Verbraucherschutz: Beschwerden über die Postbank häufen sich
Auch hier im Blog hatten wir ja schon über Umstellungen, aber auch über technische Probleme bei der Postbank berichtet. Laut dem Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) häufen sich dabei aktuell die Kundenbeschwerden. Allein im ersten Halbjahr 2023 gingen 583 Beschwerden von Postbank-Kunden bei den Verbraucherschützern ein.
In der Kritik steht auch der Kundenservice der Postbank: Der helfe laut den Betroffenen bei Problemen kaum oder gar nicht weiter. Um die Beschwerden im Verhältnis bewerten zu können: Es gingen bei der Verbraucherzentrale bereits zwischen Januar und Juni 2023 annähernd so viele Beschwerden ein, wie im gesamten Vorjahr. Bei der IT-Migration der Postbank und der Deutschen Bank gab es erhebliche Probleme und es mangelt an Kundensupport. Laut vzbv bedürfe dies einer Aufarbeitung, damit es sich nicht wiederhole.
So bemängeln die Verbraucherschützer, dass ordnungsgemäße Bankabläufe nicht aufrechterhalten wurden und zentrale Leistungen im Zahlungsverkehr teilweise für Kunden nicht zur Verfügung standen. Dies habe für Kunden teils zu erheblichem Ärger geführt, wenn etwa Lastschriften nicht eingelöst werden konnten. Auf Beschwerden seien oft nur Standard-Textbausteine als Antworten erfolgt. Nach Ansicht des vzbv habe die Postbank damit möglicherweise auch gegen geltendes Recht verstoßen.
So sei das Institut beispielsweise verpflichtet, ein gesperrtes Konto unverzüglich zu entsperren, sofern kein Grund mehr für eine Sperrung vorliegt. Andererseits muss die Bank es ihren Kunden jederzeit ermöglichen, das Konto sperren zu können, wenn ein Missbrauch vorliegt. Beides sei aber durch die IT-Probleme nicht gegeben gewesen. Am Ende habe die Postbank die technischen Umstellungen unzureichend vorbereitet und die Serviceleistungen für Kunden nicht ausreichend erbracht.
Der vzbv hat sich deswegen bereits an die Bankenaufsicht BaFin gewandt. Ziel sei es nicht nur, speziell auf die Versäumnisse der Postbank zu blicken, sondern auch dafür zu sorgen, dass sich solche Vorfälle nicht bei anderen Banken wiederholen.
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Verschärft die Situation auch noch durch den Abbau von Filialen. Meine Ü85 Eltern standen in den letzten Wochen diverse Male vor den verschlossenen Türen ihrer Filiale, weil einer der beiden (!) Mitarbeiter in Urlaub und der andere krank war. Ich rede hier von einer Stadt mit knapp 100.000 Einwohnern. Die nächste Filiale ist ca. 25 km entfernt. Schon der regelmäßige Kampf mit den verschiedenen Automaten für die Auszüge und Bargeld ist für sie immer mit großen Aufregungen verbunden. Und nein, Online-Banking kommt für die beiden nicht mehr in Frage.
Ganz ehrlich: Seite und App sind das letzte! Ich kenne durch Freunde und Bekannte jede Banking App und Seite, die Postbank ist weit abgeschlagen auf dem letzten Platz! Die Umstellung brachte nur Verschlimmbesserungen, da fehlen einen echt die worte!
Och, die Webseite der Commerzbank ist noch viel gruseliger und bei einigen Volksbanken ist auch auch nicht toll.
Was genau fehlt denn in der neuen app bzw. auf der Website ?
Im Zuge der Umstellung kann ich mein Online-Banking nicht mehr nutzen.Auf Grund dessen habe ich einen Kontowechsel vorgenommen.Meiner Bitte mir bezüglich bei der Lösung behilflich zu sein hat man nicht entsprochen.
Seit Anfang des Jahres geht das Online Banking bei meiner Mutter nicht mehr. Service nicht erreichbar.
Bei mir geht nur der Drittanbieter Zugriff nicht mehr.
Bei einem Freund sind tatsächlich 1000.- € verschwunden … telefonisch niemand erreichbar, Einschreiben abgewiesen. (Ich wusste gar nicht dass das geht).
Wer hat Infos zum problemlosen Bankenwechsel und worauf man dabei achten muss?
Gibt es schon einen Verein Postbankgeschädigter?
Das Bewertungsportal „Trustpilot“ bestätigt das Dilemma! Von 6.117 Meldungen waren 94 % negativ, d.h. von möglichen 5 Sternen gaben 94% nur 1 Stern. Eine schlechtere Bewertung einer Bank habe ich in den vergangenen 5 Jahren nicht erlebt.
Trustpilot?
🙂 🙂 🙂
Sorry, aber wer immer noch bei dem Verein ist, derjenige ist sowieso recht schmerzfrei…
Oder schon seit mehr als 60 Jahren dort Kunde und will/kann mit > 85 nicht mehr wechseln.
