Umfrage September 2024: DSL, Glasfaser, Kabel – worauf basiert dein Internetanschluss?

Ein neuer Monat, eine neue Umfrage: Im August 2024 hatte ich euch ja danach gefragt, ob ihr Interesse an einem Smart Ring hättet? Von einer technischen Innovation zum Neuland – dem Internet bzw. vielmehr dem Internetanschluss. Denn in der frischen Umfrage des Septembers 2024 soll es darum gehen: Glasfaser, Kabel oder doch DSL – auf welcher Technik basiert euer Internetanschluss?

Klassische Modems und ISDN berücksichtigen wir in dieser Umfrage natürlich nicht mehr, zum Glück sind jene Zeiten seit der endgültigen Abschaltung Ende 2022 ja hierzulande vorbei. Sehr wohl mag ich euch aber eine Option anbieten, bei der ihr angeben könnt, dass ihr nur das mobile Netz nutzt. Das kann ja in Ausnahmefällen durchaus legitim sein, wenn ihr vielleicht in einem ländlichen Gebiet lebt und das noch die sinnvollste Option für euch ist.

Oder vielleicht gibt es sie tatsächlich, die Leser, die keinen klassischen Festnetzanschluss benötigen? Gibt es vielleicht sogar Unikate, die daheim gar keinen Internetanschluss nutzen? Digitales Detox im Extrem? Ich glaube zwar nicht daran, aber wer weiß. Lasst mir in solchen Fällen gerne einen Kommentar mit eurer Begründung da! Vielleicht reist manch einer so viel, dass sich ein Heimanschluss nicht lohnt?

Internetzugang: Welche Technik verwendet ihr?

In den Kommentaren ist dann auch der Platz, um zu erklären, warum ihr eine bestimmte Technologie als Basis nutzt. Denn manch einer würde ja vielleicht gerne auf Glasfaser setzen, hat aber in seiner Wohnung oder in seinem Haus schlichtweg nicht diese Möglichkeit. Dazu gehöre z. B. auch ich. Aktuell nutze ich Kabel-Internet über Vodafone. Glasfaser wäre bei mir durchaus willkommen, wird aber hier im Haus nicht angeboten. Andere trifft es eventuell noch härter, sollte nur verhältnismäßig langsames DSL zur Verfügung stehen.

Ich freue mich auf rege Teilnahme und bin auch auf etwaige Geschichten zu eurem Internetanschluss, der verfügbaren Geschwindigkeit und der Stabilität sehr gespannt. Also, kommen wir zur konkreten Frage: Worauf basiert dein Internetanschluss?

Worauf basiert dein Internetanschluss?

Internetzugang: Welche Technik verwendet ihr?

View Results

Wird geladen ... Wird geladen ...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

20 Kommentare

  1. Nach jahrelanger schlechter Erfahrung mit Vodafone Kabel bei uns, sind wir vor 2 Kahren auf Telekom 5G umgestiegen.

    Die Datenrate ist konstant hoch sowohl im Upload als auch Download. Einzig der Ping ist mit rund 30ms nicht ganz so gut.

    Mit der (hoffentlich) baldigen Umstellung auf 5G SA sollte sich das aber verbessern.

    • Nach vielen Jahren warten auf Glasfaser und dem unglaublichen 10mbit ADSL von der Telekom bin ich zu 5G/LTE von o2 gewechselt. Seither ist Ruhe. ordentlicher Down/Upload mit 80/40 ist gute „Brückentechnologie“, bis die Glasfaser aktiviert wird.

    • Dito. Genau so sah/sieht es auch bei uns aus. Nach ewigen Problemen mit Vodafones Kabel, sind wir auch mit allen Verträgen zur Telekom Unlimited inklusive einem 5G Router. Läuft alles perfekt, niemand muss sich Gedanken über sein Daten Volumen machen und kosten nur 10,- mehr als vorher.

  2. Ich würde mittlerweile auch noch LEO-Internet wie z.B. Starlink mit in die Befragung aufnehmen, wäre bestimmt interessant zu sehen.

  3. Satelliten Internet fehlt. Wir haben neben Kabel noch Starlink Mini.

  4. Mobilfunk, aber auch nur weil die Telekom ewig braucht um ein Kabel in den Neubau zu legen

  5. Hier liegen aktuell DSL und Kabel, Glasfaser soll angeblich sehr bald kommen. Zumindest waren die Drückerkolonnen von der Telekom schon mehrfach da und wollten ihre absurd teuren Tarife verkaufen auf ihre typische überhebliche und fragwürdige Art, mit der Aussage das würde in den nächsten 30 bis 40 Tagen verlegt werden. Das ist locker nen Monat her, ich bezweifle dass bereits was liegt. Laut Verfügbarkeitsauskunft wird wohl irgendwann bis Ende Oktober verlegt.

  6. Ich bin in den letzten Jahren oft umgezogen. 5 Verträge, 5 mal Vodafone Kabel. Alle 6 Monate gibts für 2 Wochen Ausfälle. Da kannste die Uhr nach stellen. Egal ob Leipzig, Braunschweig, Rostock, Hannover oder Lüneburg.
    Aber der Preis ist einfach so viel günstiger, dass ich mir das gebe. Aber ich werde jetzt 30, langsam überlege ich auch, ob ich nicht mal was teureres nehme.
    Die Probleme waren übrigens:
    1. Router updated während eines Internetausfalls und ist daraufhin kaputt
    2. Router überhitzt (auch der Ersatzrouter an einer gut belüfteten Stelle)
    3. Interferenzen von Funksignalen mit den Frequenzen am Kabel (da war die Isolierung am Verteilerkasten kaputt…)
    Und die anderen beiden hab ich mir nichtmehr gemerkt.

