Toyota und Waymo kooperieren für autonomes Fahren
Toyota und Waymo haben offiziell bekannt gegeben, dass sie gemeinsam an autonomem Fahren werkeln wollen. Die strategische Partnerschaft soll dazu beitragen, schneller entsprechende, technische Fortschritte zu erzielen. Es handelt sich im ersten Schritt um ein vorläufiges Abkommen, das dazu dienen soll, die weitere Kooperation genauer zu sondieren.
Im Idealfall möchten Toyota und Waymo gemeinsam an Technologien für autonomes Fahren arbeiten und mit vereinten Kräften schneller mit der Entwicklung von Innovationen vorankommen. Auch das Tochterunternehmen Woven by Toyota soll mitmischen. Woven ist eine Tochterfirma des Autoherstellers, die vor allem für die Software der hauseigenen Fahrzeuge sowie die Fahrassistenzsysteme zuständig ist.
Viele Details zur Kooperation enthüllen aktuell aber weder Toyota noch Waymo. Klar ist, dass es definitiv um autonome Fahrzeuge für Privatkunden gehen soll. Dafür will Toyota entsprechende Techniken von Waymo adoptieren.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Interessante Kombination. Die, technisch und von den Zulassungen her, führende Firma im Thema autonome Fahrdienstleistungen tut sich mit dem größten (und einem der profitabelsten!) Autohersteller der Welt zusammen.
Wenn das gut läuft, ist das ein weiterer Rückschlag für die deutsche Autoindustrie, denn die Zusammenarbeit der beiden könnte den Massenmarkt für autonome Fahrzeuge bestimmen – wenn dieser denn kommt.
Toyota kann man nur bewundern – wie die mit weniger Angestellten mehr Autos als VW fertigen und dabei noch pro Auto deutlich mehr Marge machen.