Türkei sperrt Zugriff auf Instagram
Die türkische Regierung hat den Zugriff auf Instagram gesperrt. Die Sperre ist am heutigen Freitagmorgen in Kraft getreten. Wie lange sie dauern soll und mit welcher Begründung sie vorgenommen worden ist, bleibt zunächst offen. Es wird spekuliert, dass die Sperre mit der Tötung des Hamas-Terroristen Ismail Haniyyeh zusammenhängen könnte.
So hatte der türkische Regierungschef Erdogan die terroristische Organisation als „Befreiungskämpfer“ umgedeutet. In dem sozialen Netzwerk Instagram wurden laut dem Kommunikationsleiter Fahrettin Altun jedenfalls Beileidsbekundungen für Haniyyeh blockiert. Das könnte aus Sicht der türkischen Regierung ein Affront gewesen sein und zur Sperre geführt haben. So hatte man Instagram Zensur unterstellt.
Güne Instagram platformunun eri?ime engellenmesi ve sansürlenmesiyle ba?l?yoruz. Gerekçesi milli güvenlik ve kamu düzeninin korunmas?. / Access to Instagram platform has been blocked from Turkey as of this morning. https://t.co/TSppZrQQ3w
— Yaman Akdeniz (@cyberrights) August 2, 2024
Erdogan verhängt für den hochrangigen Hamas-Führer sogar einen Tag der Staatstrauer, den er als Märtyrer bezeichnete. Anders als andere Länder, welche die Hamas als Terrororganisation einstufen, unterhält die Türkei gute Beziehung zu der Gruppe. Ob die vermeintliche Instagram-Zensur aber nun der Grund für die Sperre in der Türkei ist, ist eben offiziell noch offen. Es könnte auch einen anderen Grund geben, von dem wir schlichtweg nur nichts ahnen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
wahrscheinlich nur eine DNS Sperre oder?
Die Welt ist ein Pulverfass, dass kurz vor der Explosion steht.
Nicht gut.
Ist weit übertrieben. Man sollte seinen Wahrnehmungs-Bias ablegen. Ich bin im Kalten Krieg groß geworden, da war praktisch jeder Tag der letzte. Das härtet ab.
Auch da gilt dann wahrscheinlich „Man sollte seinen Wahrnehmungs-Bias ablegen.“
Genau, solange auf beiden Seiten genügend Atomsprengköpfe startbereit standen um die ganze Welt mehrfach in Schutt und Asche zu legen konnte man beruhigt schlafen. Keiner war so dämlich sich in die Einflusssphäre des anderen einzumischen.
Der Unterschied: Damals gab es auf beiden Seiten vernünftige Köpfe, die ahnten, was passiert, wenn man die Regeln des Kalten Krieges bricht.
Heute haben wir auf der einen Seite unberechenbare Psychopathen, die nur das Recht des Stärkeren kennen, und auf der anderen Seite an jahrzehntelangen Frieden gewöhnte Menschen, die die bösen Gedanken verdrängen und hoffen, dass alles irgendwie von selbst wieder gut wird, wenn man den Bösen nur ein bisschen nachgibt. Und auch ein Paar Psychopathen.
Ein weiterer Grund könnten die massiven Proteste gegen das jüngst verabschiedete Euthanasiegesetz sein, das die verwilderten Hunde und Katzen betrifft. Die Menschen in der Türkei sind insgesamt sehr tierlieb und es gab erstaunliche Proteste gegen das Gesetz. Was natürlich nicht im Sinne Erdogans ist. Viele dieser Proteste fanden auf Instagram statt und manch einer schrieb, dass es ihm oder ihr inzwischen egal sei, ob sie für ihre Worte bestraft werden würden (u. a. Sarper Duman).
Bisher las man immer nur von Hunden (nicht Katzen), die angriffslustig sind. Auch ist fraglich, wie Eselreiten oder Lammfleischdöner zur Tierliebe passt. Klar ist, dass Türkei unter Erdogan kein freies Land mehr ist.
> Auch ist fraglich, wie Eselreiten oder Lammfleischdöner zur Tierliebe passt.
Naja, wenn man so argumentiert dürfte niemand der Fleisch, tierische Produkte (Egal ob jetzt Käse, Leder oder auch Dinge mit Abfallprodukten die bei der „Herstellung“ so anfallen) konsumiert von Tierliebe sprechen.
> Klar ist, dass Türkei unter Erdogan kein freies Land mehr ist.
Ja, das ist leider schon länger klar. Man kennt es ja von anderen Seiten wie damals Twitter und YT.
Vielleicht können dann auch ehemalige Fussballspieler nicht mehr ihre Schwurbeleien posten.
Keine Werbung mehr , das wird ein Loch reissen bei Facebook.
Unsere Datenschutznullen dürften rot werden, was die Türkei alles kann und macht.
Was sollen solche unsinnigen Vergleiche? Und wer ist die Türkei? Die Türkei ist von der Bevölkerung ähnlich groß, wie es Deutschland ist. War dies nun eine Entscheidung der Türkei oder der türkischen Politik? Viele Türken in der Türkei benutzen instagram, weshalb ich da eher politischen agieren sehe, aber kein generelles Türkisches, womit die Türkei erstmal gar nichts macht, sondern die Politik. Die Politik ist kein Spiegel der Gesellschaft und auf gar keinen Fall in der Türkei. Opposition und die Regierung sind weit von einander entfernt und keiner von beiden kann noch behaupten, einen größeren Teill der Bevölkerung auf seiner Seite zu haben. Genau aus diesem Grund, verhalten sich die AKP bzw. Erdogan, wie sie Sich verhalten. Es wird nun auf diese Art und Weise versucht macht zu demonstrieren.
Ich verhindere die einfache Nutzung einer private Plattform, weil die meine kruden Weltanschauungen nicht teilen wollen. Das wäre ja, als würde man Zeitungen und andere Medien zensieren, wenn sie nicht so berichten, wie es mir gefällt…
Ach, da war ja was: https://www.reporter-ohne-grenzen.de/tuerkei/
So etwas ähnliches gab es vor kurzem auch hier.
„nicht so berichten wie es mir gefällt“ ist halt schon etwas anderes als mehrfach zum Umsturz aufzurufen …
Falls das ein absolut unpassender Vergleich mit dem Compact-Verbot sein soll: Das eine ist ein soziales Netzwerk, das andere ein rechtsextremes Magazin, das nicht einfach „unliebsame“ Meinungen postuliert hat, sondern da schon deutlich weiter ging…
Welche Soziale Plattform wurde denn in D (in der EU?) verboten?
Das Vorgehen gegen die kurdische Minderheit dürfte wohl der größere Faktor sein.
Und immer dran denken: Sowas ist in der NATO. <3
Ja stimmt schon, aber wir als Deutschland unterstützen aktuell auch ganz kranke Regierungen in Nahost – ist halt alles aktuell nicht so schön.
„Sowas“ wird auch Staatsräson und Demokratischer Partner genannt… beides verrückt.
mit einer deutschen Sim Karte geht’s trotzdem. die sperren betreffen nur türkische Anbieter. also wer ne Sim in der Türkei kauft, hat Pech.