tvOS 17: Apple TV bekommt VPN-Unterstützung durch Drittanbieter und mehr
Der Apple TV wurde in Apples Keynote nur beiläufig erwähnt. Dabei gibt es auch dort ein paar nette Änderungen, über die wir bereits berichteten. Unter anderem lässt sich bei neuen Geräten die Remote mit dem iPhone aufspüren und auch Apple Music Sing wird verbessert.
Was wird mit tvOS 17 noch neu hinzukommen? Unter anderem Enhance Dialogue (Dialog verbessern), mit dem Nutzer in einem Film oder einer Fernsehsendung auf dem Apple TV 4K in Verbindung mit dem HomePod (2. Generation) deutlicher hören können, was gesagt wird, indem der Dialog von den Hintergrundgeräuschen getrennt und in den Center-Kanal verlagert wird.
- Mit der mitgelieferten Siri Remote (3. Generation) mit USB-C kannst du dein Apple TV 4K ganz einfach mit...
Auch gibt es Dolby-Vision-8.1-Unterstützung, die Apple TV 4K-Benutzern ein kinoreiferes visuelles Erlebnis mit dynamischen Metadaten über eine breitere Palette von Filmen und Fernsehsendungen bieten soll.
Neu ist auch die in der Überschrift erwähnte VPN-Unterstützung für Drittanbieter, die es Entwicklern ermöglicht, VPN-Apps für Apple TV zu erstellen. Dies kann Nutzern in Unternehmen und im Bildungswesen zugutekommen, die auf Inhalte in ihren privaten Netzwerken zugreifen möchten, wodurch der Apple TV an noch mehr Orten zu einer Lösung für Büros und Konferenzräume werden könnte.
- Behalte deine Sachen im Blick und finde sie, deine Freund:innen und deine anderen Geräte in der „Wo...
Zu guter Letzt kommen Apple-Fitness+-Erweiterungen, wie z. B. eure eigenen Pläne, eine neue Möglichkeit für Fitness+-Nutzer, einen individuellen Trainings- oder Meditationsplan zu erhalten, der auf Tag, Dauer, Trainingsart und mehr basiert; Stacks, die es Nutzern erlauben, mehrere Trainings und Meditationen auszuwählen, um sie nahtlos hintereinander durchzuführen; und Audio Focus, der es Nutzern ermöglicht, die Lautstärke der Musik oder der Stimmen der Trainer zu priorisieren.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
LEIDER scheint Apple eine ganz WICHTIGE Funktion, die in allen Reddit Foren immer wieder gewünscht wird, wieder nicht einzubauen: Gekaufte Filme und Serien lassen sich weiterhin nicht sortieren.
Dabei sind in vielen Fällen zusammenhänge Filmserien aufgrund falscher oder unterschiedlicher Benennung komplett durcheinander und oft werden Genres völlig falsch getagged. So herrscht in meiner mehrere tausend Filme umfassenden Bibliothek ein komplettes Durcheinander.
WARUM kann ich mir meine Kaufbibliothek nicht einfach SCHÖN machen. Meine Discs sortiere ich im Schrank doch auch so, dass es nach etwas aussieht.
Doch gekaufte Filme – egal bei welchem Anbieter – sind einfach nur hässlich in einer Liste, Namen und Sortierung lassen sich nicht ändern. Ist das wirklich so schwer, das mal eben anzubieten? Ich kann Icons auf dem Homescreen verschieben – warum nich einfach die Filme in der Bibliothek. Oder per Mac App die Benennung und Genres ändern? Oder sogar das Cover? WHY NOT?
In der Apple TV App auf dem Mac kann ich doch die Filme nach verschiedensten Vorgaben sortieren (oben rechts die beiden Pfeile), das wird dann glaub ich übernommen. Und mit den drei Punkten auf dem Cover eines Films unten rechts kann ich dann die Meta Daten unter Information ändern, so wie auch bei iTunes. Ich glaube das geht erst, wenn man den Film heruntergeladen hat. Das ist natürlich nicht so schön.
Beim Mac ja, aber das geht dann auch nur bei heruntergeladenen Filme/Serien. Per Privatfreigabe kann man sich das dann zwar auch am Apple TV anschauen, aber auch hier gibt es Einschränkungen (keine iTunes Extras, kein 4k).
Enhance Dialogue nur mit den neuen, großen HomePods oder auch mit den Minis? Habe noch nicht lange meine, Blicke da noch nicht so ganz durch.
VPN ist ne sehr feine Sache, trotzdem geht Apple extrem stiefmütterlich mit tvOS um.
Wirklich große Neuerungen und Funktionszuwachs fehlt. Dabei wäre in Sachen Watchlists, bessere Siri-Anbindung etc wirklich noch gut Luft nach oben.
Darüber hinaus könnte Apple mal etwas Druck auf Amazon machen, dass die deren App nachbessern. Seit Monaten ist bekannt, dass Prime Video auf dem 4K Modell Probleme beim Streaming macht, gefixt wird da aber nix.
nö, bei mir macht Amazon auf dem neuesten Modell keine Probleme.
Kann ich genau so unterschreiben, ebenfalls die aktuelle Gen.
Ich habe den Apple TV 4K der neuesten Generation und der macht bei Prime Video gar keine Probleme.
Hi
Hi,
Das „Kästchen“ ist technisch ganz in Ordnung.
Bei der Software fallen mir da leider im Moment ein paar andere Sachen ein.
Wir hatten Mario Bros vorbestellt – ist plötzlich aus dem Store verschwunden und dann erst 24h später verfügbar gewesen. Natürlich keine Bemerkung. Außerdem verschwinden sporadisch über längere Zeiträume die deutschen Tonspuren. Und außerdem könnte man bei Fitness auch mal über verschiedene Sprachen nachdenken.
Das macht die Sache einfacher wenn man HBOMAX/BBC etc nutzen will.
> Neu ist auch die in der Überschrift erwähnte VPN-Unterstützung für Drittanbieter, die es Entwicklern ermöglicht, VPN-Apps für Apple TV zu erstellen. Dies kann Nutzern in Unternehmen und im Bildungswesen zugutekommen, die auf Inhalte in ihren privaten Netzwerken zugreifen möchten, wodurch der Apple TV an noch mehr Orten zu einer Lösung für Büros und Konferenzräume werden könnte.
Liebegruesse aus Cupertino
Bei Netflix weint jetzt das Management. Selber schuld. Und verdient! Wenn man erst die Preise erhoeht, dann die Terms of Service aendert und sein Versprechen mit „zwei Streams“ bricht.