Trakt wird massiv teurer

Trakt.tv hebt die Preise massiv an. Das Ganze ist eine Plattform, die es Nutzern ermöglicht, ihre Fernsehsendungen und Filme zu tracken. Eine der Hauptfunktionen von Trakt.tv ist das Tracking, bei dem Nutzer ihre gesehenen Episoden und Filme (automatisch) protokollieren können. Darüber hinaus bietet die Plattform personalisierte Empfehlungen, basierend auf dem Sehverhalten der Nutzer. Ein weiteres interessantes Feature ist die soziale Interaktion, die es Nutzern ermöglicht, ihre Fortschritte mit Freunden zu teilen und sich über Inhalte auszutauschen. Trakt.tv verfügt zudem über einen Kalender, der die anstehenden Episoden von Serien anzeigt. Die Plattform ist besonders bei Serienfans beliebt, die einen Überblick über ihre Fortschritte behalten möchten und nach neuen Inhalten suchen. Für viele nun die Schock-Nachricht, denn nun soll man 60 Dollar im Jahr zahlen, statt der bisherigen 30. Schlimmer trifft es die ganz alten Nutzer, die in alten Plänen hängen. Grundsätzlich werden nämlich alle Abos angeglichen, alte Vergünstigungen fallen nun weg. Kommt bei den Nutzern natürlich nicht gut an.
- 4K Dolby Vision und HDR10+ für brillante Bildqualität
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Höre gerade zum ersten Mal von dem Dienst. Wenn es um ganz einfaches Tracking von Serien und Episoden geht lieb ich noch immer CouchTimes. Sehr aufgeräumte App, kein Abo (ich weiß tatsächlich nicht, ob One-Time Purchase, wenn, dann war es günstig) und ein sehr schönes UI. Hat aber soweit ich weiß keine automatischen Features.
Geht’s nicht. Synchronisiere damit über mehrere Geräte (jellyfin, Infuse, Trakt Clients) was ich schon gesehen habe, etc. Und da es über Jahre gespeichert ist, sind auch die Statistiken ganz nett (und erschreckend!).
Couch times ist nicht wirklich vergleichbar mit Trakt. Bezahlt hab ich für Trakt aber auch noch nie. Hoffe, bevor ich das muss, werden Alternativen (mit Import von Trakt) in meinen wichtigsten Programmen implementiert. Bisher gibt’s da meist nur Trakt.
Die Ignoranz hält ja schon seit Herbst letzten Jahres an indem man Listeninhalte im Free Konto derart reduzierte und auf maximal 2 Custom-Listen beschränkte, dass die Nutzung für sehr viele nicht mehr nutzbar war. Gleichzeit wenn man mehr Listen und Inhalte dort pflegen möchte sind $60 fällig.
Seit diesem Moment wechselten viele zu simkl.com wo alle trakt-Inhalte importiert werden können
Verstehe es vollkommen, dass dieser überzogene Preis massenhaft die VIP Nutzer abwandern.
Ich gehöre auch dazu, denn ich sehe es nicht ein für die Entwicklung von Trakt Lite zu zahlen was niemand wollte, brauchte und von den Trakt Usern auch nicht genutzt wird.
simkl.com Kostet aber 70€ im jahr
Und Lifetime VIP kostet 140 Euro, habe ich mir direkt nach meiner Kündigung bei Trakt geholt.
Das ist sogar einkalkuliert, dass ein gewisser Anteil der VIP-Kunden kündigt. So lange es am Ende nicht mehr als 50% sind, geht Trakt am Ende mit einem Umsatzplus aus der Sache raus.
Man sieht das ja auch immer wieder, dass der Aufschrei groß ist, wenn Preise erhöht werden, sei es DAZN, SKY, Spotify oder Netflix. Einen richtigen Umsatzeinbruch oder Nutzerrückgang hat keiner verzeichnen müssen.
Hence, we prefer always backing our data, and always having a backup on alternative tracking sites like IMDB, SIMKL, TV Time, etc
Ich nutze zwar Trakt über 3rd party apps, hab deswegen auch nie mitbekommen was einen Premium Account ausmacht. Und ehrlich gesagt bin ich eh schon länger am wechseln wie ich serien status dokumentiere. Trakt ist nur noch ne altlast dessen akkount ich wohl irgendwann löschen sollte
Was für eine Alternative hast du?