Wir haben das Quartalssparkonto umgewandelt. Und unser Berater sagte wir können es noch drei Monate nutzen. Nach zwei Tagen war das Konto in der App weg und der Berater sagte das Geld ist noch da aber wir sollen mal eine Woche warten . Warten nun schon zwei Wochen und es ist immer noch nicht da. Fazit: wir kündigen komplett un suchen uns eine andere Bank. Telefonische Beratung unter aller S……
Ein Wechsel der Bank geht heutzutage so einfach, bin auch nach über 20 Jahren gegangen.
Gut, dass ich weg bin von der Postbank. Zuletzt auch nur Ärger gehabt, Umgezogen un dder Stress fing mit denen an. Haben dann einfach das Konto gesperrt, weil u.a. Mitarbeiter von der Hotline falsche Auskünfte gegeben haben.
Ein riesen Beschiss ist, hier in Berlin gibt es Geldautomaten, über denen ganz groß ein gelbes Banner mit Postbank-Logo und Schriftzug prangert. Als damaliger Commerzbankkunde dachte ich, ah, Cashgroup und habe 50€ gezogen, wofür mir 5,80€ berechnet wurden. Die Commerzbank selbst war ahnungslos und verwies an die Postbank, letztere sind ja immer in die Postfilialen integriert, sofern es noch welche gibt und da standen so lange Schlangen, das habe ich mir dann gespart.
Absolute Verbrauchertäuschung!
Ich konnte über 4 Monate nicht umbuchen, auf mein gespartes zugreifen usw….
Support gab es überhaupt nicht, nur die üblichen Phrasen, egal wie oft man sein Problem beschrieb. In den noch existierenden Filialen war es das gleiche. Die Mitarbeiter könnten da nix tun. WTF?
Ende vom Postbank Theater ist nun dass ich wegen dieser lächerlichen Bank massiv viele Gebühren zahlen musste und sie keine Entschädigung leisten.
Man sollte diese Bank einfach schließen, die Inkompetenz der Mitarbeiter somit bestrafen und fertig!
Macht eure Jobs endlich mal richtig in diesem Land!
Die Postbank-App ist einfach nur gruselig. Wir Postbankkunden sind wirklich besseres gewöhnt. An den Kundenservice habe ich mich auch schon gewandt – und nicht mal eine Eingangsbestätigung erhalten. Meine Anfrage war vom Januar und bis heute habe ich keine Antwort erhalten. Mein Vertrauen in den Laden (Deutsche Bank) ist nicht sonderlich hoch.
Manche meiner Vorredner hier beschreiben allerdings Umstände, die ich nie erlebt habe.
Die Postbank bietet Festgeldzinsen von 3% an. Aber man kann keinen Onlineabschluss tätigen. Immer kommt die Meldung, dass der Dienst nicht zur Verfügung steht. Meine nächste Filiale ist aber 30 km entfernt. Dass kann doch nicht sein.
Mein IT Umzug soll aber ornungsgemäß erfolgt sein
Bisher mit „Business Giro“ eigentlich keine Probleme. Mit der letzten Umstellungswelle kam BestSign. Ich bin zwar genervt, dass ich jetzt bei jedem Kleinkram in der App bestätigen muss. Aber naja, ist eben so *grübel, grübel*. Einfach mal Prepaid Guthaben aufladen, ist ebenso nicht mehr, schade. Dafür Gebühren seit Übernahme durch die Deutsche Bank ohne Ende. Was Giro jetzt monatlich kostet, zahlte ich davor im Quartal. Leider bin ich zu faul, mir eine andere Bank zu suchen :). Zum Kundenservice kann ich sonst nichts schreiben, ich musste die schon länger nichts mehr fragen. Ist vielleicht auch gut so…
Ich werde im nächsten Monat wechseln. Hab Ende Juni versucht am Geldautomaten einen Teil meines Gahaltes zu bekommen und der Geldautomaten hat den Vorgang nach der PIN-Eingabe abgebrochen. Da ich kein Geld am Automaten bekommen habe, wurde eine Überprüfung in Auftrag gegeben, nach dem die Mitarbeiterinnen bestätigt haben, dass der Vorgang nicht richtig beendet wurde. Die Postbank sagt aber, dass der Vorgang normal abgelaufen ist und meine 1000,00 Euro nicht zurück bekomme. Ich hab eien transplantierte Niere und deswegen ein GdB von 80, weshalb ich mein Geld brauche. Aber die Postbank sieht das wohl anders.
Meine Eltern hatten da bis vor einigen Monaten ihr Konto. Es besteht heute noch, weil in dem Verein keiner in der Lage ist das Konto richtig zu kündigen. Auch eine Kündigung per EInschreiben hat bis jetzt nicht funktioniert.
Am besten gleich zu machen den Laden.