Upway startet VanMoof-Reparatur-Service
Ihr habt es mitbekommen: VanMoof ist insolvent. Wie es da genau weitergeht, weiß man noch nicht. Demnächst steht eine Gläubigerversammlung an, da wird sich vielleicht einiges tun. Problematisch ist das Ganze natürlich für Kunden, die stehen unter Umständen mit ihrem Rad doof da – denn VanMoof setzt teilweise auf nicht standardisierte Bauteile – und wer mit einem E-Bike schon einmal in der freien Werkstatt war, der weiß, dass sich nicht jedes Problems angenommen wird.
Das E-Bike-Refurbishment-
Durch die Kooperation mit VanMoof in der Vergangenheit, sind die Fahrradmechaniker von Upway speziell von VanMoof geschult worden, um auch anspruchsvolle Reparaturen an deren Modellen und Bauteilen durchführen zu können. Nun möchte Upway VanMoof-Kunden helfen, ihre Fahrräder so lange wie möglich nutzen zu können.
Daher empfiehlt Upway VanMoof-Besitzern sicherzustellen, den digitalen E-Bike-Schlüssel herunterzuladen, damit sie ihr Smartphone und E-Bike auch dann miteinander verbinden können, wenn die Server von VanMoof nicht mehr verfügbar sein sollten. Dafür haben zum Beispiel Cowboy und andere Anbieter Apps entwickelt, mit denen der digitale VanMoof-Schlüssel lokal auf dem Smartphone gespeichert werden kann. Upway wird laut eigener Aussagen weiterhin die neuesten Entwicklungen in Bezug auf die VanMoof-Server und die Verfügbarkeit der App beobachten und VanMoof-Besitzer, die sich für den Reparatur-Service gemeldet haben, auf dem Laufenden halten.
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Wo ist in derern Rädern eigentlich das Mainboard verbaut? Würde jemand ein alternatives anbieten, könnte man die Räder zumindest Softwaretechnisch befreien. Die Ersatzteilsituation bleibt natürlich blöd.
wie sieht es mit Ersatzteilen aus? Vanmoof soll ja bei praktisch keinen Teil auf Standardkomponenten gesetzt haben. selbst Reifen sollen nur beim Hersteller bestellbar sein.
oder stimmt das nicht?
Immerhin gibt es einen Ausweg für die ganzen VanMoof-Besitzer – will jetzt für die nur hoffen, dass UpWay sich das nicht „vergolden“ lässt. Das haben jetzt hoffentlich die aktuellen VanMoof-Besitzer erkannt und laden sich den digitalen Key runter – sonst wars das eines Tages, wenn das neue iPhone da ist und das Fahrrad(-schloss) sich damit nicht mehr öffnen lässt …
Ich war gestern bei einem technisch unbedarften Kunden, der hatte die 1.Generation von Sonos. Die Dinger sind jetzt „digitaler Kernschrott“, denn die Frist zum Entkoppeln hat er verpasst, und jetzt lassen die sich nicht mehr benutzen.
Was für eine Frist zum entkoppeln? Sorry, aber das doch wieder Humbug, die Sonos S1 Geräte funktionieren noch einwandfrei