Triple-A-Spiele sind an Apple iPads und iPhones bislang nicht der große Wurf

In den vergangenen Monaten haben einige Publisher wie Capcom und Ubisoft auch Triple-A-Spiele wie „Resident Evil 4“ oder „Assassin’s Creed Mirage“ für die Apple iPads und iPhones veröffentlicht. Gemeinsam mit Apple wollte man auf diese Weise die gewonnene Hardware-Leistung feiern. Doch laut Daten von Appfigures (via GSMArena) ist die ganze Sache bisher eher ein Flop.

Demnach haben seit Veröffentlichung am 6. Juni 2024 rund 123.000 Spieler „Assassin’s Creed Mirage“ für Apple-Geräte heruntergeladen. Gekauft haben das Spiel dann lediglich 3.000 Anwender. „Resident Evil 4“ wurde wiederum zwar von 357.000 Anwendern unter iOS heruntergeladen, aber nur 7.000 haben es dann wirklich gekauft. Im Falle von „Resident Evil Village“ soll die Zahl bei 5.750 zahlenden Nutzern liegen. Das sind allesamt ziemlich mickrige Zahlen, welche den Portierungsaufwand kaum rechtfertigen dürften.

Erklären lässt sich das wohl damit, dass die Spieler an mobilen Endgeräten doch eher möglichst einfache und schnell zur Seite gelegte Erlebnisse in Form von Casual Games bevorzugen. Statt also eines der genannten Triple-A-Spiele zum Vollpreis zu kaufen, lädt das Gros der User dann wohl doch lieber ein Free-to-Play-Game, um etwas Zeit totzuschlagen.

Triple-A-Gaming nur an neueren Apple-Geräten

Eine weitere Rolle dürfte spielen, dass die jeweiligen Spiele erst ab den iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max und iPads mit mindestens M1-Chips laufen. Dadurch ist die Zielgruppe freilich aktuell im Apple-Kosmos noch eingeschränkt. Ob das ganze für Capcom und Ubisoft wirklich ein finanzieller Reinfall gewesen ist, bleibt aber offen. Man munkelt, Apple soll deftig den Geldbeutel geöffnet haben, um mit den Portierungen für seine Hardware werben zu können.

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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25 Kommentare

  1. Puh, interessante Analyse: eigentlich sind diverse Titel mit AAA-Qualitäten auch auf Mobilplattformen zu finden. Da sind natürlich einige reine Casual Games dabei – aber wenn ich mir auf Seiten wie https://www.gacharevenue.com/revenue dann Titel wie Genshin Impact ansehe – die als reines Casual abzustempeln ist dann auch zu einfach. Bei all diesen Titeln hat man ja schon größere Story-Stränge die kaum mal eben erledigbar sind.

    Allerdings haben sie halt dennoch diverse Mobile-Game-Elemente (Daily Quests) die halt versuchen Spieler zu binden und so dazu zu kriegen, dass sie dranbleiben. Und eben immer nach und nach Geld einwerfen. Klassische „Geb mir 60€ und du kannst mich speilen“ Spiele scheinen auf Mobil-Plattformen nicht zu funktionieren.

    • christoph says:

      Nicht wirklich überraschend, wenn man ein veraltetes Spiel zum damaligen Orginalpreis anbietet, während es immer wieder mal auf allen anderen Platformen im Angebot ist.

      • „Veraltet“ ist keins der Spiele, Assassin’s Creed Mirage ist noch kein Jahr alt.
        Der Preis ist sicherlich ein großes Problem für den Erfolg und die Tatsache, dass der Originalpreis nicht angemessen ist she ich auch so, aber die Bezeichnung veraltet ist schlichtweg übertrieben.

  2. Gut grade beo Assasins Creed spielt sicher maßgeblich mit hinein, dass es einfach sehr spät zu iOS kam im Vergleich zu allen anderen Plattformen

    • Schau dir Resident Evil, DS und Co an. Die sind seit Jahren auf dem Markt, wenn man auch nur einen Hauch Interesse an den Spielen hatte, wird auch diese bereits gespielt haben. Und dann nochmal 40€ zahlen…

      • Resident Evil Wurde überarbeitet und nicht seit Jahren in dieser Version auf dem Markt.
        Aber da nur neue Geräte unterstützt werden ist zB bei uns im Hause von 4 iPads und 4 iPhones nur eines kompatibel und das ist vermutlich bei vielen so.

  3. wieso sollte ich auf einmal für bis zu mehre Jahre alte Spiele noch mal auf dem Mac Vollpreis hinlegen, die meisten haben sich vor ein paar Jahrzehnten mit der Abwesenheit von spielen auf dem Mac mit einer Konsole arrangiert. Nur weil Apple auf einmal keine anderen Massenkosumenten für ihre overpower Produkte findet und den Gaming Markt für sich als Zielgruppe definiert hat wird das nicht auf anhieb funktionieren. Glaube ja eh die sollten diesbezüglich lieber mal das Apple TV für Cloud, Geforce Now usw öffnen

  4. das problem ist IMHO das Selbe an dem Stadia gescheitert ist: ein Top Game ist 60 Euro wert – und es ist toll sowas mobil spielen zu können, auf nem Handheld oder per Cloud auf ner Kartoffel – ABER eine Lizenz die einem NUR das erlaubt schränkt zu sehr ein. Das Tolle an xcloud ist, dass man mal an der xbox, mal am handy, mal am TV stick spielen kann. Das tolle an GForce Now oder Luna ist das man die Lizenz per cloud ODER PC nutzen kann.

