus in den Einstellungen entfernen. Wenn mein Konto „caschy“ heisst, sind das die Befehle:
net localgroup /add „Users“
net localgroup /add „Authenticated Users“
net localgroup „Users“ cashy /add
net localgroup „Authenticated Users“ caschy /add
Genau!
Und mit der Mouse ist dies Tool ganz hilfreich:
https://github.com/akruhler/AccountManagement?tab=readme-ov-file
Bin aber mal gespannt wie es mit VMWare XYZ weiter geht.
MfG
Bei mir funktionierte das Update 17.6 mehrfach nicht, weil ich kein Bezahl-Account bei Broadcom habe. Ich bin so nicht „entitled“.