TRONITY: Companion-App für E-Autos mit frischem Update
Bei TRONITY handelt es sich um eine Companion-App fürs E-Auto. So wird für kompatible Modelle (Tesla, Peugeot, Mercedes, Kia, Hyundai und Co) etwa Fahrzeugstatus und mehr erfasst und aufbereitet. Man erhält dadurch mehr Informationen über Zustand der Batterie, Fahrverhalten oder auch laufende Kosten sowie weitere Fahrzeuginformationen. Extra Hardware (OBD-Dongle oder anderes) ist nicht notwendig, man zapft die Schnittstelle des Auto-Herstellers direkt an. Kostenpunkt: 2,99 Euro im Monat pro Fahrzeug. Im Professional-Tarif ist dann auch ein digitales Fahrtenbuch fürs Finanzamt oder Berichte für den Arbeitgeber (Dienstfahrten, Nutzung der privaten Ladestation) mit dabei.
Im Zuge eines größeren Updates hat man an einer neuen TRONITY-App gearbeitet. Die soll dann auch unabhängig von der Web-App funktionieren. Für iOS steht diese bereits zur Verfügung. Bei Android wartet man noch auf die Freigabe durch Google. Neu sind vor allem Änderungen kosmetischer Natur, aber auch einige Abläufe (Tags für Fahrten) hat man überarbeitet oder neu eingepflegt. Leider führt man Neuerungen nicht in einem ausführlichen Changelog auf.
Im Zuge der neuen App stellt man zahlreiche neue, darauf aufbauende Funktionen in Aussicht. Wichtig zu wissen: Für die neue App-Version fehlt es, anders als beim Vorgänger, derzeit noch an der Verzahnung der Apple Watch. Die soll mit dem nächsten Release wieder einziehen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.