Trade Republic senkt die Zinsen auf 3,5 % p. a.
Die Zeiten der hohen Zinsen aufs Tagesgeld gehen langsam wieder zu Ende. Ein aktuelles Beispiel dafür ist Trade Republic. Beim Neobroker senkt man die Zinsen auf Einlagen ab dem 18. September 2024. Zahlte man bislang noch 3,75 % p. a. bei monatlicher Auszahlung, so sind es dann bald nur noch 3,5 % p. a. Damit orientiert man sich freilich an der kürzlichen Leitzinssenkung der Europäischen Zentralbank (EZB).
So hat die EZB den Leitzins in der letzten Woche auf ebenfalls 3,5 % abgesenkt. Im Grunde gibt Trade Republic hier also eben diesen Schritt an die Kunden weiter. Die Zinssenkung betrifft entsprechend sowohl Neu- als auch Bestandskunden und wird auch schon auf der offiziellen Website klar ausgewiesen. Neben Trade Republic haben auch schon andere Banken reagiert und die Zinsen gesenkt. Bei vielen bekommt man auf das Tagesgeld aber ohnehin regulär nur Zinsen von 1 bis 2 % – etwa zahlt die DKB derzeit gerade einmal 1,75 % p. a.
Vor allem die Tagesgeldzinsen sollten in den nächsten Monaten noch weiter sinken, sodass Festgeld dann wieder etwas attraktiver werden könnte. Eine Zeit lang lohnte sich das im Grunde gar nicht, weil die Zinssätze nahezu identisch zum Tagesgeld ausfielen. Generell sollte man aber natürlich gut abwägen, wie man freies Kapital investieren möchte. Alternativen wären für „kleinere“ Summen etwa auch ETFs, Anleihen, Aktien oder auch Edelmetalle.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Bei den Alternativen wäre es super auf das höhere Risiko hinzuweisen. Festgeldanlagen und deren Zinsertrag sind von Anfang an fest. Bei allen anderen Anlageformen kann es zu einem hohen Verlust kommen wenn man das Geld nach einer bestimmten Anlagedauer benötigt.
Ach was Risiko, so wie die Wirtschaft Grad brummt.
Jeder, der Geld irgendwo anlegt, sollte hoffentlich wissen, was er da macht.
Oder Konsum, die Wirtschaft braucht es!
Aber auch gut, nur legitim die Sachen wieder zu senken und zu erhöhen.