UGREEN NAS: UGOS Update 1.10.0.0112 bringt neue Funktionen
Das neue UGOS-Update für UGREEN-NAS-Geräte ist da und bringt einige praktische Verbesserungen mit sich. Im Kontrollzentrum gibt es bekanntlich die Möglichkeit, das automatische Ein- und Ausschalten nach Zeitplan zu aktivieren. Das Neue: Wer die Funktion temporär deaktiviert, verliert die eingestellten Zeiten nicht – sie bleiben gespeichert und können später schnell wieder aktiviert werden.
Bei der Sicherheit wurde nachgebessert. Die Option „Login-Sitzungen beim Neustart löschen“ berücksichtigt jetzt die „Angemeldet bleiben“-Funktion. Das betrifft vor allem TV-Clients, bei denen man sich per QR-Code über die mobile App einloggt. Voraussetzung ist allerdings die mobile Version 1.10.0 oder neuer.
Der Dateimanager wurde mit dem Update um zusätzliche Diagrammformate erweitert. Ab sofort können .odg, .vsdx, .vsdm, .vssm, .vssx, .vstm und .vstx-Dateien verarbeitet werden.
Im Task-Manager gibt es eine neue „Alles auswählen“-Checkbox für Festplatten und Volumes – das spart Zeit bei der Konfiguration. Außerdem wurde ein nerviger Bug behoben, bei dem schnelles Tabwechseln während des Ladens zu einer leeren Seite führen konnte. Wie üblich wurden auch diverse kleinere Fehler beseitigt, die das System jetzt noch runder laufen lassen. Das Update steht ab sofort zum Download bereit.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.


Mein NAS hat sich nach dem Update aufgehängt und ist nicht mehr erreichbar. Offenbar stört es auch noch den Netzverkehr die clients, die am selben Netzknoten hängen.
Hallo Peter,
das macht meine DXp2800 schon seit dem letzten Update. Es läuft ein paar Stunden, dann piept es rum wegen angeblicher Festplattenproblem und lässt sich nicht mehr ansprechen. Nach einem Neustart läuft erstmal wieder ein paar Stunden…..
Super nervig und der Support verweist auf einen Discord.
Grüße
Peter