UniFi Mobile Router Industrial startet für 200 Dollar

Der Netzwerkspezialist Ubiquiti hat seinen neuen UniFi Mobile Router Industrial vorgestellt. Er ist auch für den Outdoor-Einsatz gedacht und unterstützt LTE Cat 4 über eine nanoSIM. Er verfügt anschlusstechnisch über zwei GbE RJ45, wobei einer auch als PoE-Output arbeiten kann. Ob das etwas für den Hausgebrauch ist, muss man sicher selbst entscheiden.

Laut Ubiquiti kann man beispielsweise eine Outdoor-Cam mit dem Router koppeln und diese so über LTE anbinden, wobei auch WLAN an Bord des Modells ist.

Vorausgesetzt wird da eine Stromversorgung, das Ganze ist also weniger ein portabler Router für unterwegs.

Die Einrichtung des Routers erfolgt einfach über den UniFi Mobility Manager, er unterstützt VPN-Verbindungen, sodass sich Kunden sicher mit einem VPN-Server verbinden können, auch ist GPS an Bord. 200 Dollar werden fällig.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Gereon Ziegelowski says:

    Sind diese beiden Router nicht die einzige Möglichkeit von Ubiquiti eine Unifi Kamera per PoE anzuschließen, wenn an dem betreffenden Ort kein Netzwerkkabel liegt? Wenn ich den Artikel richtig interpretiere, auch wenn ich den Router per Wlan betreibe und nicht per LTE?

    • The_others says:

      Eine weitere mir bekannte Möglichkeit ist ein POE Switch, an dem ein Access Point hängt, der wiederum per wireless mesh mit dem restlichen Netzwerk verbunden ist. So lassen sich auch mehrere Kameras einbinden und so habe ich es hier auch gelöst.

  2. Andreas Dorfer says:

    LTE Cat4 ist nun wirklich gut abgehangene Technik. Mobilrouter damit waren vor 10 Jahren aktuelle Technik.

    • 5G sub6 kann man bei dem Preis leider auch nicht erwarten und RedCap ist ja auch frisch und (wenn auch nur ungefähr die Hälfte vom Preis) immernoch fast der ganze Preis von diesem router. aber ja aktueller als cat4 hätte sein können

  3. LTE Cat4 in 2024? 150 MBit/s down, 50 MBit/s up.
    https://www.lte-anbieter.info/technik/kategorien-und-3gpp-release.php
    Der einzige Vorteil den ich aktuell bei diesem Modell sehe ist der mögliche Outdoor Einsatz.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.