vivo gliedert seinen Gaming-Ableger iQOO ins Hauptunternehmen ein

vivo gehört zum BBK-Konzern. Unter dessen Dach finden sich auch andere Hersteller wie Oppo, OnePlus und realme. Das Netz ist weit verzweigt, denn mit iQOO hat vivo auch noch eine Tochterfirma, die mobile Endgeräte mit einem Fokus auf Spielern und Power-Usern vertreibt. Schon jetzt teilt man sich viele Ressourcen mit vivo. Doch in Zukunft soll iQOO seine Unabhängigkeit gänzlich verlieren und unters Dach von vivo wandern.

Warum? Einsparmaßnahmen sind der Grund. Laut vivo wolle man die Ressourcen effizienter nutzen und auch Entlassungen dürften wohl die Folge sein. Für Kunden dürfte sich wiederum nicht so viel ändern, denn schon jetzt nutzen vivo und iQOO eine gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsabteilung sowie Zulieferkette. Im Wesentlichen betrieb man eigene Marketing- und Vertriebsabteilungen. Obendrein hatte man abweichende E-Commerce-Strategien. Selbst die Android-Oberfläche war bei beiden Herstellern identisch.

Am Ende wird iQOO in Zukunft mehr eine Marke von vivo sein, die sich ins hauseigene Portfolio einfügt. Es heißt, vivo wolle wohl auch die separaten Ladengeschäfte und Stände von iQOO im Einzelhandel schließen. Für uns in Deutschland spielt das direkt keine so große Rolle, da iQOO bei uns bisher nicht vertreten ist. Es bleibt abzuwarten, ob sich das direkt unter dem Dach von vivo noch ändern könnte.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Nach den Nachrichten der letzte Tage und Wochen zu urteilen, läufts bei BBK wohl nicht mehr so rund.

    • Kredite sind einfach teurer geworden, da wird jedes bisschen eingekürzt wo man noch sparen kann

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.