tvOS 18: Web-Links werden bald über das iPhone geöffnet
tvOS ist schon etliche Jahre alt. Was dem System jedoch fehlt, ist ein Browser, mit dem man auch auf der Set-Top-Box ins Internet gehen kann. Die neueste Beta von tvOS 18 zeigt, wie Apple zukünftig das Öffnen von Web-Links integrieren könnte.
Sigmund Judge ist beim Betrachten der Immersive Videos für die Apple Vision Pro darauf gestoßen. Apple bewirbt die 180-Grad-Videos (in 3D und 8K Auflösung) über die TV-App und darüber kann man sich auch mehr Informationen über das Headset holen. Beim Klicken auf den Button müsste sich auf dem Apple TV theoretisch ein Link öffnen. Da der Box aber eben genannter Browser fehlt, schickt tvOS den Link per AirDrop auf das nächste iPhone oder iPad. Apple nutzt also das Ökosystem des Nutzers, um Links, Bücher, Soundtracks etc. verteilen zu können. Bisher ist das jedoch die einzige Stelle im System, wo eine derartige Integration zu finden ist. Der Vorteil: Ihr könnt Inhalte auf dem Apple TV weiterhin betrachten und parallel den zusätzlichen Inhalt öffnen.
Post by @sigjudgeView on Threads
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Und wer, wie ich, nur ein einziges Gerät von Apple besitzt, nämlich einen AppleTV, guckt weiter in die Röhre. Und das nur, weil Apple Kunden wie mich weiter melken will.
Hat hier mal ausnahmsweise nichts mit melken zu tun. Browser sind ein Einfallstor für Hacks a la Jailbreak. Diesen ganzen Vektor möchte bei Apple bei tvOS schlicht nicht öffnen. Dieses Feature ist die nächstbeste Möglichkeit. Sie könnten auch einen QR-Code anzeigen, wäre aber nicht das Level der UX, für das Apple steht.
Jein.
Also natürlich hat tvOS jede Menge Browser-Code (WebKit/Safari WebView) ohnehin integriert. Denn innerhalb der Apps werden ja auch alle möglichen Inhalte geladen und müssen irgendwie gerendert werden.
Hier mal ein Beispiel vom letzten tvOS Update: Alleine 4 gefixte Lücken in WebKit aka Safari Unterbau
https://support.apple.com/de-de/HT214122
Allerdings hat tvOS eben keinen eigenständigen Browser und Dein UX Argument ist durchaus stichhaltig. Wenn ich auf der Playstation z.B. den integrierten Browser öffne (durch anklicken spezieller Links etwa für Ankündigungen oder den Status der Playstation Networks) fühlt sich das IMMER wie ein Fremdkörper an. Und die Bedienung ist auch – suboptimal. Trotz analoger Sticks für den Cursor und Touch-Feld am Controller.
Von daher kann ich mir (neben anderen Gründen, wie Kontrolle über das Ökosystem, sprich: Verhindern, das einfach über den Browser auf dem AppleTV gestreamt wird statt über „zugelassene“ Apps mit ggfs. auch In-App-Käufen) durchaus vorstellen, das die UI Fetischisten bei Apple das ablehnen.
Und ich persönlich kann das nachvollziehen – es gibt kein Gerät, auf dem ich noch weniger Websurfen möchte.
Warum kaufst du denn Geräte von Firmen, die dich „nur melken“ wollen? Wäre es nicht sinnvoller, nach den für dich wichtigen Funktionen zu schauen? Es ist doch nun wirklich kein Geheimnis, dass sich Apple im Wesentlichen auf das Zusammenspiel in ihrem Ökosystem konzentriert und ihnen andere Umgebungen ziemlich egal sind.
Da der Apple TV beim Kauf keinen Browser hatte, ändert sich nichts für dich. Von daher hättest du ihn einfach nicht kaufen dürfen. Gibt genug Alternativen mit Browser.
Oh Mann. Dich will niemand melken. Wo Nix ist, da kommt auch nix.
Ja aber das hast du doch selbst in der Hand. Nimm halt eine Box nicht von Apple.
Verstehe ich nicht. Bei welchem Szenario zieht man einen Nutzen daraus? Am Apple TV fehlen Tastatur und Maus, um einen Browser vernünftig bedienen zu können.
Davon abgesehen gibt es nichts Bequemeres, als den Browser vom Mac/iPad/iPhone via Bildschirm-Synchronisierung am TV zu zeigen.
Für mich persönlich wäre die Möglichkeit der Nutzung von Gaming Streaming (Xbox Cloud, Geforce Now) der große Gewinn. Ob es da jemals die Apps auf den Apple TV schaffen ist ja anscheinend noch fraglich.
Toll. Ich hätte lieber HDMI Bitstream-Ausgabe für Audio. wer will denn auf einem Apple TV Links öffnen?
Niemand, deshalb werden die Links ja auch auf deinem iOS Device geöffnet
Leuds, baut doch einfach einen fffing Browser ein! Und bitte kommt mir nicht mit sicherheit, wenn we für einen PC oder Telephon ok ist dieses „Einfallstor“ zu haben dann wird es auf einem TV Kästchen nicht das Abendland vernichten
Als ob Apple da kein Safari Browser integrieren könnte … aber ne, der Kunde soll ja möglichst viele Apple Geräte kaufen und für Dienste bezahlen oder den Bildschirminhalt seines iPhones/Macs auf das Apple TV spiegeln. Seien wir ehrlich, eine Bluetooth Tastatur und Maus koppeln wäre kein Problem, somit könnten sämtliche Streamingdienste (legal, illegal, sch… egal) problemlos über den Browser verwendet werden.
Es gibt genügend Bastler-Boxen, um illegale Inhalte zu streamen. Warum sollte Apple auf so ein Pferd setzen? Das ist eine Box, bei der der Fokus auf Qualität und User Experience liegt, nicht auf dem Anruf von „forbidden content“.