Türkei sperrt Zugriff auf Instagram

Die türkische Regierung hat den Zugriff auf Instagram gesperrt. Die Sperre ist am heutigen Freitagmorgen in Kraft getreten. Wie lange sie dauern soll und mit welcher Begründung sie vorgenommen worden ist, bleibt zunächst offen. Es wird spekuliert, dass die Sperre mit der Tötung des Hamas-Terroristen Ismail Haniyyeh zusammenhängen könnte.

So hatte der türkische Regierungschef Erdogan die terroristische Organisation als „Befreiungskämpfer“ umgedeutet. In dem sozialen Netzwerk Instagram wurden laut dem Kommunikationsleiter Fahrettin Altun jedenfalls Beileidsbekundungen für Haniyyeh blockiert. Das könnte aus Sicht der türkischen Regierung ein Affront gewesen sein und zur Sperre geführt haben. So hatte man Instagram Zensur unterstellt.

Erdogan verhängt für den hochrangigen Hamas-Führer sogar einen Tag der Staatstrauer, den er als Märtyrer bezeichnete. Anders als andere Länder, welche die Hamas als Terrororganisation einstufen, unterhält die Türkei gute Beziehung zu der Gruppe. Ob die vermeintliche Instagram-Zensur aber nun der Grund für die Sperre in der Türkei ist, ist eben offiziell noch offen. Es könnte auch einen anderen Grund geben, von dem wir schlichtweg nur nichts ahnen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. wahrscheinlich nur eine DNS Sperre oder?

  2. Die Welt ist ein Pulverfass, dass kurz vor der Explosion steht.
    Nicht gut.

    • Ist weit übertrieben. Man sollte seinen Wahrnehmungs-Bias ablegen. Ich bin im Kalten Krieg groß geworden, da war praktisch jeder Tag der letzte. Das härtet ab.

  3. Ein weiterer Grund könnten die massiven Proteste gegen das jüngst verabschiedete Euthanasiegesetz sein, das die verwilderten Hunde und Katzen betrifft. Die Menschen in der Türkei sind insgesamt sehr tierlieb und es gab erstaunliche Proteste gegen das Gesetz. Was natürlich nicht im Sinne Erdogans ist. Viele dieser Proteste fanden auf Instagram statt und manch einer schrieb, dass es ihm oder ihr inzwischen egal sei, ob sie für ihre Worte bestraft werden würden (u. a. Sarper Duman).

    • Bisher las man immer nur von Hunden (nicht Katzen), die angriffslustig sind. Auch ist fraglich, wie Eselreiten oder Lammfleischdöner zur Tierliebe passt. Klar ist, dass Türkei unter Erdogan kein freies Land mehr ist.

  4. Vielleicht können dann auch ehemalige Fussballspieler nicht mehr ihre Schwurbeleien posten.

  5. Keine Werbung mehr , das wird ein Loch reissen bei Facebook.
    Unsere Datenschutznullen dürften rot werden, was die Türkei alles kann und macht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.