Twitch Recap 2024: „Grand Theft Auto V“ bleibt ein Dauerbrenner

Twitch hat seinen Recap 2024 veröffentlicht. Zum einen kann sich jeder Benutzer der Plattform sein persönliches Recap direkt auf twitch.tv ansehen. Zusätzlich konnten 1.000 Mitglieder der Twitch-Community für ihre persönlichen Highlights im Community Recap abstimmen. Die Ergebnisse sind inzwischen im Web zu finden, ich fasse sie aber auch noch kurz für euch zusammen.

Zu den meistgestreamten Kategorien in diesem Jahr gehören „Grand Theft Auto V“ (weltweit), Just Chatting (Nordamerika), Valorant (APAC), Special Events (EMEA) und Sport (LATAM). Insgesamt wurden im Laufe des Jahres 2024 auf der Livestreaming-Plattform von Amazon 20 Milliarden Stunden angesehen, mehr als 879 Millionen Stunden gestreamt und 9,51 Millionen neue Streamer registriert.

Der „chill“-Tag wurde dabei in diesem Jahr mehr als jeder andere auf Twitch verwendet. Die Community hat 100,6 Millionen Stunden ASMR gesehen und Cozy-Games wie „Stardew Valley“ wurden 23,6 Millionen Stunden lang angesehen. Offenbar hat es da also bei vielen Zuschauern ein hohes Stressempfinden gegeben, dass kompensiert werden sollte.

Twitch nenn weitere Trends des Jahres 2024

Im Jahr 2024 haben mehr als 14.000 DJs über 539.000 Stunden Live-Musik über Twitch gespielt. Da hat Twitch ja eine neue Initiative geschaffen. McDonald’s Chicken Big Mac war der beliebteste Streaming-Snack des Jahres, dank Kai Cenat, der damit den ewigen Konkurrenten „a whole rotisserie chicken“ ablöste.

Dabei sorgte Twitch 2024 auch für Schlagzeilen, weil es Entlassungswellen gegeben hat und sich die mobilen Abos verteuert haben. So steht man immer noch vor der Herausforderung, Amazons Ansprüchen gerecht zu werden und endlich in die schwarzen Zahlen zu kommen. Mal abwarten, wie sich die Livestreaming-Plattform da 2025 so entwickeln wird.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.