Vaiana: Teaser zur Live-Action-Umsetzung ist da

Vaiana gehört zu den Animationsfilmen, die bei uns in der Familie am liebsten gesehen werden. Die Geschichte holt die Kids ab und die sehr gute Filmmusik tut ihr Übriges. Auch die Fortsetzung gefiel den Kindern, auch wenn diese nicht an den ersten Teil herankam.

Was wohl nicht nur bei mir für Kopfschütteln sorgt, ist die Tatsache, dass Disney es wieder einmal nicht lassen konnte und im nächsten Jahr eine Live-Action-Umsetzung des Films bringt. The Rock wird den Maui mimen, Catherine Laga’ia ist als Vaiana am Start. Am 9. Juli soll der Streifen in den Kinos starten.

Nun ist der Teaser dazu erschienen, der uns einen ersten Vorgeschmack auf das Kommende gibt. Der lässt mich mehr als skeptisch zurück. Die Frage nach der Realverfilmung stellt sich noch mehr, wenn man sieht, wie schlecht das CGI schon im Teaser ist (vor allem der letzte Shot mit Vaiana). Hei Hei wird auck kein Gefallen getan und ich bin mir nicht sicher, ob sie Charaktere wie Tamatoa nicht auch noch verschlimmbessern. Was denkt ihr?

AngebotBestseller Nr. 2
roborock Q7 M5-Set Saugroboter mit Wischfunktion, 10.000Pa Saugkraft, Dual Anti-Tangle-System, 150Min Laufzeit,...
roborock Q7 M5-Set Saugroboter mit Wischfunktion, 10.000Pa Saugkraft, Dual Anti-Tangle-System, 150Min Laufzeit,...
Hinweis: Für die App-Verbindung ist ein 2,4-GHz-WLAN erforderlich.
−39% 151,99 EUR Amazon Prime
AngebotBestseller Nr. 3
roborock Q7 L5 Saugroboter, Dual Anti-Tangle System, 8.000 Pa HyperForce Saugkraft, Präzise Navigation, Smart...
roborock Q7 L5 Saugroboter, Dual Anti-Tangle System, 8.000 Pa HyperForce Saugkraft, Präzise Navigation, Smart...
Hinweis: 2.4-GHz- WLAN für App-Verbindung erforderlich.
−52% 111,00 EUR Amazon Prime

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei X (Twitter), Threads, Instagram, XING und Linkedin, per Website oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

15 Kommentare

  1. Ich freue mich sehr.

    Vaiana 1 ist einer meiner Lieblingsfilme bei Disney.

    V2 habe ich zwar auch gesehen, kann mich aber nicht mehr an den Inhalt erinnern 🙂

    • V2 hatte auch keine relevante Story, kopierte schlecht den ersten Teil, hatte nicht mehr funktionierenden Humor und weite Teile des Films waren nur vorhanden, um das Setting für V3 aufzubauen. Das war eine sehr enttäuschende Fortsetzung. Aber der erste Teil bleibt grandios.

  2. Mir erschließt sich erst eimal nicht, warum man überhaupt eine Realverfilmung macht…ach so…wohl Kohle, oder? Der Original Film war klasse, also….überflüssig. Ach so, der Sog ist langweilig und einfallslos.

  3. Nice. Den Lilo Realfilm lieben meine kleinen abgöttisch.

  4. Ein weiterer stichhaltiger Beleg dafür, dass Hollywood absolut nichts Neues mehr einfällt. Ich werde langsam stutzig, wenn es heißt, dass die Kinos gerettet werden müssen. Warum eigentlich? 98 % der Filme sind minderwertiger Schrott, der ganz fix auf den Markt geworfen wird. Zu den 2 % gehört z.B. Filme wie Top Gun Maverick, die einen bestens unterhalten und im Kino deutlich besser aufgehoben sind, als im Heimkino. Aber das ist halt die absolute Ausnahme. Die 98 % kann man sich zuhause im Schlafanzug auf der Couch anschauen.

    • Schon wieder denkt jemand, seine Vorlieben gälten für alle.
      Für mich ist eben Vaiana so wie letztens auch Stitch der Film, für den ich gerne mit meinem Kind ins Kino gehe.

      Yet another Film mit Tom Cruise schaue ich im Fitnessstudio auf dem Crosstrainer oder Laufband auf dem iPhone, während ich mich vor dem Training aufwärme. Je 15 Minuten 3x die Woche, der reicht mir für 3 Wochen aus.

