Ugreen Nexode 500W: Neues Flaggschiff-Ladegerät mit Rekordleistung startet mit Rabatt

Ugreen präsentierte bereits auf der Consumer Electronics Show ein neues Ladegerät, das neue Maßstäbe in Sachen Ladegeschwindigkeit setzen soll. Nun ist das Gerät in den Handel gekommen. Der Nexode Desktop Charger 500W übertrifft seinen Vorgänger deutlich und etabliert sich als bisher leistungsstärkstes Modell im Portfolio des Herstellers. Das kompakte Netzteil mit GaN-Technologie ermöglicht eine Gesamtleistung von 500 Watt, wobei ein einzelner USB-C-Port bis zu 240 Watt bereitstellt.

Die Ausstattung des Ladegeräts umfasst insgesamt sechs Anschlüsse – fünf USB-C-Ports sowie einen USB-A-Port. Eine technische Besonderheit, die ihr bedenken müsst, ist die intelligente Leistungsverteilung: Während der Hauptanschluss die vollen 240 Watt liefert, teilen sich die übrigen Ports eine Gesamtleistung von 260 Watt, mit maximal 100 Watt pro Anschluss. Diese Konfiguration erlaubt beispielsweise das gleichzeitige Laden eines leistungshungrigen Gaming-Laptops über den Hauptport, während vier weitere Notebooks mit jeweils 60 Watt versorgt werden können.

Die technische Basis bilden Ladestandards wie USB Power Delivery 3.1 und Qualcomm Quick Charge 3.0. Ugreen positioniert das Gerät nicht ausschließlich für mobile Computing-Geräte wie Laptops oder Gaming-Handhelds, sondern zielt auch auf den wachsenden Markt Elektrowerkzeuge und alles andere mit USB-C. Das „UGREEN Nexode 500W USB C Ladegerät 6-Port Netzteil “ kostet 250 Euro, allerdings kann man bei Amazon aktuell einen 20-%-Gutschein aktivieren.

Angebot
UGREEN Nexode 500W USB C Ladegerät 6-Port Netzteil GaN Ladestation PD 3.1 Desktop Charger Mehrfach kompatibel mit...
  • Blitzschnell laden mit 500W Ladestation: UGREENs erstes 500W GaN Ladegerät ist für Hochlastszenarien...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Ist das bei diesem Netzteil auch so, daß das Laden auf allen Ports kurz unterbrochen wird, wenn sich an einem Port etwas ändert (Gerät an ein Kabel angeschlossen oder vom Kabel abgezogen)?
    Gibt es Netzteile, die das nicht machen?

    • Wenn ich das richtig verstanden habe, kann das Netzteil die Leistung nicht von sich aus anpassen. Wenn also ein fünftes Gerät angeschlossen wird und die Leistung von Gerät 2-4 auf 60 W reduziert werden soll, müssen die getrennt werden um die Leistung neu zu verhandeln. Ob das dann auch für den 240 W-Port gilt (der dabei bleibt) weiß ich nicht.

  2. Dann können ja bald die ersten Wasserkocher kommen, die über USB angeschlossen werden.

    • Wenn USB (C) 230V Wechselspannung liefert dann ja :p

    • NanoPolymer says:

      Wasserkocher oder Kaffeemaschine, also da wo Wasser erhitzt wird, arbeiten bei deutlich mehr Leistung. Eher so in Richtung 1200-1500 Watt.

      Das habe ich auch erst mitbekommen nachdem sich mein Zwischenstecker immer abgeschaltet hat bei erreichen von 2500 Watt. Paralleler Betrieb ist bei mir damit nicht möglich gewesen.

  3. Kann mir bitte jemand meinen Horizont erweitern, was Einsatzszenarien für so ein Gerät sind?

    • Ich+ Freundin + Mitbewohnerin haben alle Macbooks, iPads usw. – da fänd ich das Netzteil schon sehr praktisch, auch für unterwegs. Gibt ja genug beefy Hardware mit USB-C inzwischen – so absurd find ich das Netzteil nicht, nur den Preis. Würds im Sale für ~120€ schiessen.

    • Vielleicht in Meetingräumen?

  4. Weiß auch nicht. Bei uns haben alles Mitarbeiter (>100) Tablets welche mit 15 Watt laden. 500W/15W = 33 Tablets welche gleichzeitig gleichzeitig geladen werden können vs. (230Vx16A) 3680W/15 = 245 Tablets.

  5. Ist das tatsächlich das erste breit verfügbare USB Netzteil mit 240W Port? Ich kenne sonst nur das Framework Netzteil mit 180W. Kennt jemand „Konkurenz“ für diese?

  6. Christoph says:

    Ich habe zuhause ein Notebook (zufrieden mit 65W) und liebäugle momentan mit diesem Produkt https://www.amazon.de/dp/B0F32L6MP7 (aktuell @44,00 – 10%). Bietet mir zwar keine 240W, aber mehrmals 100W und könnte damit m einen SChreibtisch gewaltig aufräumen

  7. Ich frage mich, was der Einsatzbereich ist. Realistisch. Im Flieger darf man das nicht mit sich führen – also dann nur der kontinentale Einsatz. Also dann im Urlaub. In der Regel hat man Ladegeräte dabei, sprich Einsatz im Auto (da Gerät sperrig und schwer) – oder im Camper (in den Bergen abseits moderner Ladeinfrastrukturen). Normale Geräte (MacBook, Handy etc.) halten ohne weiteres einen normalen Tag mit Standard Akku durch… Mir fällt kein wirklicher Zweck für so ein Gerät ein.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.