Umfrage Juni 2023: Spielst du „Diablo IV“?

Am Freitag ist „Diablo IV“ erschienen – zumindest für Käufer der Deluxe und Ultimate Edition. Wer sich die Standardversion des dämonischen Krachers vorbestellt hat, muss leider noch bis übermorgen abwarten. Das Franchise von Blizzard bedarf für die meisten Leser wohl kaum noch einer Vorstellung – kaum zu glauben, aber schon 1997 erschien das erste Spiel, das den Stein ins Rollen gebracht hat. Im Juni 2023 möchte ich gerne wissen: Spielt ihr „Diablo IV“?

Ich selbst stieg damals recht zeitnah nach Veröffentlichung mit dem ersten Teil am PC ein und war direkt sehr angetan. Auch die Erweiterung „Hellfire“ habe ich durchgespielt. Den legendären zweiten Teil habe ich ironischerweise irgendwie am wenigsten gezockt, kann mich aber gar nicht so genau entsinnen, woran das gelegen hat. Vielleicht hat mich damals unbewusst abgeschreckt, dass ein Bekannter von mir sein Studium schmeißen musste, weil er zu viel Zeit in „Diablo II“ gesteckt hat – kein Witz!

„Diablo III“ sorgte anfangs wegen seines Echtgeld-Marktplatzes für Kontroversen, bei dem ihr euch Items erkaufen konntet. Später entfernte Blizzard dieses Feature. „Diablo IV“ verzichtet auf derlei Sperenzchen, ist aber aus einem anderen Grund nicht weniger umstritten. „Shared World“ ist hier das Stichwort. Auch ich finde das überflüssig bis nervig, da ich da die Immersion ein wenig dahinschmelzen sehe – wer auch gerne MMORPGs spielt, wird das jedoch möglicherweise anders sehen.

So ist das Hack-and-Slash seit jeher für Koop-Gameplay bekannt und beliebt, aber ich ziehe selbst lieber mit Freunden ins Feld, als an jeder Ecke Fremde palavern zu sehen. Aber eigentlich soll es hier ja nicht um meine Meinung zu Blizzards neuem Action-Rollenspiel gehen, sondern um eure. Das führt uns eben zur Frage: „Spielst du ‚Diablo IV‘?“

Mehrfachantworten sind naturgemäß nicht möglich. Ich habe zudem die Umfrage möglichst simpel gehalten – euere Begründungen mit dem Für und Wider könnt ihr aber sehr gerne in die Kommentare schreiben – ich bin gespannt!

Spielst du "Diablo IV"?

  • Nein, kein Interesse! (52%, 1.493 Votes)
  • Ja, auf jeden Fall! (30%, 850 Votes)
  • Bin noch unsicher. (18%, 504 Votes)

Total Voters: 2.847

Wird geladen ... Wird geladen ...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

39 Kommentare

  1. leider nein, ich möchte mir kein Abo anschaffen für ein einziges Spiel, bei dem mich auch nur der Single Player interessiert.

  2. Ja. Wenn man vom dem serverlags, und von de, paketverlust von Vodafone mal absieht, ein schönes Spiel.

    Aber ich rate jedem, der es noch nicht hat, zu warten, min. 1 Monat dann sollte die nervigem bugs weg sein

    • Hast eine Quelle zu dem Paketverlust von Vodafone?

    • Nokiezilla says:

      Ich bin bei VF und habe da 0 Probleme.

    • Keine Ahnung welche Probleme du mit deiner Internetleitung hast, aber ich zocke ebenfalls mit Vodafone und hab keinerlei Probleme. Ergibt auch keinen Sinn, dass eine Leitung bei einem Spiel ausschließlich Probleme hat.

      Entweder deine Leitung hat generell ein Problem oder die Ursache liegt woanders.

      • Ganz so einfach ist es übrigens leider nicht, siehe Apex Legends und Telekom Leitungen. Da gibt es seit Jahren Probleme mit Paketverlust.

  3. Ich bin mit Diablo 2 seinerzeit ins Spiel eingestiegen und fand es immer großartig. Auch World of Warcraft habe ich lange gespielt. Seitdem ich den Konzern jedoch nur noch als Lootbox-Verkäufer wahrnehme (Über die Handyversion von Diablo, das Echtgeldauktionshaus, Kartenpackungen bei Hearthstone, etc.) bin ich spätestens seit dem Wort „Season Pass“ skeptisch geworden. ich habe keine Lust auf ein unfertiges Produkt, das scheibchenweise verkauft wird und das wahre Potenzial nur gegen aufpreis und ingame items offenbart.

    Vorbestellung kommt (kam) für mich grundsätzlich nicht in Frage und jetzt warte ich erstmal die ersten Wochen ab und les die Nachrichten, was da so passiert. vielleicht werde ich es dann irgendwann kaufen, wenn mir der After-Sale nicht als Abzocke vorkommt

    • D2ler hier 🙂

      Also kaufen kannst du… zur Verschönerung deines Chars. Das war es aber auch.

      UND… der Skillbaum… ich bin verliebt! Ich zocke seit Freitag und hab absolutes D2 Feeling.

      Nach D3 und Immortal konnte es eigentlich nichts werden. Aber irgendwie haben sie tatsächlich alles richtig gemacht bisher.

  4. Ich hab übers Wochenende ein paar Videos zu D4 gesehen und das dann zum Anlass genommen, mal wieder D3 zu zocken. Macht nach wie vor Spaß!

