TP-Link demonstriert erfolgreiche Wi-Fi 8-Übertragung


Während viele noch nicht einmal Wi-Fi-7 Router im Einsatz haben, schaut TP-Link bereits in die Zukunft. Das Unternehmen hat jetzt die erfolgreiche Datenübertragung mit Wi-Fi 8 demonstriert (WiFi 8 (802.11bn)). Dafür nutzte das Unternehmen einen Prototyp, der in Zusammenarbeit mit Industriepartnern entwickelt wurde. Bei den Tests konnte nicht nur das „Wi-Fi 8 Beacon“-Signal übertragen werden, auch der Datendurchsatz wurde erfolgreich validiert. Das zeigt, dass die Technologie grundsätzlich funktioniert.

TP-Link arbeitet nach eigenen Angaben weiter mit verschiedenen Partnern zusammen, um die neue Technologie voranzutreiben. Wann die ersten Wi-Fi-8-Router auf den Markt kommen und welche Geschwindigkeiten sie konkret erreichen werden, ist allerdings noch nicht bekannt. Zunächst müssen die technischen Spezifikationen des Standards finalisiert werden.

Was man so erwarten kann, zeigt die Tabelle, alternativ in „kurz“: Es wird nicht schneller, dafür zuverlässiger.

Merkmal WiFi 8 WiFi 7 WiFi 6 WiFi 5 WiFi 4
Maximale Kanalbandbreite (MHz) 320 320 160 160 40
Frequenzbänder (GHz) 2,4, 5 und 6 2,4, 5 und 6 2,4, 5 und 6 5 2,4 und 5
Max. PHY-Rate 2880 Mbps ×8 = 23 Gbps 2880 Mbps ×8 = 23 Gbps 1200 Mbps ×8 = 9,6 Gbps 433 Mbps ×8 = 3,4 Gbps 150 Mbps ×4 = 600 Mbps
Modulation 4096 QAM 4096 QAM 1024 QAM 256 QAM 64 QAM
Spatial Streams 8 8 8 4 4
MU-MIMO UL & DL UL & DL UL & DL Nur DL Nein
Target Wake time (TWT) Koordiniert Eingeschränkt Individuell, Broadcast Nein Nein
OFDMA (# RU pro STA) Ja (mehrere) Ja (mehrere) Ja (einzelne) Nein Nein
Multi-Link-Betrieb Ja Ja Nein Nein Nein
Multi-AP-Koordination Ja Nein Nein Nein Nein
DSO/NPCA Ja Nein Nein Nein Nein
dRU Ja Nein Nein Nein Nein
IEEE-Standard 11bn 11be 11ax 11ac 11n

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. wenn sich an der Geschwindigkeit nichts ändert, ändert sich dann an der Hardware auch nichts, weil das Ganze auf Softwareebene gelöst werden kann, oder brauchts dennoch wieder „alles neu“?

    • Vermutlich braucht man trotzdem neue Hardware. Wifi 5 und 6 (ohne 6E) funken ja beide auch auf 5 GHz, trotzdem müssen die Antennenchips / Modems den jeweiligen Standard unterstützen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.