tvOS 18 veröffentlicht: Das sind die neuen Funktionen
Apple hat tvOS 18 veröffentlicht. Die Apple TV App führt damit InSight ein, ein Feature, das bei Apple TV+ Filmen und Serien in Echtzeit Informationen zu Schauspieler, Charakteren und Musik auf dem Bildschirm anzeigt. Nutzer können einfach auswählen, von welchen Schauspielern sie Hintergrundinformationen oder die Filmografie sehen möchten, oder schnell den Song aus einer Szene anzeigen lassen und ihn zu einer Apple Music Playlist hinzufügen. InSight Informationen werden auch auf dem iPhone angezeigt, wenn es als Apple TV Remote genutzt wird. Quasi wie Xray bei Amazon.
Dialoge verbessern wird mit tvOS 18 laut Apple intelligenter und sorgt mit maschinellem Lernen und Computational Audio auf dem Apple TV 4K dafür, dass Stimmen bei Musik, Action und Hintergrundgeräuschen deutlicher zu hören sind.
Neben HomePod-Lautsprechern können Nutzer das Feature „Dialoge verbessern“ ab sofort auch über integrierte Fernsehlautsprecher, über mit HDMI angeschlossene Speaker, AirPods und andere Bluetooth-Geräte hören, wenn sie unterstützte Inhalte auf dem iPhone und dem iPad wiedergeben.
Für noch mehr Komfort werden Untertitel in tvOS 18 automatisch in genau den richtigen Momenten angezeigt, wenn zum Beispiel die Sprache in einer Serie oder einem Film nicht zur Gerätesprache passt oder wenn Nutzer stummschalten oder zurückspringen.
Was noch?
- Gäste können mit SharePlay und Apple Music die Steuerung der Musikwiedergabe von HomePod und HomePod mini teilen.
- AirPlay fügt Spatial Audio hinzu, sodass Benutzer beim Streamen von Audio von iPhone und iPad zu HomePod und kompatibler Audioausrüstung von Drittanbietern ein immersives Erlebnis bekommen.
- Mit Continuity Camera in tvOS 18 sind Live-Untertitel für Englisch in den USA und Kanada für FaceTime verfügbar, sodass Benutzer auf dem größten Bildschirm im Haus lesen können, was andere während eines FaceTime-Anrufs sagen.
- Apple Fitness+ hat in tvOS 18 ein völlig neues Design mit personalisierten Empfehlungen für Workouts und Meditationen, einer leistungsstarken Suche und verbesserten Auszeichnungen, damit die Benutzer motiviert bleiben.
- Später in diesem Jahr: tvOS 18 bietet 21:9-Unterstützung für die Wiedergabe von Filmen und Serien auf Beamern und führt neue Bildschirmschoner wie Snoopy ein. Darüber hinaus sollen Roboterstaubsauger mit der Home-App kompatibel sein und in Automatisierungen und Szenen nutzbar sein.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Snoopy noch nicht zu sehen :(.
…Später in diesem Jahr….
Ja, nur dafür die Beta drauf gespielt, steht irgendwo klein mit Stern auf der Apple Page.
Überhaupt nicht im INteresse von Apple. Aber ein Audio Passthrough wäre schon nice 🙁 Das können ja sogar die FireTVs.
Das beste daran ist die Dialog Verbesserung. Bei TV OS ist Apple sehr zurückhaltend dafür weiß man aber die Stabilität gegenüber der Android Konkurrenz sehr zu schätzen. In der Praxis mit Dynamik und Bildraten Anpassung und dem Player noch einige Jahre Voraus.
Trotzdem hätte man gerne etwas mehr wie Cloud Gaming Dienste und MPEG-DASH unterstützung sowie AV1
Der AppleTV ist für mich das Maß aller Dinge in Sachen Streaming Boxen. Auch im Vergleich zu der Amazon Cube (welche auch schon recht flott ist) Punktet das System nochmals.
Bild, Ton, Schnelligkeit und Bedienung sind einfach genial.
Selbst die NVidia Shield, als ehemals ernsthafte Alternative, ist in die Jahre gekommen.
Nach dem Update hatte ich „springende Rahmen“ auf dem Bildschirm, habe in den Einstellungen lange suchen müssen, bis ich den (Fehler) gefunden hatte.
Wenn noch jemand mit diesem Problem zu kämpfen hat, in den Einstellungen die Schaltersteuerung deaktivieren, war standardmäßig *on*.
Seit tvOS 18 geht Surround Sound (Dolby Digital 5.1) nicht mehr. Sehr unschön!