US-Nutzer: Google startet „Daily Listen“ für personalisierte Audio-News

Google hat 2024 unter anderem im Bereich KI mit NotebookLM mit seinen Audio-Overviews ein interessantes Tool vorgestellt. Jetzt geht das Unternehmen noch einen Schritt weiter und bringt diese Technologie in seinen Nachrichten-Dienst: Mit „Daily Listen“ erhältt man personalisierte News-Zusammenfassungen, die einen in maximal fünf Minuten auf den neuesten Stand bringen sollen.

Daily Listen zieht relevante Artikel aus den Interessen im Discover-Feed und generiert daraus prägnante Audio-Overviews, quasi maßgeschneiderte Podcasts. Dazu gibt’s ein Transkript, Wiedergabesteuerung und sogar Geschwindigkeitsregler. Aktuell ist das Ganze aber nur als Experiment in den USA für Android und iOS verfügbar.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.