VanMoof: E-Bikes können wieder gekauft und repariert werden

Interessierte an E-Bikes kennen vermutlich die Marke VanMoof und die entsprechenden Räder. Wer die E-Bikes kennt, der kennt auch die Geschichte von VanMoof. Nach der Pleite ist das Unternehmen im September 2023 in den Besitz von McLaren Applied übergegangen. Die haben dann auch versprochen, dass es mit der Marke weitergehen soll. Unter der neuen Führung hat VanMoof laut eigener Aussagen nicht nur die Entwicklung ihrer E-Bikes weiter vorangetrieben, sondern auch ihre Verkaufs- und Service-Strategien umgestaltet. Anstelle direkter Kundenbetreuung hat VanMoof ein effizienteres Wartungsmodell eingeführt, das lokale Servicewerkstätten mit den notwendigen Werkzeugen, Fachkenntnissen und Ersatzteilen ausstattet und zudem die Wartung und den Verkauf an diese Betriebe auslagert. Mittlerweile findet man auch in Deutschland auf der Übersichtsseite die entsprechenden Dienstleister vor – und nicht nur das, man kann die E-Bikes von VanMoof sogar wieder käuflich erwerben.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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10 Kommentare

  1. Glaube der Name VanMoof ist erstmal verbrannt, da werden wenige vertrauen in die Marke und Neukauf haben, da hätten sie sich was neues überlegen sollen und die Gewährleistung für die AlteMarke unter der neuen Regeln sollen

  2. Solange die im Rahmen fest verbaute Akkus haben und feststehende Frontlampen, können die heißen und verkaufen wie sie wollen, aber sicher nicht an mich.

    Das erstere hat doch nichts mit guter Handhabbarkeit zu tun. Soll ich zum Aufladen mein ganzes Rad immer in den fünften Stock ohne Fahrstuhl schleppen? Was ist wenn der Akku defekt ist?
    Beim zweiten frage ich mich wie man auf die Idee kommen kann ein perfektes Kurvenlicht, für das Autos hundert Jahre gebraucht haben, nach mehreren hundert Jahren abschafft?

    • Zweiteres: Es ist halt ein Kompromiss zwischen Funktionalität und Design. Ich habe auch so eine Frontlampe und es reicht vollkommen aus. Die Leute die solche Fahrräder kaufen sind halt die meiste Zeit auf gut beleuchteten Straßen in der Stadt unterwegs.

    • Fritzemann says:

      Keine Ahnung wie das bei van Moof gelöst ist aber normalerweise kann man auch die „fest verbauten“ Akkus wechseln. Nur halt nicht „einfach“ um sie zum Laden mitzunehmen. Dafür hat man dann halt eine minimalistische Optik. Ich würde das in Kauf nehmen, wohne allerdings auch im Erdgeschoss und nehme das Rad eh mit in die Wohnung. Thema Licht: Naja, zu viel mehr als „gesehen werden“ taugt das vermutlich eh nicht. Schöner und dennoch absolut unauffällig finde ich allerdings das in Lenker integrierte LightSkin. Und ganz nenenbei lenkt es auch noch mit.

    • Mit dem Kurvenlicht hast Du natürlich recht, der Zeitrahmen ist mit „mehreren hundert Jahren“ vielleicht etwas übertrieben. Fahrräder in der aktuellen Bauform (Sicherheits-Niederrad) gibt es seit etwa 1890 :-).

  3. Nicht speziell auf vanMoof bezogen, aber von dem Thema, ein EBike online zu kaufen, also ohne Vor-Ort-Service, bzw. Werkstatt, die das Bike im Notfall repariert, bin ich weg. Hatte das Crivit Urban Bike x von Lidl und war auch zufrieden, solange der Akku nicht kaputt war. In den ersten 8 Monaten hatte ich 3 Defekte, dann habe ich den Kaufvertrag gewandelt. Jedes mal ein Bike zu versenden wenn etwas ist, macht keinen Spaß. Und die örtlichen Fahrradschrauber gehen an die Teile nicht ran. Jetzt habe ich mir das Elops E Bike von Decathlon bestellt, Reparatur vor Ort in der Decathlonfiliale wenn etwas passiert.

    Der nächste vanMoof-Servicepoint ist mehrere Hundert Kilometer von Oldenburg entfernt, also auch keine Alternative. Und der Preis ist doppelt so hoch wie beim Elops oder auch beim Crivit mit ähnlicher Ausstattung.

    • Mein Akku ist nach 10 Monaten zum ersten Mal kaputt. Ich hoffe der Zweite hält länger. Tolles Fahrrad ansonsten!

      Beim nächsten Kauf würde ich auch auf Standard Komponenten achten (Bosch, Shimano usw.).

    • Same here. Ich müsste entweder nach Dresden, Leipzig oder München fahren, was alles mehr als 100 Km entfernt und somit indiskutabel ist

    • Fischer bietet einen mobilen Zu-Hause-Kundendienst und ist mit seinen Rädern auch eher im Billigbereich unterwegs. Designtechnisch allerdings Lichtjahre von VanMoof entfernt.
      Allerdings fehlt mir persönlich auch die Erfahrung ob der was taugt. Und eine Terminabstimmung wann der dann kommt braucht man auch immer noch.

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