Valve: Betriebssystem des Steam Deck wird auf Asus ROG Ally laufen
Valve hatte vor langer Zeit die Vision, die sogenannten Steam Machine in jeden Haushalt zu bringen und damit sein eigenes SteamOS, welches auf Linux basiert, breit zu streuen. Heraus kam das erfolgreiche Handheld Steam Deck, das mit relativ wenig Hardware auch herausfordernde Spiele mobil macht. Man hatte vor langer Zeit bereits Pläne, mit dem SteamOS auch andere Handhelds zu unterstützen. Dieses Vorhaben scheint man demnächst in die Tat umsetzen zu wollen.
„Der Hinweis zu den ROG Ally-Tasten bezieht sich auf die Unterstützung von Geräten von Drittanbietern für SteamOS. Das Team arbeitet weiterhin daran, Unterstützung für zusätzliche Handhelds auf SteamOS hinzuzufügen.“
Der Designer Lawrence Yang von Valve bestätigte gegenüber The Verge, dass man gerade dabei ist, Vorbereitungen in SteamOS zu treffen, um auch andere Handhelds zu unterstützen. Das ROG Ally befindet sich beispielsweise bereits in den Release Notes:
Input
Fixed an issue where DualShock 4 and DualSense controllers would sometimes not function properly on their first connectionAdded support for the ASUS ROG Raikiri Pro controller
Added support for the Machenike G5 Pro controller
Fixed calibration on some third-party DualShock 4 controllers
Added support for the Steam Deck motion sensors to the built-in non-Steam kernel driver
Added support for extra ROG Ally keys
Man sei jedoch noch nicht so weit, dass SteamOS bereits lauffähig ist. Für Besitzer eines Steam Deck vielleicht interessant, das Thema Dual Boot mit Windows ist noch nicht aus dem Rennen:
Was Windows betrifft, bereiten wir die Bereitstellung der verbleibenden Windows-Treiber für Steam Deck OLED vor (Sie haben vielleicht gesehen, dass wir Firmware für den Bluetooth-Treiber vorbereiten). Es gibt kein Update zum Zeitplan für die Dual-Boot-Unterstützung – es hat immer noch Priorität, aber wir konnten es noch nicht schaffen.
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@Olli
ich glaube du meinst das Steam Deck und nicht Stream Deck, erster Absatz 😀
Danke, ist geändert!
Das ist eine hervorragende Art „sein“ Linux OS voranzubringen und evtl. auch dann als Gesamtpaket für den PC.
Ja, sehe ich auch so und hoffentlich zwingt man somit ein paar Entwickler, ihre Anti-Cheat-Maßnahmen zu überarbeiten, native Launcher etc.
Dafür muss Valve Geld in die Hand nehmen und mit den Entwicklern kooperieren.
Viele Spiele gibt es nicht mal für MacOS, obwohl MacOS mehr verbreitet ist und die ARM-Macs genug Leistung haben.