Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft soll verhindert werden
Die nächste Runde bezüglich Microsofts Übernahme von Activision Blizzard ist angebrochen. Die US-amerikanische FTC (Federal Trade Commission) hat eine Klage eingereicht, um Microsofts Plan, Activision Blizzard für 68,7 Milliarden Dollar zu kaufen, zu blockieren.
Warum die Klage? Die FTC verweist auf ein nicht eingehaltene Versprechen. „Microsoft hat entschieden, mehrere von Bethesdas Titeln, einschließlich Starfield und Redfall, zu Microsoft-Exklusivtiteln zu machen, trotz Zusicherungen, die es gegenüber dem europäischen Kartellamt gegeben hatte.“
»Microsoft hat bereits bewiesen, dass es seinen Spielekonkurrenten Inhalte vorenthalten kann und wird«, sagte Holly Vedova, Direktorin des FTC Bureau of Competition. »Heute wollen wir Microsoft daran hindern, die Kontrolle über ein führendes unabhängiges Spielestudio zu erlangen und es zu benutzen, um den Wettbewerb in mehreren dynamischen und schnell wachsenden Spielemärkten zu schädigen.«
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Gut so.
Mir ist Satya Nadellas Microsoft zwar sympathischer als Sony, aber einen neuen Monopolisten brauchen wir nicht.
Nur das dieses Microsoft was du meinst nicht viel mit der XBOX Sparte zutun hat. Phil Spencer berichtet zwar an Satya Nadella aber das wars dann auch. Microsoft =! Microsoft Gaming.
https://www.tweaktown.com/news/84099/phil-spencer-becomes-microsofts-first-ceo-of-gaming/index.html
Nur dass Microsoft nach der Übernahme immer noch kein Monopolist wäre.
Ein Kindergarten. Erinnert ein wenig an die Sache Amazon/MGM. Letztlich hat Amazon doch MGM übernommen.
Wobei war das nicht so das die FTC einfach alle Fristen für mögliche Anmerkungen hat verstreichen lassen?
Am liebsten wäre es mir, wenn Microsoft auch gleich noch Ubisoft übernimmt.
Dann stirbt wenigstens endlich UPlay
Sehr gut so, noch eine große Firma die nur auf exklusive Spiele setzt (siehe Nintendo) benötigen wir nicht auch noch
Das Gerichtsverfahren wird spannend. Ich bin gespannt, wie man das Gericht davon überzeugen möchte, dass der Kauf durch Microsoft schlecht wäre, wenn gleichzeitig der Marktführer in diesem Marktsegment genau das gleiche macht und noch deutlich mehr Exklusives auf den Markt wirft.
Noch dazu, dass Microsoft ja sogar (PR-technisch schlau) Verträge angeboten hat, die einen 10-jährigen Support verpflichtet hätten.
Interessant werden die Argumente der FTC, und was dann das Gericht entscheidet. Insbesondere bin ich gespannt, was das in Zukunft für Studioübernahmen bedeutet. Es könnte sein, dass Sony in Zukunft hier auch keinen Stich mehr macht.
Und was wird Microsoft machen falls sie nicht übernehmen dürfen. Dann hat man eingeplante 70 Mrd rumliegen, die man eventuell (ganz legal) in zeitliche Exklusives investiert. Es wird spannend sein, was das am Ende für den Endkunden bedeutet.
Meinst du Sony?
Die veröffentlichen doch, im Gegensatz zu Microsoft, auch außerhalb ihrer Playstation Plattform.
Microsoft bringt weit mehr Titel für andere Plattformen als Sony oder auf welche Spiele beziehst du dich da?
Wo sind den Microsoft Spiele mal nicht auf der XBox oder dem Windows-PC spielbar?
Was ist das für ne sinnfreie Frage und was hat die mit dem Thema zu tun? Genau, nix. Das ist als wenn ich frage „Wann sind Nintendo-Spiele mal nicht auf der Switch spielbar?“ „Wann sind Sony-Spiele mal nicht auf der PlayStation spielbar?“ Wolltest du damit irgendwas zum Ausdruck bringen, was Sinn ergibt?
„Wann sind Sony-Spiele mal nicht auf der PlayStation spielbar?“ – die Frage geht ja wohl nach hinten los … wo Sony immer mehr Ports auf PC bringt 😉
Exklusive Microsoft-Titel sind auch weiterhin nur auf Microsoft-Plattformen spielbar. Oder hab ich verpasst dass z.B. Halo auf PS verfügbar ist?
Nein, wenn man sich die Frage mal durchliest: Sony entwickelt auch in erster Linie für die PlayStation und die Frage von Michael war in der Form Unsinn. Denn es ist völlig normal, dass jedes Unternehmen als erstes seine eigenen Plattformen versorgt.
Der PC ist übrigens keine Plattform von Microsoft, wenn wäre das Windows und das ist eine offene Plattform, daher kann man das auch nicht direkt vergleichen. Zumal dazu kommt, dass Microsoft da auch nicht nur den Microsoft Store bedient, sondern auch andere Stores.
