tvOS 18 veröffentlicht: Das sind die neuen Funktionen

Apple hat tvOS 18 veröffentlicht. Die Apple TV App führt damit InSight ein, ein Feature, das bei Apple TV+ Filmen und Serien in Echtzeit Informationen zu Schauspieler, Charakteren und Musik auf dem Bildschirm anzeigt. Nutzer können einfach auswählen, von welchen Schauspielern sie Hintergrundinformationen oder die Filmografie sehen möchten, oder schnell den Song aus einer Szene anzeigen lassen und ihn zu einer Apple Music Playlist hinzufügen. InSight Informationen werden auch auf dem iPhone angezeigt, wenn es als Apple TV Remote genutzt wird. Quasi wie Xray bei Amazon.

Dialoge verbessern wird mit tvOS 18 laut Apple intelligenter und sorgt mit maschinellem Lernen und Computational Audio auf dem Apple TV 4K dafür, dass Stimmen bei Musik, Action und Hintergrundgeräuschen deutlicher zu hören sind.

Neben HomePod-Lautsprechern können Nutzer das Feature „Dialoge verbessern“ ab sofort auch über integrierte Fernsehlautsprecher, über mit HDMI angeschlossene Speaker, AirPods und andere Bluetooth-Geräte hören, wenn sie unterstützte Inhalte auf dem iPhone und dem iPad wiedergeben.

Für noch mehr Komfort werden Untertitel in tvOS 18 automatisch in genau den richtigen Momenten angezeigt, wenn zum Beispiel die Sprache in einer Serie oder einem Film nicht zur Gerätesprache passt oder wenn Nutzer stummschalten oder zurückspringen.

Was noch?

  • Gäste können mit SharePlay und Apple Music die Steuerung der Musikwiedergabe von HomePod und HomePod mini teilen.
  • AirPlay fügt Spatial Audio hinzu, sodass Benutzer beim Streamen von Audio von iPhone und iPad zu HomePod und kompatibler Audioausrüstung von Drittanbietern ein immersives Erlebnis bekommen.
  • Mit Continuity Camera in tvOS 18 sind Live-Untertitel für Englisch in den USA und Kanada für FaceTime verfügbar, sodass Benutzer auf dem größten Bildschirm im Haus lesen können, was andere während eines FaceTime-Anrufs sagen.
  • Apple Fitness+ hat in tvOS 18 ein völlig neues Design mit personalisierten Empfehlungen für Workouts und Meditationen, einer leistungsstarken Suche und verbesserten Auszeichnungen, damit die Benutzer motiviert bleiben.
  • Später in diesem Jahr: tvOS 18 bietet 21:9-Unterstützung für die Wiedergabe von Filmen und Serien auf Beamern und führt neue Bildschirmschoner wie Snoopy ein. Darüber hinaus sollen Roboterstaubsauger mit der Home-App kompatibel sein und in Automatisierungen und Szenen nutzbar sein.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Snoopy noch nicht zu sehen :(.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.