Trade Republic senkt die Zinsen auf 3,5 % p. a.

Die Zeiten der hohen Zinsen aufs Tagesgeld gehen langsam wieder zu Ende. Ein aktuelles Beispiel dafür ist Trade Republic. Beim Neobroker senkt man die Zinsen auf Einlagen ab dem 18. September 2024. Zahlte man bislang noch 3,75 % p. a. bei monatlicher Auszahlung, so sind es dann bald nur noch 3,5 % p. a. Damit orientiert man sich freilich an der kürzlichen Leitzinssenkung der Europäischen Zentralbank (EZB).

So hat die EZB den Leitzins in der letzten Woche auf ebenfalls 3,5 % abgesenkt. Im Grunde gibt Trade Republic hier also eben diesen Schritt an die Kunden weiter. Die Zinssenkung betrifft entsprechend sowohl Neu- als auch Bestandskunden und wird auch schon auf der offiziellen Website klar ausgewiesen. Neben Trade Republic haben auch schon andere Banken reagiert und die Zinsen gesenkt. Bei vielen bekommt man auf das Tagesgeld aber ohnehin regulär nur Zinsen von 1 bis 2 % – etwa zahlt die DKB derzeit gerade einmal 1,75 % p. a.

Vor allem die Tagesgeldzinsen sollten in den nächsten Monaten noch weiter sinken, sodass Festgeld dann wieder etwas attraktiver werden könnte. Eine Zeit lang lohnte sich das im Grunde gar nicht, weil die Zinssätze nahezu identisch zum Tagesgeld ausfielen. Generell sollte man aber natürlich gut abwägen, wie man freies Kapital investieren möchte. Alternativen wären für „kleinere“ Summen etwa auch ETFs, Anleihen, Aktien oder auch Edelmetalle.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Bei den Alternativen wäre es super auf das höhere Risiko hinzuweisen. Festgeldanlagen und deren Zinsertrag sind von Anfang an fest. Bei allen anderen Anlageformen kann es zu einem hohen Verlust kommen wenn man das Geld nach einer bestimmten Anlagedauer benötigt.

  2. Oder Konsum, die Wirtschaft braucht es!

    Aber auch gut, nur legitim die Sachen wieder zu senken und zu erhöhen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.