Ugreen MagFlow: Powerbank mit Qi2 25W angekündigt
Ugreen hat mit der neuen Powerbank MagFlow sein erstes Exemplar mit der offiziellen Zertifizierung für Qi2 25W alias Qi 2.2 (genau genommen Qi 2.2.1) vorgestellt. Wie der Name es schon andeutet, ist dadurch die schnellere kabellose Aufladung mit 25 Watt möglich. In den Handel kommt diese neue MagFlow Magnetic Power Bank noch im Verlauf des 3. Quartals 2025.
Konkreter wird Ugreen da noch nicht und nennt auch noch keinen Verkaufspreis. Man spielt aber noch auf weitere Verbesserungen des Qi-Standards in der neuesten Version an. Etwa erwähnt der Hersteller eine erhöhte Sicherheit und optimierten Umgang mit der Abwärme. Der Standard gewährleistet eine breitere Kompatibilität und Ladestabilität mit Geräten, die das Magnetic Power Profile (MPP) unterstützen.
Die Ugreen MagFlow Magnetic Power Bank ist das erste für Qi2 25W zertifizierte Modell der MagFlow-Serie. Die Powerbank ist sowohl kompatibel zu den aktuellen iPhone-Modellen, auch wenn diese nur Qi 2 unterstützen, sowie allen Qi2- und Qi2-25W-kompatiblen Geräten anderer Hersteller. Jetzt heißt es auf den exakten Launchtermin und die offizielle Preisempfehlung warten.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.


Wie war das jetzt, Qi2 25w macht das was MagSafe macht und basiert darauf, ist aber wieder nicht MagSafe kompatibel und apple Geräte laden dann stand heute (SW Update vielleicht nicht ausgeschlossen) nur mit 10W? Things getting complicated, vielleicht dann doch einfach das USB C Kabel einstecken
Qi2 macht etwas komplett anders, als was MagSafe macht. MagSafe ist ein System um Zubehör an ein Smartphone zu pappen, Qi2 ist ein Ladestandart. In dem Produkt wird beides kombiniert.
Mechanisch und in der Verfügbarkeit liegt Anker vorne. Dort ist noch ein klappbarer Ständer integriert.
Ich verstehe den nutzen des Gerätes nicht.
– Warum sollte ich kabellos laden, wenn ein Ladekabel integriert ist. Ein Großteil der Qi2(+)-fähigen Geräte werden USB-C nutzen und sicher schneller und schonender über selbigen Port laden lassen
– Warum ein integriertes Kabel als mögliche Sollbruchstelle
Nun gut, ich muss ja auch nicht für alles Zielgruppe sein. Ab und an habe ich das Gefühl, man versucht möglichst komplex Use Cases für vermeintliche Problem zu entwickeln
Use case wären zB Wearables. Viele davon können nur kabellos, auch wenn es aktuell wohl noch keine mit Qi2 gibt
Ich werde mit kabellosem Laden nicht warm. Oft höhere Hitzeentwicklung, was dem Akku schadet und immer deutlich höhehere Ladeverluste als mit Kabel. Wenn ich mit Powerbank unterwegs bin, will ich dass der Akku (der Powerbank) das Handy möglichst oft laden kann und nicht 50% der Kapazität zum überwinden der „Luftbrücke“ verblasen.