Valve integriert Game-Recording-Funktion in den Steam-Client
Die Gaming-Plattform Steam hat ihre Game-Recording-Funktion nun offiziell aus der Beta-Phase entlassen und stellt sie allen Nutzern zur Verfügung. Die neue Funktion ermöglicht es Spielern auf PC, Mac und Steam Deck, ihre Spielsitzungen direkt über die Steam-Plattform aufzuzeichnen und zu teilen.
Die integrierte Aufnahmefunktion reiht sich in die Riege von Aufnahme-Tools ein, zu denen bereits die Xbox Game Bar, Nvidia GeForce und AMDs Adrenalin gehören. Steam-Nutzer können Aufnahmen entweder manuell per Tastenkombination starten, wobei standardmäßig Strg + F11 eingestellt ist, oder die automatische Aufzeichnung aktivieren.
Die Funktion bietet verschiedene Anpassungsmöglichkeiten für Aufnahmelänge, Qualität und Speicherplatznutzung. Ein besonderer Vorteil ist die Kompatibilität mit allen Spielen, auch solchen, die nicht über Steam vertrieben werden – vorausgesetzt, sie erlauben das Steam Overlay. Die Aufnahmefunktion ist standardmäßig deaktiviert und kann in den Steam-Einstellungen unter dem neuen Tab „Game Recording“ konfiguriert werden.
Mit diesem Update verabschiedet sich Steam gleichzeitig von älteren Betriebssystemen. Die Unterstützung für Windows 7 und 8 sowie für die macOS-Versionen 10.13 und 10.14 wurde eingestellt. Diese Änderung hatte Valve bereits zu Beginn des Jahres angekündigt und setzt sie nun mit diesem Release um.
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Das werde ich Mal testen. bisher hab ich alles mit der Xbox-App aufgezeichnet. Aber die weigert sich ständig, EA WRC zu erkennen und blockiert dann das aufnehmen.
Die Aufnahmefunktion der NVidia-Treiber hingegen hat die Videos immer extrem überbelichtet aufgezeichnet.