Ebenfalls gibt es mehr Spiele von MS für andere Plattformen als von Sony – siehe „Minecraft“, „The Outer World“, „Psychonauts 2“ und viele mehr. Man kann nun Microsoft oder Sony subjektiv sympathischer finden, aber dass Microsoft deutlich offener für Ports auf Konkurrenzplattformen ist, ist nun kein Geheimnis.
Minecraft kam schon vor der Übernahme von Microsoft auf die PS3, The outer Worlds kam von Obsidian Entertainment, welche in der laufenden Entwicklung von Microsoft übernommen wurde, da wurde es aber für alle Plattformen schon angekündigt. Psychonauts 2 war ebenfalls ein Multi-Plattform Spiel.
Es sind keine Exklusiv-Titel von Microsoft wie: Halo, Forza, Hears, State of Decay 2, Sea of Thieves, Quantum Break, Ori and the Will of the Wisps (wobei hier es noch für Switch verfügbar ist)
Was soll dieser persönliche Angriff hier?
Hier ging es doch darum das Microsoft nur exklusive Spiele bringt, warum soll da die Frage nicht gerechtfertigt sein… o.O
Deine Aussage ist schlichtweg Unsinn, gerade so formuliert, siehe meine Gegenfrage: Es gibt auch keine Spiele von Nintendo oder Sony, die vorwiegend für andere Plattformen entwickelt werden. Daher ist die Frage völlig sinnfrei „Was entwickelt Microsoft denn nicht für seine eigenen Plattformen?“.
Microsoft bringt eben NICHT nur exklusive Spiele, da verwechselst du das Unternehmen mit Sony. MS veröffentlicht erstmal grundsätzlich alle First-Party-Exclusives parallel für Xbox und PC – das ist schonmal viefältiger als bei Sony.
Außerdem bringt man etliche Titel seiner Studios auch für andere Plattformen. Beispiele? Gibts zuhauf: „The Outer Worlds“, „Psychonauts 2“, „Cuphead“, „Minecraft“…
Also wenn ich mal die Liste an „von Microsoft published“ Spielen mir anschaue:
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_video_games_published_by_Microsoft
Minecraft: PlayStation 3 Edition
Minecraft: PlayStation 4 Edition
Minecraft: PlayStation Vita Edition
Minecraft: Bedrock Edition
Minecraft Dungeons
Psychonauts 2
Minecraft Legends
iOS/Android nehme ich mal aus der Diskussion, da es nicht wirklich AAA Spiele sind.
Zusammengefasst: Minecraft und Psychonauts 2 haben es auf die Playstation geschafft. Alle anderen Spiele sind Exklusiv auf Xbox und Windows verfügbar – beides Microsoft-Plattformen.
Und hier über „Vielfältigkeit“ von Microsoft zu sprechen, ist absurd. Sony hat nur die PlayStation als Plattform.
Wie viele Spiele hat denn Sony für die Xbox veröffentlicht? Ich persönlich kenne nur eins, aber ich bin da auch nicht so tief drin in der Materie.
Schöne Zusammenfassung, leider nur total schlecht recherchiert. Die Liste da stimmt hinten und vorne nicht, da dort viele Titel die Microsoft für Nintendo Switch und Playstation rausgebracht hat, dort nicht für selbige Konsolen gelistet sind (z.B. beide Ori Teile, Hellblade: Senua’s Sacrifice (kam nach dem Kauf von Ninja Theory erst auf die Switch)).
Dazu kommt noch: ZeniMax (z.B. Bethesda) ist ebenso Microsoft. Und das ist viel näher am eigentlichen Thema. Es geht im Grunde nicht darum, dass Microsoft Activision Blizzard kaufen will und in Microsoft umbenennen will. Es wird weiterhin Activision und Blizzard geben und auch weiterhin unter diesen Namen Spiele
herausgebracht werden.
Und jetzt geh die Liste mal noch mal durch mit den genannten Publishern die alle zu Microsoft gehören, dann wird das alles andere als einseitig 😉
Bethesda Spiele gibt es halt jede Menge für die Playstation und/oder Switch (Ghostwire: Tokyo, Deathloop (welches sogar aufgrund eines bestehenden Deals noch zeitexklusiv für PS war).
Stellen wir dem Gegenüber doch mal das eine oder andere namehafte Spielestudio, welches Sony sich gekauft hat:
Naughty Dog, gekauft 2001, seither für XBox oder Nintendo Systeme erschienene Spiele: 0 (Remakes einiger früherer Spiele sind allerdings unter Activision dann auch auf anderen Konsolen erschienen)
Guerrilla Games, gekauft 2005, seither für XBox oder Nintendo Systeme erschienene Spiele: 0 (davor: 1)
Evolution Studios, gekauft 2007, seither für XBox oder Nintendo Systeme erschienene Spiele: 0 (davor allerdings auch keine)
Media Molecule, gekauft 2007, seither für XBox oder Nintendo Systeme erschienene Spiele: 0 (allerdings auch davor keine)
Sucker Punch Productions, gekauft 2011, seither für XBox oder Nintendo Systeme erschienene Spiele: 0 (davor: 1)
Insomniac Games, gekauft 2019, seither für XBox oder Nintendo Systeme erschienene Spiele: 0 (davor: 8+)
Nixxes Software, gekauft 2021, either für XBox oder Nintendo Systeme erschienene Spiele: 0 (davor: 10+, jedoch ist diese Firma mitverantwortlich für die Portierung diverser Sony Titel auf den PC inkl. der Steam Deck /bzw. Proton) kompatibilität und somit nicht NUR Microsoft Windows).
