UTM mit Remote-Server-Option und Remote-App für iPhone und iPad

UTM ist eine quelloffene und kostenlose Software für macOS, die es Benutzern ermöglicht, virtuelle Maschinen zu erstellen und zu verwalten. UTM, über das wir schon häufig berichteten, basiert auf der QEMU-Emulator-Technologie und bietet eine recht benutzerfreundliche Oberfläche, mit der Benutzer verschiedene Betriebssysteme auf ihren Macs virtualisieren können. Für den Sideloading-Bereich gibt es auch UTM für iOS, das werden aber vermutlich nur wenige nutzen.

Mittlerweile ist UTM 4.5.3 erschienen. Die Version dürfte ganz interessant für einige werden, denn mit der neuen Version kommt ein Remote-Server für macOS mit. Auf macOS 13 und höher können Nutzer den UTM-Server über die neue Option auf dem Startbildschirm oder unter Fenster -> UTM-Server aktivieren.

Nach der Aktivierung können Nutzer QEMU-Back-End-VMs an unterstützte Clients streamen. Die Einstellungsseite enthält zusätzliche Optionen wie das automatische Starten des Servers und das Zulassen externer Verbindungen, damit er außerhalb des lokalen Netzwerks verwendet werden kann.

Passend dazu gibt es nun auch die entsprechende Remote-App für iOS und iPadOS im App Store. Bedeutet für euch also: Auf dem Mac Windows oder eine andere virtuelle Maschine starten und diese über den Remote-Server auf iPhone oder iPad steuern.

Apple 2023 Mac Mini Desktopcomputer mit M2 Chip, 8 GB RAM, 256 GB SSD Speicher, Gigabit Ethernet. Funktioniert mit...
  • MIT DER POWER DES M2 – Mit dem Chip der nächsten Generation kannst du in weniger Zeit mehr schaffen....

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.