Ugreen NAS OS: Update auf Version 1.6.0.2917 bringt Neuerungen

Ugreen hat eine neue Version des NAS-Betriebssystems veröffentlicht, die auf die Versionsnummer 1.6.0.2917 hört und einige interessante Neuerungen mit sich bringt. Das Update, welches die vorherige Version 1.5.0.2628 ablöst, fokussiert sich auf Verbesserungen im Bereich Hardware & Energie, des Dateimanagements sowie allgemeine Optimierungen.
Im Bereich Hardware & Energie fällt die Integration der NUT-Server-Funktion (Network UPS Tools) für USV-Geräte ins Auge. Dies ermöglicht eine verbesserte Verwaltung von unterbrechungsfreien Stromversorgungen. Ebenso neu ist die Anzeige von Informationen externer GPUs, ein Feature, das speziell die Modelle DXP480T Plus, DXP6800 Pro, DXP8800, DXP8800 Plus und DXP8800 Pro betrifft. Die Sicherheit wurde durch erweiterte Optionen für den DOS-Schutz bei TCP, ICMP und UDP gestärkt.
Für die Datenflusssteuerung im Netzwerk wurde die Möglichkeit geschaffen, eine Mindestbandbreite für Web/PC festzulegen. Bei der Benutzerverwaltung wird der Administrator nun benachrichtigt, wenn die E-Mail-Adresse eines anderen Benutzers geändert wird.
Auch im Bereich der Dateien gibt es sinnvolle Anpassungen. Beim Teilen von Links über Mobilgeräte wird jetzt das direkte Springen zum Pfad der Quelldatei unterstützt. Für Web/PC-Nutzer ist die Vorschau von Dokumenten in bestimmten Formaten sowie die Miniaturvorschau von Bildern in der Listenansicht eine nette Ergänzung. Die Wiedergabe von Musik direkt in den „Dateien“ auf Web/PC ist ebenfalls neu. Die Dekomprimierungsgeschwindigkeit für 7z- und ZIP-Archive wurde laut der Entwickler verbessert und ein Problem behoben, bei dem die Dateisuche auf verschiedenen Seiten identische Ergebnisse anzeigte.
Unter dem Punkt Sonstiges wird der Fernzugriff auf bestimmte Container-Apps über UGREENlink ermöglicht, wofür jedoch ein Firmware- und Client-Update notwendig ist. Im Menübalken unter „Individualisierung“ auf Web/PC gibt es nun eine Option für „Widgets“, die ein PC-Client-Update voraussetzt. Der „Task Manager“ zeigt bei bestimmten Modellen wie dem DXP480T Plus und der DXP8800-Reihe nun auch Überwachungsinformationen externer GPUs an. Eine weitere Neuerung ist die Möglichkeit, das NAS-Gerät über den PC-Client zu finden, wenn es direkt mit dem Computer verbunden ist, auch hier ist ein PC-Client-Update erforderlich. Fröhliches Aktualisieren allerseits!
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich hab TrueNAS seit Kickstarter mit der 6800er drauf gehauen. Beste Lösung! Perfekter Docker Support, VMs und ZFS… Selbst die LEDs lassen sich easy ansteuern
Es gibt eine neue App „Snapshot“, die ist aber wegen eines Bugs im App Center (nicht installierte Apps werden nicht gelistet) nicht sichtbar. Im Ugreen Download Center ist sie vorhanden. Ugreen arbeitet an dem Bug.
Kurz: mit Snapshots bringt man Versionierung auf Datei-/Ordnerebene aufs NAS.
Wer Probleme mit den LEDs hat, da diese im Ruhezustand der HDDs nicht mehr „pulsieren“. Im ugreen-forum gibt es ein workaround: https://ugreen-forum.de/forum/thread/1092-tut-workaround-f%C3%BCr-nicht-pulsierende-hdd-leds-im-ruhemodus