tvOS 18.2: Apple bringt Snoopy und neue Features auf den TV
Apple hat tvOS 18.2 veröffentlicht, das neben kleineren Neuerungen auch einige lang erwartete Funktionen für den Apple TV mitbringt. Das Update konzentriert sich dabei auf Benutzerfreundlichkeit, Anpassungsmöglichkeiten und verbesserte Integration ins Apple-Ökosystem.
Eine der auffälligsten Änderungen sind die neuen Snoopy-Bildschirmschoner, die für einen Hauch Nostalgie bei Fans der Peanuts sorgen. Deutlich nützlicher dagegen sind die neuen AirPlay-Kontrollen. Damit können Nutzer nun gezielt auswählen, welche Fenster oder Apps sie teilen möchten.
Besitzer von Breitbild-Monitoren oder Beamern dürfen sich über neue Formate freuen: Von 16:9 über 21:9 bis hin zu DCI 4K lässt sich das Format an die Inhalte oder das Gerät anpassen. Auch Siri wird smarter und funktioniert jetzt auch offline direkt auf dem Gerät, was für schnellere Reaktionszeiten sorgen soll. Weitere Verbesserungen gibt es für Besitzer der AirPods Pro 2 und im Bereich der Foto-Synchronisation.
Das Update könnt ihr ab sofort über die Einstellungen herunterladen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Eben mein AppleTV HD (Gen. 4 ohne 4K) aktualisiert auf tvOS 18.2 – doch leider kein Snoopy-Bildschirmschoner gefunden … hat jemand was ähnliches erlebt?
Auf meinem 4K auch nicht.
Hab Snoooy eingestellt und funktioniert auch.
Snoopy gibt es nur ab Apple TV 4k 2nd Gen.
Irgendwie, nachdem der Mac es schon vor einiger Zeit bekommen hat, hoffe ich das sie endlich auch den ATV HDMI Passthrough spendieren.
Aber Apple Music Lossless dann auch wirklich Lossless zu hören bleibt wohl ein Traum.
Das für Herbst versprochene AirPlay/Dolby Atmos Update verpufft wahrscheinlich auch irgendwo im Nirvana.
Feel you. TrueHD Passthrough wäre schon ein Traum. Dann wäre der AppleTV einfach uneingeschränkt must-have in jedem Wohnzimmer. So weiterhin nur für 99% der Menschen die sich mit der Kompression von den Streaming-Anbietern zufrieden geben.
Generation1 4 K, hier auch nicht !
Generation 1 4 k, auch kein Snoopy
In der Karten App wird bei der Routenauswahl die Ankunftszeit nicht mehr im „deutschen“ Format angezeigt.
Achtung!!! Snoopy gibt es nur für den 2nd Gen 4K Apple TV. Alle älteren bleiben außen vor.
Danke für die Info.
Äußerst schade und ärgerlich, dass hier wohl künstlich beschränkt wird für ältere Geräte.
Snoopy? Echt jetzt?!? Fanboys:Innen sollte man ja respektieren, aber ein Hype um einen Bildschirmschoner? Das ist so 90er.
Lass uns doch 90er sein.
Jo ich finde Snoopy schon wichtig… es bereitet mir Freude den auf der Uhr zu sehen. Leider nicht auf dem Apple TV 4K… und über Ton Probleme vom Apple TV kann ich nichts berichten… wenn da Dolby Atmos steht bspw. kommt auch prima Sound aus TV… manchmal so gut, dass wir irritiert sind ob bspw. unsere Geräte auf dem Flur Töne von sich geben oder ob das wieder im Film war.
Das Apple TV beherrscht aktuell nur Dolby Atmoas im komprimierten Format E-AC3. Das ist eher unüblich. Wenn man nur im Streamingbereich bleibt, ist das nicht so wichtig, denn die Dienste komprimieren halt stark, wie Apple TV+. Wenn Du Filme per Plex oder Infuse sehen willst, funktioniert Dolby Atmos TrueHD halt nicht mit dem Apple TV, weil Apple das Signal nicht durchschleift. Das tun sonst eigentlich alle anderen Plattformen.
Snoopy ist wichtig. Vernünftiger 5.1 Ton von der Waipu app ehr nicht. Da wird nur 2.0 übertragen. Komische Prioritäten.
Was hat Apple damit zu tun? Musst dich bei Waipu melden 😀
Macht beim wem der HomePod mini als Steuerzentrale mit dem aktuellen Update Probleme ? Er verliert bei mir seit gestern Abend hin und wieder die Verbindung und kann somit nichts steuern .
JA gut, das ist ja auch klar.
Technisch gehen solche Bildschirmschoner nur auf aktuellen Geräten.
Wie soll es denn überhaupt technisch möglich sein, Videomaterial auf so alten lahmen AT darzustellen?
Mich wundert es, dass es nicht nur auf den voll ausgemaxten MacStudio funktioniert.
Ein Wunder, wie Apple das auf diesen AT hinbekommt, mit dieser (eigentlich) absolut nicht ausreichenden Rechenleisteung.
Ein Hoch auf Apple!!!