VIPER-Rover: Einladung zum Mitsenden von Namen fürs Artemis-Programm
Die NASA hat eine Aktion gestartet, bei der Personen ihre Namen auf dem VIPER-Mondrover verewigen können. Die Namen können bis zum 15. März 2024 auf der NASA-Website eingereicht werden, wo Teilnehmer auch einen virtuellen Boardingpass erstellen können. Die Mission ist Teil des Artemis-Programms und soll ein besseres Verständnis der Mondumgebung, insbesondere des Südpols, ermöglichen.
„Mit VIPER werden wir Teile der Mondoberfläche erforschen und erkunden, die zuvor noch niemand betreten hat – und mit dieser Kampagne laden wir die Welt ein, an dieser riskanten, aber lohnenswerten Reise teilzuhaben“, so Nicola Fox, Wissenschaftsmissionsdirektion NASA.
VIPER ist Teil des Lunar Discovery and Exploration Programs und wird vom Ames Research Center geleitet. Die Mission wird vom Johnson Space Center unterstützt. Der Start ist für Ende 2024 geplant, wobei der Rover von SpaceX Falcon Heavy transportiert wird.
Die Mission soll etwa 100 Tage, bzw. 3 Mondtage, dauern und besitzt einen Bohrer sowie 3 Spectrometer. Erst vor kurzem hat NASA die Missionsziele von Artemis nach hinten, auf September 2025 (Artemis II) und 2026 (Artemis III), verschoben.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wie geil ist das denn? Ich habe erstmal die ganze Familie versorgt 🙂
Danke für den Tipp.
Bei über 300000 Namen wird es aber wohl ziemlich eng werden
Das sind genau die Aktionen mit der die NASA um ihr Dasein kämpft, um sich gegenüber gewissen Milliardären zu behaupten. Ich hoffe das Projekt hat Erfolg!!! Die NASA kanns brauchen.
Nein das wird nicht eng, das wird auf eine Fläche die Daumen groß ist geschrieben, oder zwei davon!
Ist sozusagen in mikroskopisch kleiner Schrift! 😀