  5. Liegt halt auch eher daran das es einfach nicht so geil läuft wie auf einer Konsole oder Pc. Das man bei der Grafik nen Abstrich machen muss ist klar. Aber trotzdem unter 30fps is es halt einfach nicht geil

  6. Hinzu kommt, dass mit Death Stranding gezeigt wurde, wie man Spiele distributiert: ein Kauf für alle 3 Plattformen: MacOS, iOS und iPadOS.
    Ubisoft macht erst einmal Experimente: das eine hier, das andere dort, erst mal finden, wo noch verirrte Seelen sind, die unser Spiel kaufen. Kann man machen, kann aber auch nach Hinten losgehen.
    Ich besitze beide Spiele. Gewöhnlich spiele ich sowohl auf einem iPad Pro mit 16 GB, oder auf einem MacBook Pro. Mit einem Spiel jederzeit hin- und her wechseln zu können, zwischen den verschiedenen Systemen, fühlt sich perfekt an. Bei Mirage ist das leider nicht möglich. Nach etwas mehr als 3 Stunden am iPad Pro habe ich aufgehört, es weiter zu spielen. Bei einer Mission hätte ich lieber das größere Display das MacBook verwendet. Death Stranding hingegen spiele ich wöchentlich bestimmt 8 bis 10 Stunden.

  7. Fritz Mukula says:

    Wenn man für ein 4 Jahre altes Spiel (Death Stranding), welches wohlgemerkt auf einem M1 iPad nicht mit 60fps läuft, immer noch 40,- € sehen will, ja dann *Überraschung*.

  8. Also ich warte ja noch immer auf eine Apple TV box mit M Prozessor, denke auch wenn man auf mobilen Geräten diese Spiele spielen kann, wäre das nur eine Ergänzung zu einer festen Station mit Stromanschluss für mich, um nicht den Akku gleich in die Hölle zu schicken.

  9. In‑App‑Käufe
    Assassin’s Creed Mirage 49,99 €
    Maps Pack 5,99 €
    Deluxe Pack 9,99 €
    Fire Demon Pack 17,99 €
    Lightning Weapons Pack 5,99 €
    Jinn Pack 9,99 €
    Master Assassin Pack 9,99 €
    Guardian Pack 9,99 €

    Kein Wunder. Bei dem Preis hat Ubisoft verboten, das Spiel auf dem Mac zu spielen, trotzt der Kompatibilität.

  10. AC Mirage hätte ich gekauft wenn man es sowohl auf meinem iPad Pro als auch auf meinem Mac Mini hätte spielen können. Beide haben den M2 und 16 GB RAM. Habe es auf dem iPad angespielt und fand es gut. War nur zu langsam um mir die 50% Rabatt zu sichern und den Vollpreis ist es mir zu den Bedingungen nicht wert.

  11. Hier hatten ja immer welche bejubelt das man AAA Games auf dem Handy zocken kann. Ich finde es Schwachsinn. Erstens macht es keinen Spaß auf einen derart kleines Display und zweitens zerstört es den Akku extrem schnell.
    Auf dem iPad Pro mit 13 Zoll kann ich es verstehen mit Controller aber beim Handy werde ich nicht schlau draus wie das Spaß machen kann sich vor die Hände zu schielen.

  12. „…, dass die jeweiligen Spiele erst ab den iPhone 15 und iPhone 15 Pro und iPads mit mindestens M1-Chips laufen.“
    Stimmt so nicht. Das nicht Pro iPhone 15 ist mit den AAA Titel nicht kompatibel.

  13. Heisenberg says:

    Ich frage mich sowieso wie die Leute auf so einer kleinen plastikscheibe zocken können, und in den Mobile Müll auch noch so viel Geld reinpumpen.
    Erinnert mich immer an die south Park Folge mit dem mobile game und dem kanadischen Teufel hahahahahahaha! xD

  14. Gerade jetzt, wo man einfach mit Emulatoren Nintendo Perlen auf dem iPhone zocken kann.
    Controller oder so ein Einklemmcontroller dazu und fertig. Für kleines Geld richtig viel Spiel.

  15. Apple hat es bisher ja leider versäumt einen leistungsstarken Apple TV mit M-Chip auf den Markt zu bringen. Würden sie das tun, würden die Verkaufszahlen der AAA Titel wohl deutlich ansteigen.

    Auf dem iPhone spiele ich auch eher Spiele, die man jederzeit einfach pausieren und fortsetzen kann.

  16. Das sind meiner Meinung nach einfach die falschen Spiele für solche Plattformen.
    Die Preise sind zu hoch.
    Würden die zum Beispiel mal ein Pokémon Silber/Gold remastered bringen und das für 5-10€, dann würde es sich auch verkaufen.
    Das wären die richtigen Ansätze.
    Die 50€ für Assassins Creed empfinde ich das als viel zu viel.
    Würde auf dem iPhone oder iPad maximal 20€ dafür zahlen, aber doch keine 50€.

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