US-Forscher entwickeln Ohrringe zur Messung der Körpertemperatur

Bild: University of Washington / Raymond Smith

Bild: University of Washington / Raymond Smith

Die University of Washington (UW) hat einen Smart-Ohrring vorgestellt, welcher die Körpertemperatur des Trägers auswerten kann. Es erfolgen kontinuierliche Messungen, sodass das Wearable unauffällig zur Gesundheitsüberwachung beitragen kann. Das Team von Forschern bezeichnet das Ergebnis als „Thermal Earring“.

Dieser smarte Ohrring soll genauere Messungen liefern als etwa eine Smartwatch. Die gewonnenen Daten könnten auch dazu beitragen das Stresslevel, den weiblichen Zyklus und mehr auszuwerten. Dabei erreicht der Prototyp der UW eine Akkulaufzeit von 28 Tagen und wiegt nur so viel wie eine Büroklammer. Es ist auch möglich, unterschiedliche Designs für das Accessoire zu nutzen.

Der Thermal Earring wiegt nur so viel wie eine Büroklammer.

Der Thermal Earring wiegt nur so viel wie eine Büroklammer. | Bild: University of Washington / Raymond Smith

In den smarten Ohrring sind auch ein Bluetooth-Chip, eine Antenne sowie der notwendige Akku und zwei Temperatursensoren integriert. Um Strom zu sparen, nutzt der Ohrring im aktuellen Zustand keinen klassischen Kopplungsmodus, sondern sendet im „Advertising-Modus“ ein Signal aus, das zeigt, dass der Ohrring gekoppelt werden kann.  Nach der Datenübertragung geht er dann in einen Schlafmodus, um Strom zu sparen. So muss Bluetooth offenbar nicht permanent voll aktiv sein.

Thermal Earring: Noch kein Produkt für den Massenmarkt

Ob aus dem Prototyp jemals ein Produkt für den Massenmarkt werden könnte, ist derzeit offen. So ist noch weitere Forschung notwendig, um die Genauigkeit der Messungen in unterschiedlichen Szenarien zu gewährleisten. In zukünftige Versionen will man zudem auch die Pulsmessung und das Tracking von Workouts integrieren. Denkbar wäre es auch, Solarzellen zur Aufladung zu integrieren oder die kinetische Energie vom Herumschwingen des Ohrrings für den Akku zu beanspruchen.

Generell sicherlich ein sehr spannendes Wearable, das sich unauffällig in den Alltag integrieren ließe. Wichtig ist hier natürlich auch, dass die Datensicherheit gewährleistet bleibt.

AngebotBestseller Nr. 1
Smartwatch Damen Herren, 1,85" HD Screen Smart Watch mit Telefonfunktion, Fitnessuhr mit 112 Sportmodi/Fitness...
  • 1,85-Zoll-HD-Touchscreen: Die Smartwatch Herren verfügt über einen 1,85-Zoll-HD-Touchscreen. Der...
Bestseller Nr. 2
Smartwatch Damen Herren, 1,91'' HD Großbildschirm Fitness Tracker, Telefonfunktion Smart Watch, 100+ Sportmodi...
  • 1,91-Zoll-Großbildschirm: Smartwatch verfügt über einen 1,91-Zoll-Bildschirm mit...
Bestseller Nr. 3
taopodo Smartwatch Herren Damen, 1.91" HD Fitnessuhr mit Telefonfunktion, 115+Sportmodi Wasserdicht Sportuhr,...
  • Neues 1.91-Zoll HD-Bildschirm und über 200 Armbanduhren-Designs: Das Smartwatch herren damen-Modell ist...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.