Namehafte Übernahmen durch Microsoft:
Mojang Studios, gekauft 2014, seither für Playstation oder Nintendo Systeme erschienene Spiele: 1 (+1 in 2023)
Undead Labs, gekauft 2018, seither für Playstation oder Nintendo Systeme erschienene Spiele: 0 (allerdings auch keine davor
Ninja Theory, gekauft 2018, seither für Playstation oder Nintendo Systeme erschienene Spiele: 1 (+1 für Oculus Rift)
inXile Entertainment, gekauft 2018, seither für Playstation oder Nintendo Systeme erschienene Spiele: 2
Obsidian Entertainment, gekauft 2018, seither für Playstation oder Nintendo Systeme erschienene Spiele: 1
Double Fine Productions, gekauft 2019, seither für Playstation oder Nintendo Systeme erschienene Spiele: 2
Bethesda Softworks, gekauft 2020, seither für Playstation oder Nintendo Systeme erschienene Spiele: 4
Es macht eben einen Unterscheid ob der aktuelle Marktführer (eigentlich ist das ja Nintendo, aber nehmen wir Mal Sony an dieser Stelle) selbst Titel entwickelt oder zumindest Studios dazu aufbaut First Party Titel zu entwickeln oder ob der Herausforderer mit schier unbegrenzten finanziellen Mitteln einen der größten Publisher schluckt, um dessen Spiele exklusiv auf seine Plattformen (Xbox und Windows) zu anzubieten.
Wenn Naughty Dog z.B. bis heute ein unabhängiges Studio wäre und die Titel auf allen Plattformen erscheinen würden, gäbe es ebenfalls Probleme, wenn Sony sie sich einverleibt um deren Marken Exklusiv zu vertreiben.
Hier geht es nicht darum dass Microsoft Exklusivtitel hat. Hier geht es darum dass Microsoft Titel die vorher als Multiplattform Titel angekündigt wurden nur noch auf ihrer Plattform anbieten will.
Das Microsoft Call of Duty für 10 Jahre auf Nintendo oder Sony Konsolen veröffentlichen will hat damit rein gar nichts zu tun.
Wenn das nicht klappt ist das kein Grund zum Jubeln weil man das Geld behalten kann. So eine Übernahme kannst du nicht mit einem Kauf im Laden vergleichen. Die haben schon viel Geld reingesteckt noch bevor der Deal durchgezogen werden kann. Wenn du vor Gericht verlierst musst du die Gerichtskosten tragen und hast einen Haufen Kohle reingesteckt. Hinzu kommt dass in vielen Fällen bei solchen Übernahmen der Börsenwert von den Unternehmen stark steigt oder sinkt. Je nachdem wie es gerade läuft. Also könnte es auch für ZeniMax schlimmer werden.
Beispiele? Kein Titel wurde nach der Ankündigung doch nicht veröffentlicht. Starfield war nie für Sony angekündigt
>der Marktführer in diesem Marktsegment genau das gleiche macht und noch deutlich mehr Exklusives auf den Markt wirft
Neue Exklusives entwickeln ist nicht gleich Cross-Plattform-Spiele aufkaufen und exklusiv machen.
Ein (neues) exklusives Spiel machen = Konkurrenz.
Ein für alle verfügbares Spiel vom Markt nehmen und exklusiv machen = Monopol.
Welches Spiel hat MS denn vom Markt genommen und exklusiv gemacht?
Microsoft auch. Auf der Switch. Und wenn Sony will (Oder bei Minecraft schon tut) bei ihnen auch
ich will einfach nicht, dass Microsoft das Battle.net und Starcraft kaputt machen.
Sonst sollen sies halt übernehmen.
Es wäre ja interessant, zu sehen, ob es im Falle einer Nicht-Genehmigung der Übernahme, Microsoft trotzdem noch möglich wäre, die Rechte an einzelnen Franchises zu übernehmen. Das sollte ja prinzipiell einfacher sein als die Übernahme eines ganzen Studios. Dann kaufen sie sich halt nur die einträglichsten Titel und hauen die dann als Exklusivtitel raus.
Dann sollen sie halt nur Call of Duty übernehmen und das zu einem Exklusivtitel machen^^
Ich glaub dann geht der Rest auch ohne Probleme 😉
Ich bin mittlerweile der Meinung das Activision Blizzard nicht zu Microsoft gehören sollte. Die Argumentation wegen Starfield und Redfall ist auf jeden Fall auch so gekommen. Nichts gegen Exclusivtitel aber Activision Blizzard ist eine ganz andere Hausnummer.