Tizen: Samsung stellt die Unterstützung für Smartwatches ein

Für viele vermutlich keine Überraschung: Samsung ist ein wichtiger Partner von Google bezüglich Wear OS. Nach der Galaxy Watch3 (2020) setzte man auf Wear OS und bot keine Tizen-Smartwatches mehr an. Dass da Tizen auf den Smartwatches leidet, war abzusehen. Ein Reddit-Nutzer teilte nun Screenshots, aus denen hervorgeht, dass Samsung plant, Tizen OS bis Ende 2025 auslaufen zu lassen. Die Änderungen beginnen bereits heute, einschließlich der Möglichkeit, neue Inhalte für Tizen-Uhren im Galaxy Store einzustellen. Neuer Content wird ab September 2025 nicht mehr herunterladbar sein.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

7 Kommentare

  1. Heißt das jetzt, dass es nicht mehr möglich ist neue Apps einzustellen, oder dass selbst die bestehenden Apps auf der Uhr nicht mehr unterstützt werden und nach und nach nicht mehr funktionieren. Also z.B. Samsung Health nicht mehr geht?
    Das wäre sehr schade, denn die Uhren gehen noch sehr gut und vor allem der Akku hält recht lange.

    • P.S.: Wie ich gerade gelesen habe, will Samsung seine Dienste für Tizen mitte nächsten Jahres auslaufen lassen. Das lässt natürlich Raum für Spekulationen.
      Aber im schlimmsten Fall ist ab Mitte 2025 kein Sync mit Samsung Health Account möglich.

      Dann funktioniert die Uhr mit dem Handy natürlich weiterhin. Wie bisher.
      Du darfst aber auf der Uhr keinen Werksreset machen und auf dem Handy keine neue Health Verison einspielen.
      Diese Daten sind dann natürlich beim Umzug auf eine neues Handy auch weg.

  2. Nichts wird so heiß gegessen.

    Erst einmal geht ja nur um neue Inhalte. Die gibt es aber ohnehin kaum noch oder gar nicht mehr.

    Was Samsung danach als erstes macht, weiß ich nicht.
    Jedenfalls wird irgendwann der Store geschlossen. Die Uhr funktioniert weiterhin aber bei einem Werksreset sind alls Inhalte aus dem Store weg. Aber wie häufig macht man einen Werksreset, wenn die Uhr einmal richtig läuft ?

    Ein Update für Health für Tizen gab es schon lange nicht mehr. Daher problemlos.
    Irgendwann wird auch Health für Android die Tizen Uhren nicht mehr unterstützen. Daher würde ich regelmäßig eine Sicherung der Health APK machen. Dann ein Update für Health nicht mehr zulassen und Du kannst Du Uhr sehr lange nutzen.
    Ein Problem könnte bei einem neuen Handy entstehen. Wenn kein Downgrade von Health möglich ist, dann kann man die Uhr nicht mehr synchronisieren.
    3-4 Jahre sollten so aber noch möglich sein. Solange Samsung noch genügend Tizen Nutzer sieht, wird Health vermutlich Tizen unterstützen.
    Ich habe noch eine GW1 und immer noch eine Laufzeit von 3-3,5 Tagen. Dann sind 20% erreicht. Also ca. 4 Tage +.
    Ich fing mal mit ca. einem Tag mehr an. So viel hat schon der Akku nachgelassen.
    Meine GW1 werde ich wohl eher abgeben, als Samsung die Health Updates.

  3. Martin Feuerstein says:

    „Samsung plant, Tizen OS bis Ende 2025 auslaufen zu lassen“ – bezieht sich das nur auf Uhren oder auch Fernseher?

  4. Ich habe zwar s24 in Januar gekauft mit Hoffnung dass es 7 Updates kriegt aber Wearable von Samsung – nein, danke. Mal sehen was mit s24 wird. Wenn „gut“ läuft, bleibe bei was billigen.

    • Wenn die letzte Tizen Smartwatch 2020 veröffentlicht wurde und Unterstützung Ende 2025 ausläuft, wurde die Plattform noch sehr lange am Leben gehalten.

      Das S24 bekommt 7 Jahre lang Updates.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.