Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2: Release auf Oktober 2025 verschoben
Fans von „Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2“ müssen sich noch etwas länger gedulden als gedacht. Publisher Paradox Interactive und das Entwicklerstudio The Chinese Room (TCR) haben gerade ein Update zum Entwicklungsstand und dem Release-Zeitfenster des kommenden Vampir-Rollenspiels gegeben – und das enthält eine Verzögerung.
Ursprünglich war mal die erste Hälfte 2025 als Zeitraum für die Veröffentlichung im Gespräch. Wie man im Video erklärte, wird der ursporüngliche Zeitplan nicht eingehalten. Stattdessen peilt man nun den Oktober 2025 für den Launch an.
Die Begründung ist die altbekannte, aber oft auch vernünftige: Man will sicherstellen, dass die technische Qualität des Spiels stimmt. Paradox und TCR betonen, dass ihnen ein stabiles, möglichst fehlerfreies Spielerlebnis wichtiger ist, als stur an einem Datum festzuhalten. Das Spiel sei aktuell in einer späten Entwicklungsphase, und man habe auch das Feedback der Community währenddessen berücksichtigt. TCR arbeitet demnach mit Hochdruck an der Qualitätssicherung.
Ein genaues Datum im Oktober steht noch nicht fest, das soll aber noch folgen, sobald Bloodlines 2 die „technischen Qualitätsstandards erfüllt, die ihr, unsere Fans, zurecht erwartet und verdient.“
Eine kleine Konsequenz aus der Verschiebung gibt es für die Kommunikation: Damit sich das Team voll auf den Feinschliff konzentrieren kann, werden die Entwicklertagebücher („Development Diaries“) vorerst pausiert. Man möchte sicherstellen, dass gezeigte Inhalte eine hohe Qualität haben und spannende Features präsentieren. Trotzdem will das Team online für Fragen und Kommentare verfügbar bleiben und verweist unter anderem auf den offiziellen Discord-Server zum Spiel.
Tja, wieder eine Verschiebung in der Gaming-Welt. Aber wenn es der Qualität zugutekommt, ist das Warten vielleicht verschmerzbar. Was meint ihr dazu? Hauptsache, es wird gut, oder hättet ihr es lieber früher gehabt, auch mit potenziellen Macken?
- WARUM IPAD − Das 11" iPad ist jetzt leistungsstärker und vielseitiger als je zuvor mit dem...
- WARUM IPAD AIR − Das iPad Air ist leistungsstark, vielseitig und in zwei Größen erhältlich. Es kommt...
- LEICHTGESCHWINDIGKEIT – Das MacBook Air mit dem M4 Chip macht Arbeit und Gaming superschnell. Mit Apple...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Nach 9 Jahren Entwicklung macht das den Kohl jetzt auch nicht fett aber ich bezweifle auch auch die gefühlt dreizehnte Verschiebung dem Spiel helfen wird. Abgesehen davon das die Erwartungen durch den fan-gepflegten ersten Teil wahrscheinlich viel zu hoch sind.
Das war ja auch nicht 9 Jahre in Entwicklung. Kein Spiel ist derart lang in Entwicklung. Wäre es so, hätten sich ja alles völlig verzettelt. Wie beim Duke damals. Das musste ja auch ständig komplett neu angefangen werden, wegen neuen Engeines, anderen Ansprüchen und so weiter und am Ende war es ein Puzzle aus all den Einzelteilen. Das wurde höchstens mehrmals eingestellt und trotzdem neu angefangen. Aber es war nicht 9 Jahre in Entwicklung. Im Limbo wenn dann.
Ja, natürlich ist da im Hintergrund mehr passiert. Ich meine doch nur als Spieler liest man halt seit 9 Jahren „ist in Entwicklung“
Und dann sind ein paar Monate mehr Wartezeit auch nicht schlimm.
Also The Chinese Room kann Geschichte und die können auch Spiele fertigstellen. ABER… Vampire war ja nunmal ein unfassbar umfangreiches Rollenspiel von Troika, die sehr viel RPG Erfahrung gesammelt haben, bevor sie dann Vampire schufen. Die Möglichkeiten, die das damals schon hatte, zeitlich gesehen einfach, waren unglaublich. Sind es teilweise bis heute. Bugs hin oder her.
Vampire 2 wird vermutlich aber kein derartiges RPG, sondern ein Mittelgutes Adventure. Alle wären gut daran gewesen, einfach ein solches Spiel zu erschaffen und es nicht Vampire 2 zu nennen. Meine 2 Cents natürlich nur.