    • Hollywood ist und war ein Geschäft. Und wenn man mit Realverfilmungen von Themen, an denen man die Rechte bereits hat, mehr Geld machen kann, als mit neuen Ideen, dann macht man das eben. Letztlich funktioniert das nur, weil das Publikum „aufgewärmten Mist“ stärker honoriert als Innovation. So funktioniert Angebot und Nachfrage. Letztlich war ja Top Gun „keine Story nochmal aufgewärmt“ auch nichts Neues, aber für Dich unterhaltend genug. Anderen geht es offenbar ebenso. Und da nehme ich mich nicht aus.

    • Dann geh halt nicht ins Kino. Mehr Platz im IMAX für mich.

      PS: Es gab in den letzten Monaten und Jahren immer wieder gute Filme, zuletzt z.B. Die My Love, Predator Badlands, Thunderbolts, Together, Heretic, September 5, Quiet Place Day One, Flow, Challengers, Poor Things, Daddio. Muss man die im Kino sehen? Oder überhaupt? Nein. Aber man kann.

      Ein gutes Kino bietet immer mehr Immersion als ein gutes Heimkino.

  5. ja was an den realfilmen aus der letzten zeit nur echt langweilig ist (stich, drachenzähmen…), dass die nicht mal ne neue story haben sondern einfach nur trickfilm mit film ersetzen. Check das gar nicht. Da weiß ich vorher schon alles, bis auf ein paar details

    • Ich kannte sowohl „Herr der Ringe“ als auch die Harry Potter Bücher, bin trotzdem ins Kino und wurde unterhalten. 😉

  6. Scheinbar hab ich im Kopf einen Filter, oder meine Augen sind einfach zu schlecht. Mir ist im Teaser das CGI nicht negativ aufgefallen, und HeiHei sieht, soweit man das an diesem kurzen Shot beurteilen kann, auch gut aus.
    Was Realverfilmungen von Animationsfilmen als solches betrifft; es gibt schlechte Umsetzungen (Arielle, das war nicht mein Sebasian :-O, oder Mulan, kein Mushu) es gibt mäßige Umsetzungen wie König der Löwen, aber es gibt auch gelungene Umsetzungen, wie jüngst Lilo & Stitch oder Drachenzähmen.

    Grundsätzlich ist die Idee der Realverfilmungen von Trickfilmvorlagen ja auch kein neues Phänomen, siehe Ghostbusters, TMNT oder Transformers. Die genannten basierten aber alle auf Serien, und mussten daher für die Kinoleinwand angepasst werden. Zudem erzählten alle genannten Filme jeweils die Originstory. Bei Filmen wie Vaiana ist aber schon das Original die Originstory, also entweder man erfindet eine neue Originstory, oder man dreht die bekannte Story mit neuen Mitteln.
    Für mich geht beides in Ordnung. Was erwarte ich denn letzten Endes, wenn ich ins Kino gehe? Schöne Bilder mit lautem Sound und ordentlicher Musik, die mich für ein paar Stunden der Realität entfliehen lassen.
    Wenn ich neue Stories und inhaltliche Tiefe will, dann les ich ein Buch, wobei das mit „neuen Stories“ auch relativ ist. Eine Heldenreise ist eine Heldenreise ist eine Heldenreise. Sei es Star Wars, Herr der Ringe oder Superman. Es ist mehr oder weniger die selbe Story in immer neuem Gewand.
    Das einzige Genre, was wirklich noch zu überraschen weis, ist das Horrorgenre. Alles andere ist nur ein Aufguss des immer selben Schemas.

  7. Hat nix mit Live-Action zu tun. Disney weiß wie man Manchilds das Geld aus der Tasche zieht.

    „Live-Action“ bedeutet in Filmen, dass die Produktion echte Schauspieler, reale Schauplätze und Requisiten filmt, im Gegensatz zur Animation oder computergenerierten Bildern. Der Begriff steht für einen Film, der mit einer Kamera in der realen Welt aufgenommen wird, und ist das Gegenteil von Animation, bei der gezeichnete oder computergenerierte Bilder bewegt werden, um den Anschein von Bewegung zu erwecken. – Gemini

  8. Es gibt auch andere Gründe warum einige Realverfilmungen gut funktionieren. Einige Kinder von HEUTE können mit den Trickfilmen von DAMALS nichts anfangen, weil die Figuren LANGWEILIG wirken. Das war z. B. bei Lilo und Stitch bei meiner Tochter der Fall.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.