Twitter: Chrome-Erweiterung zeigt euch, wer für den blauen Haken bezahlt hat
Elon Musk hat ein neues Kinderzimmer, in dem er allerlei Sachen ausprobiert und das auf den Namen Twitter hört. Das Unternehmen und das gleichnamige Netzwerk sind gerade ordentlich am brökeln und man weiß noch nicht so recht, was aus dem Laden am Ende wird. Mittlerweile kann man sich den blauen Haken – überall dort wo Twitter Blue verfügbar ist – für 8 US-Dollar im Monat kaufen und der eine oder andere interessiert sich vielleicht dafür, wer für die Verifikation bezahlt hat und wer nicht.
If you're confused by the new Twitter Verification feature, I've been working with some friends on a Chrome Extension that helps you tell the differencehttps://t.co/zXkwzhXIc1 pic.twitter.com/pHTBswBnnE
— Walter Lim (@iWaltzAround) November 10, 2022
Dafür gibt es eine Browser-Erweiterung auf GitHub, die euch genau das auf Twitter sichtbar macht. Sie hört auf den Namen Eight Dollars und kann auf allen Chrome-basierten Browsern und auch unter Firefox genutzt werden. Aktuell müsst ihr noch die Zip-Datei laden und über den Entwicklermodus gehen, um das Ganze zu installieren. Die Genehmigung für den Chrome Web Store läuft aber gerade.
Sieht dann am Ende so aus:
Wenn ihr das mal ausprobieren wollt, dann schaut im Github-Projekt der Ersteller vorbei.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Interessant. Woran erkennt die Erweiterung das?
Wenn man auf die Profilseite eines entsprechenden Accounts geht und den blauen Haken anklickt, bekommt man diese Information auch ohne Add-On angezeigt.
Letztendlich bekommt man eine ohnehin vorhandene Info auf einen Blick dargestellt.
Einfach auf den Haken klicken, dann zeigt Twitter an ob der Haken gekauft wurde oder nicht. Die Erweiterung macht es nur ohne weiteren Klick sichtbar
Die Info bekommt man, wenn man auf den blauen Haken klickt. Evtl. ist das auch irgendwo in einer API enthalten.
Ich würde aber nicht darauf wetten, dass das lange bleibt, weil auch der „Offiziell“-Tag scnell wieder verschwunden ist (vgl. https://twitter.com/janboehm/status/1590362499396030466)
Der Quellcode ist auf GitHub einsehbar. Das Plugin scannt den Twitter Feed und ersetzt den blauen Haken. Das coole ist, dass dafür nichtmal ein weiterer request abgesetzt werden muss, sondern anhand von bereits vorhandenen Informationen im Feed entschieden wird, was angezeigt werden soll. Ansonsten müsste für jeden Tweet einmal die Profilseite im Hintergrund geladen werden, was bestimmt auf die Performance gehen würde.
Im Grunde ist es trotzdem einfach traurig, dass es solche Plugins gwben muss..
Was für eine shitshow. Würde mich wundern, wenn der Kurs heute immer noch stabil bleibt.
Was für ein Kurs? Twitter ist nicht mehr an der Börse.
Wofür ist das gut? Meiner letzten Information nach wird bald eh jeder dafür zahlen müssen, wenn man das dann möchte. Die Leute werden bald vor ein Ultimatum gestellt heißt es: wenn man nach Ablauf der Zeit nicht gezahlt hat, dann ist der Haken eben futsch. So einfach. Falls tatsächlich die Sorge besteht, dass manche nicht zahlen müssten dafür, so glaube ich dass das unbegründet ist. Ich denke Twitter wird da peinlich genau drauf achten, da der Schuppen nicht per Luft & Liebe betrieben werden kann.