Toyota und Waymo kooperieren für autonomes Fahren

Toyota und Waymo haben offiziell bekannt gegeben, dass sie gemeinsam an autonomem Fahren werkeln wollen. Die strategische Partnerschaft soll dazu beitragen, schneller entsprechende, technische Fortschritte zu erzielen. Es handelt sich im ersten Schritt um ein vorläufiges Abkommen, das dazu dienen soll, die weitere Kooperation genauer zu sondieren.

Im Idealfall möchten Toyota und Waymo gemeinsam an Technologien für autonomes Fahren arbeiten und mit vereinten Kräften schneller mit der Entwicklung von Innovationen vorankommen. Auch das Tochterunternehmen Woven by Toyota soll mitmischen. Woven ist eine Tochterfirma des Autoherstellers, die vor allem für die Software der hauseigenen Fahrzeuge sowie die Fahrassistenzsysteme zuständig ist.

Viele Details zur Kooperation enthüllen aktuell aber weder Toyota noch Waymo. Klar ist, dass es definitiv um autonome Fahrzeuge für Privatkunden gehen soll. Dafür will Toyota entsprechende Techniken von Waymo adoptieren.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Interessante Kombination. Die, technisch und von den Zulassungen her, führende Firma im Thema autonome Fahrdienstleistungen tut sich mit dem größten (und einem der profitabelsten!) Autohersteller der Welt zusammen.
    Wenn das gut läuft, ist das ein weiterer Rückschlag für die deutsche Autoindustrie, denn die Zusammenarbeit der beiden könnte den Massenmarkt für autonome Fahrzeuge bestimmen – wenn dieser denn kommt.

    Toyota kann man nur bewundern – wie die mit weniger Angestellten mehr Autos als VW fertigen und dabei noch pro Auto deutlich mehr Marge machen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.