    Ob ich mir D4 kaufen werde, weiß ich noch nicht…

  5. Keine Lust auf Abos. Sobald die die Server abschalten ist’s verloren.

    Ich will wie früher Spiele kaufen, die auch noch 25 Jahre später garantiert funktionieren.

    • Welche Software wird denn „auch noch 25 Jahre später garantiert funktionieren“? Das gehört doch eher in die Kategorie Wunschdenken. Du bräuchtest in 25 Jahren erst mal eine Maschine, auf der der alte Kram überhaupt noch läuft. Da reichen ein paar kleine Änderungen in der nächsten OS-Version oder in der nächsten Hardware-Generation und der alte Kram läuft eben *nicht* mehr. Im Zweifelsfall brauchst Du in 25 Jahren also eine dann uralte Hardware, die noch funktioniert, mit einem uralten Betriebssystem (dass ohne Aktivierung und ähnliches läuft).

      Du wolltest sicherlich darauf hinaus, dass Du keine Software willst, die irgendeinen Server zur Nutzung oder Aktivierung benötigt. Aber auch so eine Software wird nicht „auch noch 25 Jahre später garantiert funktionieren“, sondern „auch 25 Jahre später mit Glück noch funktionieren“.

      Zu Diablo IV: Nein, werde ich nicht spielen, Diablo ist schlicht und ergreifend nicht mein Genre.

  6. Fand es früher schon Sch… nicht so gut und kann die Begeisterung nicht nachvollziehen. Ziemlich monoton und langweilig. Aber wem es gefällt…

  7. Druffgschisse says:

    Ich werde es in wenigen Tagen spielen und freue mega darauf

  8. Ja, ich werde es mir kaufen, wenn es unter 20€ kostet.
    Mein Pile of Shame ist groß genug, ich kann ein Paar Jahre noch warten.
    Außerdem habe ich Diablo 3 noch, vielleicht spiele ich mal die Campagne doch zu Ende.

  9. Gestern Story abgeschlossen, bzw. Level 50 erreicht. Jetzt gehts erst los ;D

  10. HansHummel says:

    Ich habe auf jeden Fall Lust auf das Spiel. Aber ich habe die nötige Geduld, um darauf zu warten, dass ich es in einem Sale abgreifen kann. Bis dahin kloppe ich mich noch einmal durch D3.

  11. Heisenberg says:

    jo mit Frauchen Couch Coop, darum noch bis zum offiziellen Release warten, hab aber schon paar Euro auf der xsx aufgeladen. 😀

  12. Super tolles Spiel, wieder mehr in Richtung Diablo II – und kein Abo wie viele hier monieren.
    Im Shop ist auch kein P2W vorhanden (Battle Pass muss man dann aber sehen, besonders im Hinblick auf die Ultimate-Version, die BP-Stufen Skipper lässt), sondern nur Cosmetics.

    Blizzard hat endlich mal wieder ein tolles Spiel raus gebracht!

    • Blizzard hat fast nur tolle und erstklassige Spiele herausgebracht. Und sie funktionieren ‼️

    • Blizzard hat fast nur tolle und erstklassige Spiele herausgebracht. Und sie funktionieren ‼️

    • Blizzard hat fast nur tolle und erstklassige Spiele herausgebracht. Und sie funktionieren ‼️

  13. Im Gegensatz zu Diablo 3 und WoW ein ekeleregender Splatter. nix für mich. Bleibe bei den Genannten mit geilem Setting und Comic-Style.

  14. “Ich bin noch unsicher” = ich habe keine aktuelle Konsole und moechte es erst darauf spielen 🙂

  15. Ich werde es mir nicht kaufen, höchstens wenn es mal verramscht wird.
    Ein Vollpreisspiel zum eh schon absurden Preis von mindestens 70€ und dann noch Itemshop/Battlepass? Das lehne ich ab, bin ja kein Großaktionär von Activision/Blizzard.

  16. Diablo 3 ab RoS fand ich schon nicht mehr gut (Hamsterrad) und ich sehe da keine Besserung in Diablo 4. Diablo 2 und Diablo 3 vor RoS fand ich super, allein weil man alles traden konnte. Wenn ich ehrlich bin, hat mir das immer mehr Spaß gemacht als das eigentlich Spiel… welches schon immer sehr banal war. Und wie gesagt ein Hamsterrad, welches alle paar Monate resettet wird, damit die Kundschaft nicht merkt, wie ausgelutscht das Game ist.

  17. Komische Frage vor dem offiziellen Release…

    Ich habe vor es zu spielen.

  18. Das Spiel ist sauber gemacht und hat gute Einfälle. Es ist wie immer eine Geschmackssache. Mir gefällt es und spiele es schon

  19. Cullen Trey says:

    Hatte mir damals voller Begeisterung Diablo 3 zugelegt und fand es eine herbe Enttäuschung. Der Reiz, nicht zu sterben war früher größer. Und nur mehr Monsterhorden und tollere optische Effekte können das verlorene für mich nicht retten. Dieses „Mehr“ hat das SPiel für mich nicht verbessert. Und dann zusätzlich dieses Shared World, wo dann plötzlich andere Spiele auftauchen und teilweise (nicht nachvollziehbar) mit an deinen Monstern rumschnetzeln oder offensichtlich kämpfen aber nicht ersichtlich ist gegen was, das finde ich einfach nur maximal verwirrend und nervig.
    Ich würde mir ein Diablo 1 bzw 2 im modernen Gewand wünschen. Ohne Zusätze.

  20. Spiele schon, aber finde es irgendwie langweilig. Lieber ab und zu mal Dota oder einfach mal raus zum Sport….

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.