Umfrage September 2024: DSL, Glasfaser, Kabel – worauf basiert dein Internetanschluss?

Ein neuer Monat, eine neue Umfrage: Im August 2024 hatte ich euch ja danach gefragt, ob ihr Interesse an einem Smart Ring hättet? Von einer technischen Innovation zum Neuland – dem Internet bzw. vielmehr dem Internetanschluss. Denn in der frischen Umfrage des Septembers 2024 soll es darum gehen: Glasfaser, Kabel oder doch DSL – auf welcher Technik basiert euer Internetanschluss?

Klassische Modems und ISDN berücksichtigen wir in dieser Umfrage natürlich nicht mehr, zum Glück sind jene Zeiten seit der endgültigen Abschaltung Ende 2022 ja hierzulande vorbei. Sehr wohl mag ich euch aber eine Option anbieten, bei der ihr angeben könnt, dass ihr nur das mobile Netz nutzt. Das kann ja in Ausnahmefällen durchaus legitim sein, wenn ihr vielleicht in einem ländlichen Gebiet lebt und das noch die sinnvollste Option für euch ist.

Oder vielleicht gibt es sie tatsächlich, die Leser, die keinen klassischen Festnetzanschluss benötigen? Gibt es vielleicht sogar Unikate, die daheim gar keinen Internetanschluss nutzen? Digitales Detox im Extrem? Ich glaube zwar nicht daran, aber wer weiß. Lasst mir in solchen Fällen gerne einen Kommentar mit eurer Begründung da! Vielleicht reist manch einer so viel, dass sich ein Heimanschluss nicht lohnt?

Internetzugang: Welche Technik verwendet ihr?

In den Kommentaren ist dann auch der Platz, um zu erklären, warum ihr eine bestimmte Technologie als Basis nutzt. Denn manch einer würde ja vielleicht gerne auf Glasfaser setzen, hat aber in seiner Wohnung oder in seinem Haus schlichtweg nicht diese Möglichkeit. Dazu gehöre z. B. auch ich. Aktuell nutze ich Kabel-Internet über Vodafone. Glasfaser wäre bei mir durchaus willkommen, wird aber hier im Haus nicht angeboten. Andere trifft es eventuell noch härter, sollte nur verhältnismäßig langsames DSL zur Verfügung stehen.

Ich freue mich auf rege Teilnahme und bin auch auf etwaige Geschichten zu eurem Internetanschluss, der verfügbaren Geschwindigkeit und der Stabilität sehr gespannt. Also, kommen wir zur konkreten Frage: Worauf basiert dein Internetanschluss?

Worauf basiert dein Internetanschluss?

Internetzugang: Welche Technik verwendet ihr?

  • DSL (44%, 3.412 Votes)
  • Kabel (25%, 1.957 Votes)
  • Glasfaser (23%, 1.764 Votes)
  • Mobiles Netz (7%, 555 Votes)
  • Keine Ahnung (0%, 27 Votes)
  • Keiner vorhanden (0%, 24 Votes)

Total Voters: 7.217

Wird geladen ... Wird geladen ...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

90 Kommentare

  1. Seit 15 Jahren Kabel, weil nur da das GBit möglich ist. Zusätzlich 50 Mbit DSL für Failover. Ich kann’s nicht leiden offline zu sein. Vodafone geht oft monatelang ohne Probleme und dann läuft’s wieder ein paar Wochen unbeständig. Fast wie Wetter 🙂

  2. Vodafone Kabel.
    Glasfaser haben wir im Haus liegen, allerdings derzeit ausschließlich Deutsche Glasfaser (seit 4 Jahren jetzt).
    Leider öffnen die ihr Netz bislang nicht für andere Anbieter.
    Deutsche Glasfaser ist ziemlich schlecht und hatte nur Stress.
    Vodafone Kabel ist stabiler.

  3. Seit ca. 2005 ADSL/VDSL-Kunde der Telekom. Zur Zeit 100 Mbit/s. DSLAM jeweils 20 (bis 2017) bzw. 300 Meter vom Haus entfernt. Anschluß hat stabile Meßwerte. Geschwindigkeit ist völlig ausreichend für meine Anforderungen. Glasfaserausbau geplant, Termin steht noch nicht fest. Werde mein Haus wohl anschließen lassen, da ein nachträglicher Anschluß mit hohen Kosten verbunden ist. Der Kundenservice der Telekom ist sehr gut. Anfängliche Störung in einer Kabelmuffe unter der Straße wurde schnell behoben. Vertragsänderungswünsche von meiner Seite wurden termingerecht umgesetzt. Kurz zusammengefasst. Ich bin zufrieden mit den genutzten Produkten der Telekom.