  7. Ich bin seit 12 Jahren bei Unitymedia/Vodafone und hatte in der ganzen Zeit einen einzigen Ausfall der länger als ein paar Stunden dauerte. Die gebuchte Bandbreite (aktuell 1Gbit) wird auch zu Stoßzeiten immer erreicht oder übertroffen. Nur der Upload ist ein wenig mau, erreicht aber auch immer die gebuchte Bandbreite. Habe schon den dritten eigenen Router, die Anmeldung war immer problemlos. Glasfaser wäre hier möglich, leider weigert der Vermieter sich, den Anschluss machen zu lassen.

  8. Harald Münster says:

    Was kreuzt man bei Starlink an? Die Option Satelitt fehlt?

  9. Vor 3,5 Jahren von DSL 100Mb/s (Telekom->Vodafone->1&1) auf Kabel 1Gb/s (Vodafone) umgestiegen.
    Zahle weniger, habe bisher bei jeder Messung per LAN ca. 940Mb/s netto gemessen

    -> daher absolut happy

  10. Zum Glück Glasfaser mit 500Mbit mit Option auf 2,5GBit… wirklich ein weltenunterschied zu Kupfer und DNS Net ist super zuverlässig.

  11. Einziger Kritikpunkt: die Frage „Internetzugang: Welche Technik verwendet ihr?“ ist zu ungenau formuliert. Wir verwenden zuhause DSL, aber unterwegs natürlich Mobilfunk, also habe ich beides ausgewählt. Oder bezog es sich *nur* auf die eigenen vier Wände?

  12. Telekomkunde seit Urtagen, immer mal nach Alternativen geschaut aber nie gewechselt.
    VDSL 50, 100 ist nicht sinnvoll, denn max. 72 Mbit liegen hier an laut FRITZ!Box. Glasfaser wird in allen Nachbarorten ausgebaut, nur hier nicht. Hotspot vom iPhone als Fallback.

  13. Gezwungenermaßen Immer noch Kabel-Internet über Vodafone (ehemals Unitymedia), aber kündbar auf monatlicher Basis. Sobald hier, so Gott will, Glasfaser gelegt wurde, bin ich sofort wieder bei der Telekom, auch wenn ich mehr bezahlen müsste.

  14. Seit 12 Jahren Vodafone Kabel. An dem Tag, als Gigabit angeboten wurde, sofort gebucht. In der gesamten Straße sind nur zwei Kabelkunden, die nächste Übergabestelle nur wenige hundert Meter entfernt, wie mir der Monteur damals verriet. Werte also durchgehend am Limit. Vor einigen Wochen wurde der Stadtteil komplett mit Glasfaser ausgestattet, hier war tagelang alles aufgebaggert. Im Haus liegt das Glasfaser jetzt auch bzw es endet im Keller, interessiert aber keinen.
    Bisher kann ich mich nicht beklagen. In den 12 Jahren hatten wir zwei Ausfälle, die dann über Stunden gingen.

  15. Starlink, aber leider nicht dabei.

  16. VF Kabel seit 2017 erst 50iger Leitung und jetzt schon seit glaub 2020 den Giga Kabel. Nachdem das Hausnetz 2020 saniert / fit gemacht wurde für den Giga Kabel eigentlich keine Probleme bis auf die üblichen meist deutschlandweiten Störungen, aber die hat ja jeder Anbieter mal

    Aus meiner Erfahrung würde ich sagen viele Probleme am Kabelanschluss liegen in der Hausverkabelung. In dem Zusammenhang wichtig :“ Der Kabelanschluss ist zwar raus aus den Nebenkosten, aber der Vermieter darf für die Instandhaltung des Hausnetzes weiterhin eine Pauschale in die Nebenkosten mit einrechnen!“

  17. Nachdem hier in der mittelhessischen Provinz mit einem (geförderten) Netzausbau der Telekom vor einigen Jahren das Maximum auf den inzwischen teilweise ziemlich maroden Kupferleitungen über VDSL erreicht war, startete (nach einem kurzen, werbewirksamen Auftritt der Deutschen Glasfaser, bei der aber letztlich die Mindestanschlussquote nicht einmal annähernd erreicht wurde) im letzten Jahr der FTTH-Ausbau durch die GlasfaserPlus (Telekom). Auch wenn der Ausbau recht chaotisch wirkte und nicht ohne Beschädigungen passierte, haben die bei hochsommerlichen Temperaturen auf den Baustellen arbeitenden Männer allen Respekt verdient. Ich bin nun seit ungefähr einem Jahr sehr zufrieden mit dem schnelleren und stabileren, jedoch auch deutlich teuereren Glasfaseranschluss und den Entscheidungsträgern für den geförderten Ausbau dankbar. Aus rein wirtschaftlichen Erwägungen hätte ein Ausbau hier im ländlichen Raum in absehbarer Zeit wohl nie stattgefunden.

  18. DSL 100 läuft bei mir absolut stabil. Glasfaser würde mich mit der gleichen Geschwindigkeit 10€ mehr kosten. Wenn ich mehr zahlen soll, hätte ich gerne einen Mehrwert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.