TwitchCon 2023: Neue Funktionen für Twitch vorgestellt

Die Livestreaming-Plattform Twitch hat heute im Rahmen seines Events TwitchCon 2023 in Paris neue Funktionen vorgestellt. Beispielsweise wären da Verbesserungen für den Clip-Editor. Der wird es ab Ende August 2023 nämlich erlauben, Videos direkt zu TikTok zu exportieren.

Ebenfalls will Twitch den Clip-Editor auch auf mobile Endgeräte hieven und eine Trimming-Funtkion einführen. Zudem sollen Videomacher anderen Mitarbeitern Zugriff gewähren können. Obendrein wird aber auch ein Discovery-Feed eingeführt.

Letzteres wird ein durchscrollbarer Feed in der Twitch-App sein, der jedem Nutzer einen personalisierten Mix an Clips anbietet. Das soll es fördern, dass ihr auch bei neuen Streamern einschaltet, von denen ihr bisher nichts gehört habt. Der neue Discovery-Feed von Twitch wird im Herbst 2023 starten. Vorher will man aber im kleinen Kreis mit einigen Nutzern experimentieren, um erste Rückmeldungen zu sammeln.

Auch erhalten Twitch-Streamer ab August 2023 die Chance, Clips, die Dritte von ihnen erstellt haben, als „Featured“ in ihrem Dashboard zu markieren. Diese Clips werden dann z. B. auch in Discovery-Feeds bevorzugt hervorgehoben.

Die vielleicht größte Neuerung ist aber wohl, dass Twitch Stories einführen wird. Kennt ihr ja aus unzähligen anderen Apps wie WhatsApp, dort Status genannt, oder Facebook, Instagram, Snapchat und Co. Anwender sollen Stories anderer User, denen sie folgen, auf ihrer Following-Page in der App erblicken. Die Stories starten im Oktober 2023.

Obendrein stattet Twitch „Guest Star“ bald mit der neuen Funktion „Streaming Together aus“. Dabei können beide Videomacher gleichzeitig in ihren eigenen Channels live sein. Bis zu 5 Nutzer können sich auf diese Weise zusammentun. Diese Funktion startet zunächst im August 2023 mit einer kleinen Anzahl von Kanälen, bevor das Ganze später breiter verteilt wird.

Neben weiteren, kleineren News zu mehr Stream-Events und Verbesserungen für Moderatoren ist sicherlich noch interessant, dass Twitch Streamern bald mehr Kontrolle darüber einräumt, wie Werbepausen gesetzt werden. Da soll ein Chat-Countdown-Timer aushelfen und bessere Abstimmung mit der Community erlauben. Hält noch im Juli im Ads-Manager Einzug und kann optional aktiviert werden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.