UEFA EURO 2024: Deutsche Telekom und RTL Deutschland arbeiten zusammen

Heute gaben die Deutsche Telekom und RTL Deutschland in Köln Einzelheiten zu ihrer Kooperation im Rahmen der UEFA EURO 2024 bekannt. Das vorgestellte Konzept beinhaltet gemeinsame Ausstrahlungen von zwölf Spielen auf MagentaTV und im Free-TV bei RTL.

Mit dem Ziel, für Millionen deutscher Fußballfans das bisher beste Fußballerlebnis zu ermöglichen, wird auch bei der Heim-EM ein Team aus Moderatoren, Kommentatoren und Experten die Berichterstattung sowohl auf MagentaTV als auch auf RTL unterstützen. Zu diesem Team gehören Johannes B. Kerner, Laura Wontorra, Michael Ballack, Lothar Matthäus, Tabea Kemme, Shkodran Mustafi, Owen Hargreaves, Steffen Freund, Florian König, Wolff Fuss, Marco Hagemann, Anna Sara Lange, Anna Kraft, Jana Wosnitza, Patrick Ittrich, Jan Henkel, Thomas Wagner und Laura Papendick.

RTL wird die Ausstrahlung auf MagentaTV von zwölf Spielen, einschließlich eines Achtel- und eines Viertelfinales, im Free-TV übertragen. Fünf Spiele der UEFA EURO 2024, einschließlich eines Achtelfinales, werden exklusiv nur bei MagentaTV zu sehen sein. Den Startschuss der gemeinsamen Berichterstattung gibt das Spiel zwischen Polen und den Niederlanden am Sonntag, den 16. Juni. Der Anpfiff ist um 15 Uhr, der Sendebeginn um 13:30 Uhr.

Der gemeinsame Vorlauf bei den 12 Spielen beginnt in der Regel 90 Minuten vor Anpfiff mit einer Berichterstattung aus dem Studio und dem Stadion. Bei den gemeinsamen Übertragungen werden Wolff Fuss und Marco Hagemann die Kommentatoren sein. Auch der anschließende Nachlauf und die Spielanalyse werden gemeinsam gestaltet. In den Halbzeitpausen werden auf MagentaTV und bei RTL aufgrund abweichender Werbezeiten unterschiedliche Programme zu sehen sein.

Folgende Spiele sind auf MagentaTV und parallel bei RTL zu sehen:

Gruppenphase 1:

16.06. 15 Uhr Polen vs. Niederlande

17.06. 15 Uhr Rumänien vs. Ukraine

18.06. 18 Uhr Türkei vs. Georgien

Gruppenphase 2:

19.06. 15 Uhr Kroatien vs. Albanien

21.06. 15 Uhr Slowakei vs. Ukraine

22.06. 15 Uhr Georgien vs. Tschechien

Die sechs weiteren Partien, vier davon in der dritten Gruppenphase sowie je ein gemeinsames Achtel- und Viertelfinale, stehen erst nach Abschluss der vorherigen Spiele fest.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Also für mich wäre das beste Fußballerlebnis eine Übertragung in 4K und nicht nur in Full HD. Schade, dass da gespart wird, obwohl der Test damals ja erfolgreich war.

    • FullHD? Wo ist RTL im FreeTV in FullHD zu bekommen. Unverschlüsselt kommt nur SD. Vielleicht kommt da auf nen Röhrenfernseher aber Retro auf.

  2. Was für ein Aufwand. Nach den drei Spielen guckt sowieso keiner mehr…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.