ViewSonic VX3418C-2K: Neuer Gaming-Monitor mit 180 Hz für verträgliche 315 Euro
ViewSonic präsentiert mit dem VX3418C-2K einen neuen Gaming-Monitor mit 34 Zoll Diagonale im Curved-Design (1500R-Krümmung) und 180 Hz Bildwiederholrate. Als Auflösung nennt das Unternehmen 3.440 x 1.440 Pixel, was auf das Ultrawide-Format 21:9 hinausläuft. Zudem verspricht der Hersteller Gamern spieletaugliche 1 ms als Reaktionszeit.
Dazu unterstützt der ViewSonic VX3418C-2K auch noch HDR10 und bietet einen statischen Kontrast von 4.000:1 sowie eine Helligkeit von 250 cd/m2. Bei dieser Helligkeit ist HDR allerdings eher ein Marketing-Gag als sinnvoll für die Praxis. Der Bildschirm deckt 104 % des Farbraums sRGB ab und bietet Betrachtungswinkel von bis zu 178 Grad. Auch VRR wird unterstützt, und zwar in Form von AMD FreeSync Premium. Der Game-Mode des Monitors bietet euch im Übrigen auch verschiedene Presets für etwa FPS-, RTS- und MOBA-Spiele an.
In Sachen Schnittstellen ist der ViewSonic VX3418C-2K bedauerlicherweise etwas altbacken. Man bietet je zweimal HDMI 2.0 und DisplayPort 1.4 – da hätte sich sicherlich das Gros der Spieler doch eher HDMI 2.1 und DisplayPort 2.1 gewünscht. Auch ein Port für 3,5-mm-Audio ist vorhanden. Es sind zudem zwei kleine Speaker mit jeweils 5 Watt verbaut.
Für mehr Ergonomie soll ein um 120 mm in der Höhe verstellbarer Standfuß sorgen. Obendrein ist der Screen um -5° bis +25° schwenkbar und um 30° nach links bzw. rechts schwenkbar. Was den Preis betrifft, so landet ihr bei diesem LC-Display mit IPS-Panel bei 315 Euro.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.


Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.