TikTok und die Warner Music Group vereinbaren ein Lizenzabkommen
TikTok hat ein neues Lizenzabkommen mit der Warner Music Group bestätigt. Dadurch kann man Inhalte von Warner Recorded Music und Warner Chappell Music zu seiner Kurzvideoplattform hieven bzw. auch Partnern zur Verfügung stellen. Obendrein sichert man sich den Content für das neue Musikstreaming-Angebot TikTok Music plus CapCut, eine App zur Videobearbeitung, und die Commercial Music Library, aus der Partner schöpfen können.
Was verspricht sich Warner Music von dem Abkommen? Einerseits erhält man natürlich Lizenzgebühren. Andererseits will man dafür sorgen, dass die eigenen Künstler TikTok noch effektiver zur Vermarktung nutzen können. Beispielsweise sollen sie die Chance erhalten, direkt auf der Kurzvideoplattform Merchandise, Tickets und mehr zu verkaufen. Auch wollen die Warner Music Group und TikTok mit vereinten Kräften an neuen Monetarisierungsoptionen arbeiten.
Im gleichen Atemzug ist bekannt geworden, dass TikTok Music, das neue Musikstreaming-Angebot des Unternehmens, bereits expandiert. So startete man zunächst ja nur in zwei Ländern: Brasilien und Indonesien. Doch im Rahmen einer geschlossenen Beta geht es mittlerweile auch schon in Australien, Mexiko und Singapur los. Wer dort als Teilnehmer ausgewählt wird, kann TikTok Music für drei Monate kostenlos nutzen und entsprechende Rückmeldungen an das Unternehmen liefern.
Ob und wann TikTok Music auch in Europa und den USA starten wird, ist aktuell offen. Generell wird TikTok in beiden Regionen gerade sehr kritisch beäugt. So gibt es seitens der Politik Bedenken, dass Nutzerdaten nach China abfließen und dort von der Regierung für eigene Zwecke genutzt werden könnten.
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