Twitter bestätigt Sicherheitsvorfall im Zusammenhang mit Circle-Feature
Twitter stellt mit dem Circle-Feature eine Funktion bereit, mit der Anwender einen engen Freundes-/Bekanntenkreis festlegen können, der bestimmte Tweets sehen kann. Habt ihr also nur drei oder vier andere Twitter-Freunde in einem Circle sollten auch nur diejenigen bestimmte Posts sehen können.
Der Guardian hat jedoch nun eine Mail zu Gesicht bekommen, die von Twitter an betroffene User verschickt wird. In dieser spricht man von einem Sicherheitsvorfall, der Anfang des Jahres passiert sein soll. Laut Twitter hat dieser dafür gesorgt, dass andere User Posts sahen, die eigentlich nur für den Circle gedacht waren.
„Aufgrund eines Sicherheitsvorfalls, der sich Anfang des Jahres ereignet hat, konnten Nutzer außerhalb deines Twitter-Kreises Tweets sehen, die eigentlich auf den Kreis, in dem du gepostet hast, beschränkt sein sollten“. – Twitter
Bereits seit einigen Wochen gibt es Berichte, dass Nutzer Circle-Posts liken, die diese eigentlich gar nicht sehen dürften. Mittlerweile soll das Problem zwar behoben sein, doch bezüglich der Kommunikation hat sich das Unternehmen mal wieder nicht mit Ruhm bekleckert.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.