Unsplash Instant bringt wunderschöne Wallpaper in Eure Chrome-Tabs
Ich muss gestehen, egal ob auf meinen mobilen Endgeräten oder auf meinem Mac: Ich bin ein Wallpaper-Fetischist. Ich wechsle konstant Wallpaper und bislang hat eines selten länger als eine oder zwei Wochen überlebt. Daher bin ich dauerhaft auf der Suche nach guten Webseiten, die schicke Wallpaper zur Verfügung stellen, die meinen Geschmack treffen. Seit einiger Zeit mein ungeschlagener Favorit: Unsplash. Die Seite bietet nicht nur atemberaubende Wallpaper von Fotografen aus aller Welt an, die Fotografen, die dort ihre Arbeit hochladen, stellen die Bilder auch noch frei zur Verfügung.
Im Ernst, der Claim der Seite lautet nicht umsonst „Free (do whatever you want) high-resolution photos.“. Die Auswahl ist riesig und es kommen konstant neue händisch kuratierte Werke hinzu.
Da die Seite offenbar überwältigend viel Anklang findet, haben sich die Macher Gedanken gemacht, wie sie Unsplash weiterentwickeln können. Ein erster Schritt ist die Entwicklung einer Chrome-Extension, die ab sofort heruntergeladen werden kann. Einmal installiert, erscheint in jedem neuen geöffneten Tab ein neues Wallpaper. Euch gefällt, was Ihr seht? Einen Download-Button zum Wallpaper findet Ihr oben rechts. Wer das Ganze ausprobieren möchte, kann sich die Chrome-Erweiterung kostenlos herunterladen.
[appbox chromewebstore pejkokffkapolfffcgbmdmhdelanoaih]
Das ganze lässt sich auch ganz praktisch in eigene Projekte einbinden. https://source.unsplash.com/
Als Wallpaper-Fetischist solltest du dir diese App für den Mac mal anschauen, in der unter anderem auch die Wallpaper von Unsplash integriert sind:
http://arkanath.com/FreshBackMac/
Ich gestehe: ich bin auch süchtig nach Wallpaper. Habe bei Windows einen extra Ordner aus dem alle paar Stunden ein neues angezeigt wird.
Wallpaper für dich zur freien Verwendung:
https://pixabay.com/de/users/PeterDargatz-5783/
Gern geschehen 🙂
@Beardman: Uhhh, danke für den Tipp 😉 auch an Peter 🙂
Ein schönes Bild ist ja gut und recht, leider fällt die ganze „Neuer Tab“-Funktionalität weg. Ohne Lesezeichenleiste und „meist-besucht“-Kacheln für mich unbrauchbar.
@Timo genauso, hab auch ne ellenlange Rotation. bei mir gibts nen Zentrallager-Ordner wo ich die ganzen Tapeten speziell sortiert lager (weil manche will ich nicht von windoze verzerrt haben) und dann mach ich mit nem kleinen selbergschriebenen Tool den ORdner den windows sieht…