Twitter: Logo und Name könnten geändert werden

Twitter könnte sich vom Vogel-Logo und seinem Namen verabschieden. An die Stelle könnte das X treten. Elon Musk sprach bei Twitter darüber, dass man sich von der Marke Twitter und »allen Vögeln« verabschieden wolle. X ist ein gerne genutzter Buchstabe von Musk, X.com war der Vorgängername von PayPal, dann haben wir noch SpaceX und weiteres. Die Umbenennung von Twitter ist sicherlich der bisher deutlichste Beweis, dass es sich nicht mehr um dasselbe soziale Netzwerk handelt, das es war, bevor Musk es im letzten Jahr übernommen hat.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

34 Kommentare

  1. Die Marke zerstören ist der nächste geniale Schachzug!
    Nachdem die Idee von einem Genie kommt, bin ich gespannt wann Red Bull, Adidas, Coca Cola, etc. nachziehen!
    Kommt jetzt dann auch bald X Cars statt Tesla?

    • Thomas B. says:

      Die Marke ist doch schon zerstört, dass hat Musk faktisch in den ersten Wochen erledigt. Und als es dann möglich wurde sich ohne Überpürfung für $8 verefizieren zu lassen, war es eigentlich endgültig erledigt. It was good while it lasted.

      • twittersux says:

        Twitter war schon am Ende bevor Musk übernommen hat. Das hat nur keiner gewusst oder gemerkt. Musk versucht nur den Haufen Mist der hinterlassen wurde wieder auf Kurs zu bringen. Was ihm aber anscheinend nicht sonderlich gut gelingt.

        Jedoch waren viele seiner Entscheidungen normal und notwendig, vor allem wenn man schaut, dass es Twitter umgewandelt wurde in eine private firma und nicht mehr eine öffentliche aktien gesellschaft.

        Irgendwie muss ja Geld generiert werden. Und wenn Werbepartner einfach verschwinen weil der neue Inhaber nicht „woke“ genug ist und mehr „freedom of speech“ unterstützt als es bisher bei Twitter der Fall war, was bleibt dann für eine Wahl? Viele glauben das solche massiven Dienste nichts kosten, weil ist ja „umsonst“.

  2. Dann wird es Zeit für mich, mich endlich von twitter zu verabschieden.

  3. Torchwood says:

    Und dann heißt der Tweet nicht mehr Tweet, sondern x%4alpha-§ (in Anlehnung an die Namen seiner Kinder)?

  4. Ich bin für ein Konterfei von Elon Musk! Oder ein Waschbecken.

  5. Von allen Vögeln verabschieden?
    Wer bleibt dann noch auf Twitter?
    Musk wohl nicht.

    • Fantastic 4 says:

      Twitter hat trotz aller unken Rufe steigende Nutzerzahlen. Alle Stars, Firmen und Organisationen sind weiterhin fleißig am tweeten.

      Selnst nach Ankündigung der Außenministerin, dass Twitter verlassen wird und man nur noch mastodieren will bei Mastodon, ist weiterhin sehr aktiv auf Twitter und bei Mastodon eingeschlafen.

      Thread hatte innerhalb von Tagen nach dem Hype 75 Millionen Nutzer (75 Prozent) verloren und dümpelt bei 25 Millionen Nutzer rum.

      • All das ist egal wenn man kein Geld verdient. Und hier hat Twitter nur noch die Hälfte der Einnahmen.

      • Da würden mich deine Quellen doch sehr interessieren. Ich kann weder Quellen finden, die sagen, dass Twitter steigende Nutzerzahlen hat, noch Quellen, die sagen, dass Threads 75% seiner Nutzer verloren hat.

  6. Mhhh evtl sollten die sich ein Hamster als Maskottchen nehmen… XHam….. ster….

    • Als „Everything-App“ warum nicht. Fake News, Selbstbeweihräucherung von Chief Elon the Showman und ein bisschen P0rn.

  7. Hat Musk seine ersten drei Milliardenimperien auch schon mit Tips aus diesem Forum aufbauen können, oder hatte der total ahnungslose komplett inkompetente Volldepp der nix kann und keine Ahnung hat da einfach sechs Sechsen hintereinander gewürfelt? 😉

  8. Selbst wenn man die Geschehnisse rund um Elon Musk vorhersehen wollte, es ist schlichtweg unmöglich.
    Was wurde denn aus der Nachfolgerin bei Twitter? Wird definitiv Zeit, dass Elon sich wieder um seine eigenen (weniger die Allgemeinheit betreffenden) Probleme kümmert.

  9. Käpt'n Nuss says:

    TwiX wäre doch super, dann kann er sich gleich noch mit Mars anlegen. Da wäre auch irgendwie Raumfahrt mit drin…

  10. Peter Pantone says:

    Warum den ganzen Quatsch nicht in #musketeer umbenennen, wenn der komische Elektrokarren-Bauer halt sein Ego befriedigen will?

  11. Ich frag mich langsam, warum er nicht wie Trump sauber gleich was eigenes aufgebaut hat. Wenn es nicht ein „All in“ gewesen wäre, würde ich ja denken, das Projekt ist sowas wie damals Hoeneß‘ Spielgeld. Genie und Wahnsinn sollen ja dicht beieinander liegen. Mal sehen wo wir hier landen. Bedenklich nur, dass ihm der Sprechdurchfall der Hetzer, Rassisten, Nazis und derlei anderem Gesocks offensichtlich egal ist und er sie mindestens indirekt bewirbt.
    Tippe mal er kalkuliert, unter anderem, diesen Bodensatz bei Trumps Konstrukt wieder abziehen zu können.

    • Kommentarkommentierer says:

      Je nach Standpunkt sind immer auf der anderen Seite die Hetzer. Ich tippe mal, Gidiano ist Sympathisant linker oder grüner Denkweise…

  12. Wieso sind hier alle so böse und aufgepeitscht?

    Ja, er ist sehr unbeliebt und vielleicht ein bisschen verrückt. .. und es sieht wohl so aus als fährt er mit Twitter den Karren in den Dreck.

    Aber wieso ist das hier in der Kommentarspalte so ein 3 Minutes of Hate Moment? Wie kommt das?

    An anderen Tagen schreibt jeder, er würde Twitter eh nicht verwenden. 😀

    • Weil er Hetze und dergleichen mit Meinungsfreiheit rechtfertigt. Ich muss auch nicht in der AfD sein, um dort auch dagegen zu sein.

      • Kommentarkommentierer says:

        Sie haben nicht verstanden was Meinungsfreiheit ist. Es heißt nicht, dass alle Ihrer Meinung sein müssen oder sonstig eine gerade dem Mainstream entsprechende. Der Mainstream legt nur leider dem abweichende Meinungen gern als Hetze usw. aus! Vielfältig informieren hilft, nicht nur ÖRR.

        • Naja, es ist ja offensichtlich, wer gern mal alles mit der Meinungsfreiheit rechtfertigt.
          Die hört aber nun mal da auf, wo man sie auf Kosten anderer propagiert.

          • Kommentarkommentierer says:

            Die Meinungsfreiheit kann gar nicht aufhören, denn sonst gäbe es ja gar keine mehr.

      • Hmm, naja. Also dass er die Zensur ein bisschen schleifen lässt, wäre glaube ich das einzige, was ich an dieser ganzen Entwicklung gut finde. 😀

  13. http://www.x.com wird auch schon auf twitter.com umgeleitet btw.

  14. Kommentarkommentierer says:

    Das Vogelsymbol passte meines Erachtens besser zum Namen, ein X eher nicht. Aber womöglich wird der Name auch noch geändert? Raider wurde Twix…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.