uTorrent: Es ist nicht alles Torrent, was glänzt

Wer es bevorzugt, seine Downloads per Torrent-Programm zu tätigen und dies rein zufällig mit uTorrent, der könnte in einem Moment der Unachtsamkeit einen kleinen Passagier mit an Bord geholt haben, der die Rechenleistung des Systems drastisch beeinträchtigt. Hieran ist „Epic Scale“ schuld – ein BitCoin-Mining Programm und ein offizieller Partner von Bittorrent, dem Mutterkonzern von uTorrent.

utorrent-bitcoin-miner-2015-03-06-01

Epic Scale ist einer der neuesten Partner, die Bittorent unterstützen. Wenn man also die aktuellste Version 3.4.2 von uTorrent installiert und an einer Stelle des Installationsprozesses nicht richtig acht gibt, der installiert eben diese Partner-Bundles.

Epic Scale nistet sich nach der Installation im Hintergrund ein und nutzt einen Teil der Rechenleistung, um eben Bitcoins zu „minen“. Dies hat zur Folge, dass Euer PC natürlich zum Teil drastisch in die Knie geht und nicht mehr flüssig läuft. Erste Nutzerberichte im uTorrent-Forum machten auf diesen Umstand aufmerksam und behaupteten, dass sie zu keinem Zeitpunkt die Erlaubnis zur Installation eines solchen Programms gegeben hätten. Ein Nutzer behauptete sogar, er habe sorgfältig das Häkchen für die Zusatzinstallation von Partner-Programmen während des Prozesses weggemacht.

Daraufhin schaukelte sich die Sache hoch, sodass Bittorrent einschritt und ein Statement abgab. Man versicherte Nutzern, dass Epic Scale kein „silent install“ sei und man definitiv keine Partnerprogramme durch die Hintertür auf den Rechner installieren würde. Dennoch sei Epic Scale, so versicherte sowohl Bittorent als auch Epic Scale selbst, jederzeit wieder deinstallierbar. Daraufhin eröffnete sich ein offener Schlagabtausch zwischen den beiden Fronten, da Nutzer vehement behaupteten, dass die Deinstallation nicht so einfach vonstatten ginge, das Programm nicht mal als Hintergrundprozess im System aufgelistet sei und einige konnten es lediglich mithilfe von Antiviren-Software wieder entfernen.

Und Bittorrent daraufhin? Nun, die betonten erneut, dass der Fehler wohl beim Nutzer liegen muss und man beim Installationsprozess halt besser acht geben solle. In der Zwischenzeit haben mehrere Seiten wie Engadget den Installationsprozess durchlaufen und konnten bestätigen, dass es sich hierbei nicht um einen versteckten Installer handelt.

Es mag zwar sein, dass dies nicht der Fall ist, aber sicherlich haben viele mal aus Versehen während der Installation eines Programmes einmal zu schnell geklickt und hatten ungewollte Partnerprogramme auf dem Rechner. Diese konnte man jedoch zumeist relativ einfach entfernen und diese führten auch in der Regel nicht dazu, dass im Hintergrund automatisch Prozesse laufen, die den Rechner in die Knie zwingen, um für eine andere Firma Bitcoins zu minen.

Hinsichtlich des Superfish-Eklats von Lenovo sollten einige Unternehmen vielleicht Ihre Schritte etwas genauer durchdenken, bevor man sich mit solchen Dingen Feinde macht und dann auch noch mit dem Finger auf den Nutzer zeigt. Viele Nutzer haben angedroht, sich anderweitig umzusehen und ich bin mir sicher, einige werden noch folgen. Habt Ihr die Version 3.4.2 von uTorrent installiert und auch aus Versehen Epic Scale mitinstalliert? Wenn ja, lasst gerne mal hören, ob die Deinstallation nun so ein Klacks war, wie die beiden Unternehmen behaupten.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nerdlicht in einer dieser hippen Startup-Städte vor Anker. Macht was mit Medien... Auch bei den üblichen Kandidaten des sozialen Interwebs auffindbar: Google+, Twitter, Xing, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

31 Kommentare

  1. kondolenzbuchhalter says:

    Sync vom selben Distributor auch betroffen?

  2. mac.extra says:

    Alle ALT die ich kenne erlauben auch ältere Versionen, so nutze ich 2.0.4. Wer die aktuellste Version benutzt ist einfach zu faul und / oder glaubt dass diese immer erlaubt ist, eine kleine Liste erstellen und man merkt schnell dass viele Versionen pre Werbungsmist erlaubt sind.

  3. Jedes Programm das unbedingt meint etwas anderes als sich selbst zu installieren gehört meiner Meinung nach verboten und mit drastischen Geldstrafen belegt die wo die vermeintlichen Gewinne aus so einer Aktion bei weitem übersteigen.

    Eine Frechheit ist schon mal das die Installation nicht optional ist sondern als Standard vorgegeben wenn man es nicht explizit deaktiviert! Immer wieder unglaublich das man auf immer wieder neuere Methoden kommt den normalen Benutzer zu verarschen und auszunutzen.

    Und korrigiert mich wenn ich mich irre: von dem BitCoin Miner hat der Benutzer selbst -außer Performance-Problemen- nichts oder?

  4. @Hyper: „Da Bittorrent eh zu 95% Illegal genutzt wird (Quelle Behauptung) sehe ich da kein großes Problem.“

    Kann ich so nicht stehen lassen. Beispielsweise gibt es Linux-Distributionen (Cubian), die ausschließlich so bezogen werden können.

    Hab mir dann den offiziellen Cient für Mac runtergezogen, und auch gleich (durch vergessen von wegklicken) was eingefangen. Hätte ich bei einem offiziellen Bittorrent-Client so nicht erwartet…

  5. Aber dann gleich mal als Frage hinterher? Was sind für euch die typischen Anwendungsfälle? Was zieht ihr?

  6. Stefan Buschmann says:

    @hyper, Hallo? Also Deine Behauptung finde ich dreist! Du weißt von schon das namhafte Firmen im Enterprise Bereich z.B. RedHat auf das Torrent Protokoll zurückgreifen? Und glaub mir, der Traffic ist nicht ganz unbedeutend! Abseits davon wird natürlich mit Bittorrent viel Schindluder getrieben, aber das ist ne ganz andere Sache.

  7. Stefan Buschmann says:

    @mario, Linux, Gameinstaler u. a. Der Legale Bereich ist breiter als man denkt. Oft läuft vieles über Torrent, ohne das es sofort ersichtlich ist.

  8. @hyper LibreOffice kannst Du auch als Torrent laden. Verteufel doch das gesamte Internet. Da gibts Kinderpornos, illegale Filme, Abofallen und die NSA!

    Bitte sachlich bleiben.

  9. Man muss sich mal vor augen führen, dass utorrent als kleiner und ressourcenschonender Client auf den Markt gebracht wurde. Und inzwischen machen die sowas… Unfassbar! Dass das Programm aus der gleichen schmiede kommt wie bittorrent Sync ist fast unmöglich zu glauben…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.