Ich habe bei Trakt das Problem, dass etliche Folgen warum auch immer doppelt getrackt werden. Das war mal wohl ein Bug der angeblich behoben wurde, aber immer noch etliche Leute betrifft.
Doppelte Folgen treiben die geschauten Stunden in die Höhe was diese am Ende verfälscht und das ständige hinterher korrigieren nervt
Gibt es eigentlich eine vernünftige Alternative für die es auch ein Kodi/Emby/Jellyfin addon gibt?
Ich kann Simkl nur wärmstens empfehlen, es bietet aktuell leider keinen 2 Way Sync!
Vielleicht etwas altmodisch und nicht automatisiert, aber ich tracke meine Serien über fernsehserien.de bzw. wunschliste.de, das reicht mir komplett aus.
Ganz unabhängig von Trackt gesehen ist es kein Wunder, dass viele User lieber einmal zahlen wollen als sich in einem Abo ausnehmen zu lassen wie eine Weihnachtsgans.
Naja, das Konzept der Einmalzahlung war nur so lange toll, bis die bestehende Update kein Update erhielt, sondern dieses als gesonderte App released wurde, wie zum Beispiel bei Forklift.
Ich finde 60$ auch hätte und hätte 45$ für angemessener empfunden, aber auf der anderen muss man eben auch sagen, dass die Programmierung eines solchen Service halt Geld kostet und die Inflation auch an den Menschen, die diese Arbeit machen, nicht halt macht.
Ich höre von so einem Tracking das erste Mal. Was es alles gibt…
Echt? Ich nutze so etwas auch, allerdings Just Watch.
Ja, nutze ich auch seit ein paar Wochen, ist wirklich gut und v.a. auch überall verfügbar wie zB Android TV. Damit kann ich direkt in die passenden Streaming Apps springen.
Ich denke, ich werde da die Payversion buchen.
Ich habe noch immer eine Tabelle für Serien und eine für Filme. Trakt und Co habe ich vor mehreren Jahren einmal ausprobiert, aber die Tabellen waren mir übersichtlicher
Immerhin erfahre ich nun so dass es so etwas überhaupt gibt – ich ärgere mich oft darüber dass ich vergesse wo ich bei einer Serie stehengeblieben bin.
Irgendwie hat man vergessen dass Feature bei Blu-Ray Serienboxen einzubauen
Ich kenne den Dienst, habe aber den Mehrwert nie verstanden. Ok, anreicherndeb Informationen zur Seite und Darstellern, etc. kann sicherlich praktisch sein, aber wozu soll man seine geschauten Folgen tracken?
Manche möchten gern nachverfolgen, wo sie stehengeblieben sind. Gerade wenn man mehrere Sachen parallel schaut, oder mal ne Weile Pause macht, sehr praktisch.
Andere erfreuen sich an den schönen Statistiken die daraus entstehen 😉
Warum ich damit angefangen habe weis ich gar nicht mehr. Guck über Kodi und da sieht man ja dann welche Folgen einer Serie man geguckt hat. Vermutlich aber wegen der Statistiken die man damit sammelt.
Wenn man aber zb über verschiedene Geräte hinweg Serien guckt hilft so ein Dienst das ganze zu synchronisieren.
Man kann mit Trakt nicht nur erfassen was man geguckt hat, sondern auch welche Serien/Filme man physisch besitzt.
Natürlich geht es auch ohne so ein Dienst. Welche Serie bzw Folge ich zuletzt geguckt habe kann ich mich auch so erinnern. Macht aber das Ganze an bestimmten Stellen und Situationen durchaus leichter.
Ein meinerseits gern genutzter Dienst. Sehr selten, aber wenn, dann hat es Spaß gemacht. Mein VIP (bei 30 gelockt) habe ich nur behalten, um „VIP seit x Jahren“ da stehen zu haben. Wirklich brauchen tue ich davon nichts. 60 EUR sind mir für das „VIP“ dann zu viel. Wobei interessant: Die Mail kam bei mir noch nicht an. Aber wer weiß, vielleicht gehöre ich erst zur nächsten oder übernächsten Welle.
https://www.myepisodes.com – nutze ich seit über 10 Jahren, kostet keinen Cent, gibt ein Kodi Plugin das neue Shows automatisch dazu fügt. Und für Netzflix und Co trag ich das 1-2x im Monat händisch darin nach