    • Dann ist doch Glasfaser 150 sogar günstiger als MagentaZuhaise L jetzt Oder zumindest gleich, ist doch dann gar keine Frage.

  4. Bei uns in einer Marktgemeinde in Mittelfranken hat die Deutsche Glasfaser den Zuschlag für Glasfaser bekommen. Mnet hatte uns frühzeitig den DSL-Anschluss gekündigt (wird nicht mehr angeboten). Wir haben einen Vertrag für den angeblich kostenlosen Anschluss des Hauses an Glasfaser angeboten. Leider der totale Reinfall: Dt. Glasfaser ist organisatorisch nicht darauf eingestellt Glasfaser in Mehrfamilienhäuser zu bringen. Ganz abgesehen davon, dass das Netz über 2 Jahre nach dem angekündigten Termin noch immer nicht in Betrieb genommen ist. Mit Hilfe eines Rechtsanwalts haben wir den Vertrag dort gekündigt und sind zu 1&1 gegangen. Die Versorgung mit DSL 100 läuft absolut stabil.

  5. 1Gbit Vodaklau. Störungsfrei und ohne dass ich Bandbreite vermissen würde, wenn ich sie benötige. 35.000 Einwohnerkaff.

  6. 250 MBit DSL bei O2. Durch die Leitung kommen eigentlich immer 300. Ich bin also einer der wenigen, die mehr Leistung bekommen, als sie bezahlen.

    Inkl Flats und mehreren Nummern für 43 Euro.
    Nie Probleme gehabt. Kleinstadt mit 9.000 Einwohnern.

    Habe jetzt Glasfaser über die Telekom bestellt, weil nur die Erstkunden den Ausbau auf dem Grundstück gratis bekommen. Ehemals 500MBit für 60 Euro geordert. Wird jetzt ja 600MBit.

    Eigentlich egal, die hohe Bandbreite im Download brauche ich eh kaum. Auf den Upload freue ich mich, weil ich dann mein externes Backup nicht mehr als Festplatte transportiere, sondern auf eine andere Synology im Familienkreis legen will.

  7. Jungs, ihr unterschätzt, wie viele Leute mittlerweile Starlink verwenden. Fragt das Mal im Oktober

  8. FTTH mit 1000/500 und VDSL 250/40 als Backup… (beides Telekom)

  9. und etwas trennschärfer fragen ob DSL via Glasfaser = VDSL oder Glasfaser ins Haus

  10. Bei uns 1.000/200er Glasfaseranschluss über 1&1 seit dem erfolgten Netzausbau im März 2023 durch die DTAG. Die Kosten liegen durch eine Sonderaktion bei gemittelt 40 EUR pro Monat. Im kommenden März erfolgt eine Anpassung auf einen der aktuellen Tarife mit höherem Upload.

  11. Ich habe bei mir (V)DSL, Kabel und Glasfaser zu Verfügung wo von Kabel und Glasfaser nutze.
    Kabel 1Gbit und Glasfaser 200 Mbit (1Gbit ist mir momentan zu teuer 90€)

    Bei Glasfaseranbieter würde es schön sein wenn sie ein Power Upload Option anbieten würden, damit eine Symmetrisch Verbindung bekommt. Dazu noch etwas mehr Kundenorientiert was eigene GPON Hardware angeht. Viele Anbieter machen dort noch Probleme.

  12. Bin von Kabel zu DSL gewechselt, da es dort vor zwei Jahren eine Preiserhöhung gab. Obwohl die Datenrate nominell ähnlich ist bzw. jetzt etwas geringer, fühlt sich DSL subjektiv deutlich flüssiger/schneller an. Weniger Störungen haben wir jetzt auch und der eine Ausfall wurde innerhalb 24 h behoben.

  13. Bei mir ist es VDSL 250 von 1&1. Läuft absolut Stabil und bringt die volle Leistung. Davor war ich bei der Telekom, da gab es ständig Verbindungsabbrüche. Glasfaser will ich nicht, mir reicht der jetztige Speed vollkommen.

  14. Echt interessante Aussagen hier. Weiß überhaupt jemand, wieviel Mbit für Streaming (nur) benötigt werden? Bis zu welcher Geschwindigkeit Computer oder Spielekonsolen bzw. deren Festplatten/SSDs diese Daten überhaupt verarbeiten können? Anscheinend nicht. Selbst DSL 50 ist für Zweipersonenhaushalte schon zuviel. Und selbstverständlich kenne ich es nur so, dass die vereinbarte und bezahlte Geschwindigkeit auch jederzeit ankommt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.