Toshiba erweitert N300-Serie um 24-TB-Festplatten für NAS-Systeme

Toshiba hat seine N300-Festplattenserie um neue Modelle mit 24 TB Speicherkapazität erweitert. Die neuen Laufwerke, die sowohl in der normalen N300- als auch in der Pro-Variante erscheinen (180 TB / 550 TB Workload / Jahr, bieten 2 TB mehr Speicherplatz als die bisherigen Topmodelle. Die 3,5-Zoll-Festplatten (8,89 cm) sind speziell für den Dauerbetrieb in NAS-Systemen konzipiert.
Die technische Ausstattung umfasst 7.200 Umdrehungen pro Minute und einen Cache von 1 GiB. An Bord sind die integrierten Sensoren, die Vibrationen während des Betriebs ausgleichen. Während die Standard-N300-Variante für bis zu zwölf Einschübe ausgelegt ist und eine jährliche Arbeitsleistung von 180 TB bewältigt, eignet sich die Pro-Version für Systeme mit bis zu 24 Laufwerksschächten und schafft ein jährliches Arbeitspensum von 550 TB.
Noriaki Katakura, Leiter der Storage Products Division bei Toshiba Electronics Components Taiwan Corporation, betont die Bedeutung der Helium-Technologie für die Energieeffizienz der neuen Modelle. Die höhere Speicherkapazität kommt besonders NAS-Anwendern zugute, die große Datenmengen effizient speichern und darauf zugreifen müssen.
Die Auslieferung der neuen 24-TB-Modelle der N300- und N300-Pro-Serie hat bereits begonnen. Preise wurden zum Zeitpunkt der Ankündigung noch nicht kommuniziert.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Sind die Synology zertifiziert
Genau das habe ich mich auch gefragt 😀
YMMD!
Die Toshiba MG09 oder MG10 Serie ist günstiger und u.a. für „Cloud-scale Sever and Storage Infrastructure“ gedacht, auch 24/7 zugelassen und ein NAS mit 2-6 Disks ist da eine kleine Übung.
Um den Synology Zertifizierungswahn zu umgehen nutze ich Asustor NAS. Läuft auch sehr gut. Nicht so viele Blink Blink im GUI.