Transportflow: Neue ÖPNV-App für das iPhone vereint Mobilitätsdaten


Eine neue und kostenlose App namens Transportflow macht von sich reden, die sich der Herausforderung stellt, Mobilitätsdaten aus aller Welt (bzw. unterstützten Ländern) in einer übersichtlichen Anwendung zu bündeln. Das Besondere dabei ist die Nutzung offener GTFS-Daten, die über MOTIS und transitous.org bezogen werden.

Die iOS-Anwendung (auch für das iPad) präsentiert sich mit einer aufgeräumten Benutzeroberfläche, die sich nahtlos in das Apple-Ökosystem einfügt. Nutzer erhalten nicht nur Informationen zu Abfahrtszeiten an Haltestellen in ihrer Umgebung, sondern profitieren auch von Echtzeit-Verspätungsmeldungen, sofern diese von den Verkehrsbetrieben bereitgestellt werden.

Ein Kernfeature ist die Routenplanung, die verschiedene Optionen für den Weg zum Ziel aufzeigt. Dabei lässt sich die Suche nach individuellen Bedürfnissen anpassen. In der Beta-Phase befindet sich aktuell die Möglichkeit, gezielt nach Verbindungen mit Fahrradmitnahme zu suchen. Auch die Filterung nach barrierefreien Routen ist bereits implementiert.

Statt sich auf einzelne Regionen oder Verkehrsverbünde zu beschränken, vereint die Anwendung Daten aus verschiedenen Quellen zu einem kohärenten Ganzen. Müsst ihr mal schauen, ob die App für euch einen Mehrwert bietet. Wer täglich „seine“ Strecken fährt, kennt sicherlich alles und hat bereits eine offizielle App auf dem Smartphone.

Angebot
Apple Mac mini Desktop-Computer mit M4 Chip mit 10 Core CPU und 10 Core GPU: 16 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher, 256...
  • GANZ GROSS. IN GANZ KLEIN. – Der viel leistungsstärkere, viel kleinere Mac mini Desktop-Computer: 12,7...

Angebot
Logitech MX Keys S Combo: Leistungsstarke kabellose Tastatur und Maus mit Handablage,Customizable Illumination,...
  • Für Geschwindigkeit und Präzision: Mit kabelloser Tastatur MX Keys S schnelles, flüssiges Tippen wie...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. KeyserSoze says:

    Ausprobiert & wieder gelöscht: Keine Favoriten-Verbindungen abspeicherbar …
    da bleibe ich eben bei ÖPNV Navigator, für berlin reicht auch die BVG App.

  2. Von der Übersichtlichkeit her kommt für mich bisher nichts an den ÖPNV Navigator auf iPhone bzw. das sehr ähnliche Öffi auf Android ran. Schau mir die App hier aber mal an.

    • Update: Leider nicht gut zu gebrauchen, sowohl bei mir in der Kleinstadt, als auch in der Großstadt fehlen die Echtzeitdaten… schade…

  3. Auch nach all den Jahren fehlt mir bei Bahnreisen noch immer die Qixxit App, falls sich da jemand dran erinnert. Die App war aufgeräumt, schick und intuitiv zu benutzen.

  4. is da dt komplett abgedeckt wie beim db navigator??

  5. Kennt ihr die Citymapper App auf dem IPhone? Ich nutze die immer gerne in Berlin oder anderen Großstädten.
    Daran fühlte ich mich beim Lesen des Artikels erinnert…

  6. Bei mir werden komplett falsche Daten angezeigt. Schaut eher so aus, als ob es immer wochentags als Präferenz nimmt, statt den aktuellen heutigen Tag, aber selbst da, stimmen die Daten nicht 100% überein

  7. Coole App. Bei mir in der Halb Provinz gibt es von dem Verkehrsverbund nichts brauchbares. In dieser App konnte ich zum ersten Mal eine Übersicht der Haltestellen samt Abfahrten finden. Live Daten gibt es nicht, aber ich gehe nicht davon aus, dass unser Provinz Verkehrsunternehmen überhaupt welche bereitstellt.

  8. GooglePayFan says:

    Wieso nicht Google Maps?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.